[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergilbte Plastikteile aufbereiten
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 15:22 
Offline

Registriert: So Feb 23, 2014 15:15
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hey Leute,

bitte steinigt mich nicht. Ich bin neu hier und suche noch einige Tipps.. ;)
Ich komme aus der DDR Fan Ecke, könnte man so sagen und nach ein paar Mopeds und Kleinigkeiten wächst gerade meine Leidenschaft für alte Kofferradios.

Nun ist mir ein "Stern Elite N de Luxe" in die Hände gefallen. Die richtigen Seiten und Bezugsquellen zu diesen Geräten habe ich bereits und technisch ist nun auch alles fit. Nun habe ich etwas an der Optik gearbeitet. Dabei hat mit der Tipp mit Balistol bereits sehr geholfen.

Was ich aber noch gerne wissen würde, ist ob jemand ein paar Kniffe für die vergilbten Plastikteile kennt? Komme da leider nicht weiter.

Freue mich über jede Antwort! :)

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

darf es ein DDR-Tip sein?

Kunststoffteile haben wir einfach aufgefrischt mit einer Mischung aus Mehl und entspanntem Wasser. Es sollte eine cremig-flüssige Konsistent hat und dann ordentlich mit Wattebausch polieren.
Achja, Armschmalz solltest Du nicht vergessen und Zeit.

Bei durchsichtigen Teilen ohne Armschmalz mit viel Zeit. Aber das Ergebnis ist dann quasi NOS.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 15:48 
Offline

Registriert: So Feb 23, 2014 15:15
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das klappt ernsthaft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nu gloar!

Auf diese Weise haben wir die Rücklichter von der AWO 425 wieder schick gemacht.
Das ist für Kunststoff ein ziemlich gutes Poliermittel.
Ansonsten mit Polywatch Polierpaste.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Entspanntes Wasser...normales Wasser mit einem Tropfen Spüli oder destilliertes Wasser?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ein Tropfen Spüli und gut ist.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 20:23 
Offline

Registriert: So Feb 23, 2014 15:15
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bei diesem Teil komme ich mit Spüli und Scheuermilch nicht weit. Werde deinen Tipp mal probieren. :)

Klappt das auch bei Gummi?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

bei Gummi nehmen wir Siliconspray zum saubermachen.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 23:26 
Offline

Registriert: So Feb 23, 2014 15:15
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alles klar, danke für deine Hilfe! :)

Sieht schon ganz gut aus. 8_)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 13:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kommt darauf an von welchem Gilb gesprochen wird. Ist es nur
NikotinGilb lässt dieser sich i.d.R recht gut abwaschen mit diversen Mittelchen.

Problematischer wird es bei sonnengereiften Plastikteilen (die zuviel in der Sonne
standen) oder einfach nur aufgrund schlechten Plastiks von alleine vergilbt sind.
Die Meinungen , weshalb gehen da weit auseinander.

Das Problem der Vergilbung ist im "Retro-Computer" Bereich schon lange bekannt
und es gibt Lösungen dazu. Gerne genommen ist H2o2 zum bleichen. Es gibt
verschiedene Möglichkeiten zu bleichen.

Ich hoffe man kann die Links ohne Anmeldung sehen.
Pentagons Hexenküche
Retrobright
Tastatur bleichen

Meine Erfahrungen waren mit 12% H2o2 und einer UV-Lampe nach 3-5 Tagen brauchbar.
Finger weg von chlorhaltigen Reinigern , die verweichen das Plastik und meistens geht die
Schrift ab. Das passiert bei H2o2 zum Glück nicht.

Im Internet gibts noch div. andere Seiten zu diesem Thema,
auf jeden Fall nur mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten,
Kinder und Tiere nicht in die Nähe kommen lassen und nur in sehr gut belüfteten Räumen
oder am besten gleich draussen arbeiten!

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 13:30 
Offline

Registriert: So Feb 23, 2014 15:15
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist ja sehr interessant! :)
Und wo bekommt man dieses Zeug her?

Hat sich erledigt! Danke für die Tipps! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nikotin, Schmutz, Fette usw. lassen sich sehr gut mit Oxireinigern (Bref o.ä.) entfernen.

Bei bedrucktem Materialien vorsichtig Verträglichkeit prüfen.

Ciao

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
recycler hat geschrieben:
Nikotin, Schmutz, Fette usw. lassen sich sehr gut mit Oxireinigern (Bref o.ä.) entfernen.



Uiuiui.... Bref und Kunststoff.... Das kann ganz gehörig in die Hose gehen! Ich spreche da aus Erfahrung! Bei mir hat sich ein Gehäuse nach der Behandlung mit Bref "angelöst". Will heissen: War danach Schrott!
So gut Bref bei Metall wirkt, bei allem was aus Kunststoff ist benutze ich es nicht mehr. Da kommt wieder die gute alte Nagelbürste, Seife und warmes Wasser Methode. Dauert zwar länger, ist aber sicherer.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

[Predigermodus on]
Mehl, Wasser, Tropfen Spüli
Oh Wunder es ward weiss
[Predigermodus off]

Ok, ok, ist nen Osttip ;-)

LG Nico

PS: Wenns noch mehr gelb ist hilft auch Backpulver. Kein Osttip. Tip von meiner Grossmutter.

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2014 12:23 
Offline

Registriert: Di Sep 18, 2012 13:17
Beiträge: 24
oldnicos hat geschrieben:
Moin,

[Predigermodus on]
Mehl, Wasser, Tropfen Spüli
Oh Wunder es ward weiss
[Predigermodus off]

Ok, ok, ist nen Osttip ;-)

LG Nico

PS: Wenns noch mehr gelb ist hilft auch Backpulver. Kein Osttip. Tip von meiner Grossmutter.


Wirklich dein Ernst? Ich würde schon beinahe behaupten, dass der Schmutz heutzutage auch ein Stück resistenter geworden ist. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum