[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rückwand richten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückwand richten
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 18:17 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr,

ich bin bei meiner ersten Radiorestaurierung, spielt auch schon wieder. Man ist das ein Klang :mrgreen: kein Vergleich zu den modernen Plastikkisten.

Die Rückwand ist in Ordnung, nichts ausgebrochen, abgeplatzt oder aufgequollen. Sie ist aber leider verzogen. Bekommt man die gerade, in dem man sie anfeuchtet und etwas flaches schweres raufstellt? Funktioniert dies? Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So etwa in Art wird es gehen, aber ganz perfekt wird es nie nimmer.

Damals als ich Grundig 4040W/3D repariert, da ist Rückwand extrem verzogen.. ..
Ich war Auzubi und ging zum Nachbarnwerkstatt (HOlz) und lässt ihm befeuchten und in Furnierpresse über Nacht pressen.. Rückwand ist noch krum, aber OK :-D

Furnierpresse macht laut Meister maximal 30Tonnen Druck..

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Dirk,

man nehme ein dickes Brett (mindestens so groß wie die Rückwand), eine Sprühflasche mit Wasser und eine Kiste Bier nach Wahl. Dazu braucht man noch einen glatten Boden (Fliesen, Holz..)
Nun legt man die Rückwand mit der Außenseite (Schrift) nach unten auf den Boden, feuchtet sie mit der Sprühflasche auf der Innenseite überall satt an, legt das Brett auf die Rückwand und stellt dann die Kiste Bier oben drauf.
Je nach Umgebungstemperatur sollte man 3-5 Tage warten und die Rückwand wird wieder gut.
100% gerade wird sie zwar nicht mehr, aber es macht doch einiges aus!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das Geheimnis ist Feuchtigkeit, Druck und Zeit.
Befeuchten ist bei mir im Extremfall unter die Dusche (ordentlich durchfeuchten) und zwischen zwei Holzplatten mit ein paar Lagen Zewa und ordentlich Gewicht. Das Zewa täglich wechseln und trocknen (wiederverwenden).
Das kann bis zu 3 Wochen dauern! Die komplette Restfeuchte muß langsam aus dem Material raus.
Bei mir klappt das eigentlich immer.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 18:47 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr,

OK Danke, dann war mein erster Gedanke doch nicht verkehrt.
Hatte Angst das Nässe ein NoGo wäre und das Zeug unwiderruflich aufquellt.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2014 21:00 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
oder die Rückwand zwischen Geschirrhandtücher legen und beidseitig mit dem Dampfbügeleisen
schön heiß bügeln. Hat bei mir schon ein paar Mal geklappt.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 8:47 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn man Duck, Zeit und Feuchtigkeit auch noch Wärme hinzufügt, dann wird die Rückwand wieder absolut grade. Ich spanne sie zwischen 2 massive Spanplatten die verschraubt werden und dann kommt sie über Nacht in den Backofen bei 60°C.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand richten
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 10:20 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,

meine Rückwand ist wieder gerade. Was ich nicht weis, wie lang das jetzt so bleibt. Befeuchtet mit einem dieser Blumenzerstäuber und dann für 2..3 Tage flach auf den Boden gelegt und mit 5 schweren Trafogehäusen über die gesamte Fläche beschwert. Zwischendurch einmal gedreht.
Mehr stand mir nicht an Hilfsmitteln zur Verfügung.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum