[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kunststoffskalenscheibe Philetta aufbereiten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi,

hab ein recht schönes Philetta bekommen. Leider hat mal jemand 'Sendermarkierungen' mit rotem Stift o.ä. auf die Kunststoffskalenscheibe außen aufgemalt und ein anderer wollte diese wieder entfernen (wohl mit sehr aggressiven Lösungsmittel), so dass sich der Kunststoff angelöst hast und die Scheibe jetzt matt ist (die Markierungen sind aber immer noch sichtbar).

Gibt es eine Möglichkeit das Teil aufzuarbeiten (z.B. mit feinem Schleifpapier und dann polieren)? Ist sonst in einem guten Zustand und das Radio wird sicher wieder ein Schmuckstück (spielt sogar und ist eine Wechselstrom-Version).

Danke

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 8:55 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

google mal nach "XERAPOL". Das Zeug ist wirklich sehr gut (auch dementsprechend teuer...). Habe beste Erfahrungen, damit Polystyrol, Plexi, Kunststoffe etc. zu polieren.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Schon mal mit Zahnpasta versucht? Hab damit schon Kratzer auf CDs wegpoliert. Vorher am besten an unsichtbarer Stelle oder auf vergleichbarer Oberfläche testen. Ab und zu mit wenig Wasser nachfeuchten. Wenn's funktioniert ist das wohl die kostengünstigste Methode. Auch mit Autopolierpaste hatte ich schon gute Resultate z.B. bei Skalenscheiben von Kofferradios.

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael,

guck mal hier: viewtopic.php?f=33&t=3815
Für die vorher-nachher-Bilder mußt Du nach unten scrollen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die Tipps.

Feines Schleifpapier, Polierpaste und Politur hab ich eh da :-)

Werde berichten.

Schönes Wochenende

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 12:03 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nimm für die Philetta nichts anderes als Xerapol. Das ist die mit Abstand beste Polierpaste für diesen Zweck und dieses Material. Als Philetta-Fan hab ich alles durchprobiert was Rang und Namen hat. Klarer Sieger ist Xerapol.
Du legst die Scheibe auf ein sauberes Handtuch. Dann schleifen mit Markennassschleifpapier (kein Baumarktpapier, es gibt da riesige Unterschiede) 600 - 800 - 100 - 1500 - 2000 Körnung schleifen bis eine völlig gleichmäßige Oberfläche erreicht ist.
Dann Polieren mit Xerapol. Nimm den Lappen der dabei ist, der geht prima. Bitte nur von Hand, keine Maschine. Xerapol lässt sich nicht mit Maschine polieren - der Teufel weiß warum. Von Hand ist es mühsam, dauer ewig und du wirst mehrere Durchgänge brauchen. Aber das Ergebnis wird wie neu. Hauptsache, die Rückseite ist nicht beschädigt. Da kann man, ausser vorsichtigster Reinigung mit warmem Wasser und etwas Handspümittel, leider gar nichts machen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habs am Wochenende mit 600er, 1200er, 1500er Wasserschleifpapier und anschließend Polierpaste überarbeitet und ein akzeptables Ergebnis erhalten. Sicher kann man auch noch länger polieren, aber die Kunststoffscheibe war grundsätzlich schon etwas matt.

Ciao

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum