[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spalt zwischen Gehäuseteilen - Probleme mit Neulack?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Nachdem meine erste Gehäuserestauration mit 2K Lack sich dem Ende zuneigt, steht gleich das nächste Radio an.
Das Problem: Zwischen den verleimten Gehäuseteilen, hat sich ein feiner Spalt gebildet.
Gehäuse ist aber stabil.

Bild

Muss man hier etwas unternehmen? Wenn ja, was? Ich hätte es sonst einfach zugekittet...
Vielleicht weiß ein gehäuseprofi ja was dazu.

Am Ende soll es dann so aussehen wie das aktuelle Gehäuse (ist noch nicht ganz fertig....).

Bild

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 14:06 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Tim,

wenn Du das Gehäuse vom der alten Farbe bereit hast nimmst Du dunkle Holzspachtel von Clou z.B. Nussbaum Dunkel, gibts in Tuben oder in kleinen Dosen. Damit spachtest Du die Ritzen zu und nachdem der Spachtel ausgehärtet ist schleifst Du alles schön bei. Um die Sache optisch abzurunden bzw. eine scharfe Trennung zu erhalten spritzt Du nach den Spachteln das Gehäuse mit 2-K-Klarlack, schleifst den an und klebst die Gehäusekante/Spachtelkante nach beiden Seiten fein säuberlich mit Konturband/Linierband ab. Nun steichst Du den schmalen Streifen zwichen den Klebebändern deckend mit dunkelbrauner Farbe, danach kannst Du wie gehabt weitere Schichten 2-K Lack auftragen.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tim-Peder,

Du solltest dem Augenschein nicht unbedingt trauen, sondern mit schierer Muskelkraft versuchen, den Spalt zu vergrößern. Gibt das Seitenteil nach und sei es noch so wenig, solltest Du frisch verleimen. Irgendwie muss der Spalt ja schließlich entstanden sein.
Sollte bei Zug wider Erwarten der Spalt nicht größer werden kannst Du ihn einfach zuspachteln, wie vom Kriegsgebäck empfohlen.
Bin auf das Ergebnis des Muskeltests gespannt.

Mit freundlichen Grüßen Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps, das hilft schon mal weiter.
Ich habe jetzt versucht den Spalt zu vergrößern. Auf einer Seite wird der Spalt auf einer Länge von 20cm größer, der Rest
der Klebekante der Gehäusehälften ist stabil.

Soll ich jetzt nur diesen Bereich neu verleimen oder Versuchen die Gehäuseteile ganz zu trennen um es einmal
komplett neu zu verkleben?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tja, Tim-Peder, dass ist eine gute Frage. Ich habe mir das genauso vorgestellt, ich hatte das Problem schon mehrmals. Ich rate ab von der Totalzerlegung, fertige Dir stattdessen ein paar kleine Holzkeile, spreize den Spalt soweit wie es ohne größere Gewalt geht auseinander und klemm die Keile in den Spalt. Dann nimmst Du ein scharfes Werkzeug (Schraubenzieher o. ä.) und entfernst den alten Kleber, danach mit Ponal verleimen und über Nacht eingespannt stehen lassen.
Dort, wo der Spalt endet, nimmst Du einen Holzspan oder Zahnstocher und drückst den Leim so weit wie es geht in den Spalt.
Zum Spannen wären ein paar längere Schraubzwingen praktisch, aber Spanngurte erfüllen den gleichen Zweck. Es muss ja kein großer Druck ausgeübt werden, die Verleimung muss nur bis zur Trocknung justiert werden.
Ich habe gerade festgestellt, dass denken manchmal leichter ist als schreiben.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 21:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht nicht ganz fachgerecht, aber ich hatte ein solches Problem mal einfach dadurch gelöst, dass ich den Spalt großzügig mit 2K-Lack eingepinselt und anschließend zwischen Backpapier gepresst hatte. Das Holz saugt sich im Bereich des Spaltes voll und die Sache war danach bombenfest.
Trennen würde ich das auch auf keinen Fall, das kriegt man nie mehr ganz passgenau zusammen.
Vielleicht ist auf der Innenseite ja noch genug Platz, dass man den Bereich mit einer zusätzlichen Leiste verstärken kann.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da stimme ich Achim zu!
Ich würde, wenn es der Platz zulässt, innen eine Leiste einleimen und nach Möglichkeit das Gehäuse mit Schraubzwingen vorsichtig so weit einspannen, dass der Spalt sich möglichst schließt.
Sollte der Spalt dennoch bestehen, würde ich mit einem Pinsel und etwas 2k Lack den Riss gut auftupfen und später verschleifen.
Das Gehäuse an der Stelle zu trennen ist riskant. Das Holz kann an der Maserung entlang brechen oder splittern. Außerdem entstünden dann Hebelkräfte auf andere Verleimstellen, die diese vielleicht auch sprengen.

Lässt sich der Riss dehnen, dann auf jeden Fall von innen eine Verstärkungsleiste einleimen.

Gruß,
Daniel.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch eine Idee von mir,
allerdings nicht erprobt.

Die meisten Leime sind doch auf thermoplastischer Basis.

Könnte man nicht versuchen dem Thema mit Wärme beizukommen?

Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Abend zusammen,

Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Ich habe heute die Oberseite vom Altlack befreit und werde nun versuchen den Spalt noch etwas zu spreizen und
dann mit wasserfestem Leim das ganze verkleben. Zur Stabilisierung während der Trocknung werde ich einen Spanngurt um
das Gehäuse legen.

Leiste von innen anleimen geht nicht, dort ist schon eine Leiste, nur wurde auch die scheinbar sehr sparsam verklebt.

Ein kleiner Restspalt bleibt auch wenn man das Gehäuse zusammenpresst, den werden ich dann mit Clou Holzkitt zuspachteln.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum