[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Messingleisten auf gutem Lack, wie polieren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2014 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

wie poliere ich am besten Messingleisten auf gutem Lack, ohne diesen zu beschädigen?

Die mechanischen Methoden mit Stahlwolle und/oder Glasfaserradierer fallen wohl flach.

Bekomme ich Poliermittel wie Sidolin o.ä. wieder so weg, dass der Lack nicht versaut wird?

Abkleben wäre auch eine Möglichkeit, dabei habe ich aber Angst, beim Abziehen des Klebebandes den darunterliegenden Lack zu beschädigen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2014 6:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Martin,
nimm eine Art Kreppband oder sowas. Das klebt nicht ganz so fest. Beim Abziehen achtest du bitte darauf, dass du das Klebeband nicht vom Radio weg abziehst, sondern über Knick in Kleberichtung. Das ganze vorsichtig, dann geht das.

Ist der Lack noch frisch oder alt und rissig?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2014 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Beim abziehen des Schutz(klebe)bandes mit einem Fön (Wärme) arbeiten. Dann passiert auch nichts mit abgerissenen Lack.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2014 9:09 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Abkleben wäre kein Problem. Es gibt Abklebebänder mit den unterschiedlichsten Klebegraden, selbst bei Obi.
Ich seh da aber eine andere Schwierigkeit. Die Messingleisten waren in der Regel zaponiert oder durch eine chemische Behandlung vor Anlaufen geschützt. Der alte Zapon ist im Laufe der Jahrzehnte dermaßen verhärtet, dass er nur schwer entfernbar ist. Ein direktes Polieren ist häufig gar nicht möglich, erst muss entschichtet, bzw. abgeschliffen oder mit Lösemitteln gearbeitet werden. So zumindest meine Erfahrung. Das könnte in eingebauten Zustand deutlich problematischer werden als das eigentliche Polieren.

Gruß
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 7:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achim, das geht mit feiner Stahlwolle wunderbar und schnell. Damit bekommt man schon auch gleichzeitig einen gleichmässigen Satingrad hin. Ausserdem bekommt man damit auch Oxidationsflecken hervorragend weg.
Wenn das Messing mit feiner Stahlwolle gleichmässig satiniert ist, kann man mit Chrompolitur und Dremel mit Filz das Messing auf Hochglanz bringen, das geht absolut fix in wenigen Minuten.
Ich habe da zumindest noch nie mit chemischen Keulen arbeiten müssen.

ACH...

Doch! Bei einem MA-Rahmen von Nordmende habe ich mit Zitronensäure gearbeitet, das war aber auch das schärfste...Der war dann auch blank.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum