[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - verbogene Zelluloid Skala wieder gerade richten.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 15:58 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
wie kann ich am schonensten eine verbogene Zelluloid Skala vom Seibt/Roland 23 wieder gerade ausrichten? evtl. erwärmen und plätten ?

besten Dank

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 16:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

zwar hatte ich das Problem noch nicht, aber mittels Erwärmung die Skala wieder "geradezubiegen" scheint mir der einzig gangbare Weg.

Skala zwischen zwei Glasscheiben legen, denn die sind garantiert plan und verbiegen sich während der anschließenden Erwärmung nicht.
Zweckdienlich scheint mir eine elektronisch geregelte Heißluftpistole mit genau einstellbarer Temperatur. Mit 50 bis 100°C würde ich mal beginnen.
Dann, Geduld beim Abkühlen aufbringen. Nicht in noch warmem Zustand die Folie entnehmen.
Man müßte noch überlegen, ob es ratsam wäre zuvor auf die Scheiben eine Art Trennmittel, Vaseline oder so, aufzutragen. Nicht daß die Skalenbeschriftung am Glas festklebt und beim Lösen abreißt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 21:51 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
habs gerade mal mit nem Fön probiert ,-> die Skala richtig erwärmt und unter der warmen Luft zurecht gebogen, denke das Ergebnis kann sich gut sehen lassen,Beschriftung hat keinen Schaden genommen.
Beim letzten Versuch mit einer VE-Skala und Heisluftfön ist mir diese auf der Rückseite etwas angekogelt,das wollte ich vermeiden.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 1:04 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Siehste klappt doch, wenn man will :wink:

Ich muss auch noch so ein Scheibchen grad biegen beim Lumophon GD 310.

Mal schauen ob´s klappt.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe sowas schon oft mit Schellackplatten gemacht, wenn die wellig sind. Das passiert schnell wenn man sie falsch lagert.
Dann heize ich den Backofen auf 50 Grad auf, lege die Platte auf eine ca 20mm dicke MDF Platte in den Ofen, die sind auch plan und verziehen sich nicht. Glasplatten hat man nicht so eben mal zur Hand. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die auch nicht immer plan sind.
Nach ca 10min legt sich die Platte, durch ihr Eigengewicht plan auf die Unterlage.
Mit der Skalenscheibe müßte das auch funktionieren. Vieleicht im warmen Zustand mit einer zweiten MDF Platte abdecken, denn die Skalenscheibe hat ja kaum Eigengewicht. Ob 50 Grad ok sind müßte man ausprobieren.

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2009 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ein interessantes Thema. Das Problem hatte ich auch schon.
Mit dem Erwärmen gings bei mir auch sehr gut.
Nicht nur die Scheiben vom VE- Urtyp. Da machen sich zwei große plangedrehte Metallringe mit ca. 20 mm Loch in der Mitte gut. Die Auflageflächen sollten wirklich blank und sauber sein. Sie werden im Ofen erwärmt, die erste gelegt, Skalen-Scheibe drauf, dann die zweite darüber. Die Löcher nehmen den Wellenstutzen, bzw. den Bördelkragen auf. Das Gewicht der oberen Scheibe besorgt dann die Arbeit.
Mit Ofen meine ich entsprechend Herd oder Backrohr. Bei mir war's damals wirklich ein Kachelofen, in dessen Röhre sich vieles kontrolliert erwärmen ließ. Wir reden hier von ca. 60- 80°C. Ein Heißluftfön ist für manche negative Überraschung gut, daher Vorsicht bei Gebrauch.
Die Ofenröhre erwärmt schonender. Auf diese Weise habe ich mir auch eine neue Scheibe für meinen Staßfurt 47 W geformt. Den Radius gab ein Metallrohr her. Die Wärme kam von zehn Stück Brikett, sechs Stunden vorher eingelegt.
Es ist eine alte Regel, nicht nur für Schlosser: Mit kontrolliert eingesetzter Wärme lassen sich Kraft sparen und Nerven schonen.

Gruß drahtfunk


:idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum