[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - muffiger Geruch aus dem Gerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 15:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:06
Beiträge: 9
Wohnort: Ratingen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, vor einigen Jahren habe ich mir ein Haus gekauft und unter all dem Mobiliar habe ich ein wunderbar erhaltenes EAW 8176E UndineII Röhrenradio gefunden. Das nasse Haus roch jedoch muffig und ebenso das Radio. Das Radio hat zwischenzeitlich einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommen und funktioniert einwandfrei! Vor zwei Jahren habe ich das Radio gesäubert (entstaubt und die Röhren sowie das Innenleben gereinigt), jedoch kommt immer noch der muffige Geruch des Hauses aus dem Gerät, insb. wenn die Röhren und das Gehäuse warm werden. Kann mir jemand verraten wie ich diesen Geruch am Besten aus dem Gehäuse bekomme?

Besten Dank im Voraus.





Ach ja, den Bungalow habe ich zwischenzeitlich aus komplett saniert =)
http://www.scharmuetzelhaus.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zerlege das Gerät und halt mal mit Ci**it Schimmel und Hygiene rein, schön einwirken lassen, danach ausspülen. Nur so viel Wasser wie nötig, nicht so viel und lange rumbritscheln. Sollte helfen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zur Not mit Brennspiritus die Holzteile im Inneraum auswischen.
Allerdings muß ich genau zur "Undine" was sagen. Ich hatte beide Modelle (also I + II) bestimmt jeweils 10x hier. Die haben in der Tat ein ein Muffelproblem sobald Feuchtigkeit in dem Radio (Holz) längere Zeit gewirkt hat. Da habe ich auch nur mit verschärften Mitteln Erfolge feiern können.
Essig ist auch so eine Sache für neutrale Gerüche.
Allerdings muß unbedingt der gesamte Staub raus!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Essig und Chlor... kannst auch verdünnte Essigessenz reinsprühen.

Allerdings bitte nach dem Brennspiritus nicht flambieren. Da könnte mehr Geruch entstehen, als gewünscht. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 2:09 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alte Radios riechen doch generell übel, nicht nur die Gehäuse. Selbst ein in der SpüMa bei 60° gewaschenes Chassis hat noch einen leichten Restgeruch, das gleiche gilt für in US greinigtes Chassis.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 8:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Alte Radios riechen doch generell übel, nicht nur die Gehäuse. Selbst ein in der SpüMa bei 60° gewaschenes Chassis hat noch einen leichten Restgeruch, das gleiche gilt für in US greinigtes Chassis.

Gruß,
Achim


Nö, net immer, hab ettliche, die nicht stinken, aber auch ettliche, die in verschiedene Richtungen stinken. Kaminzimmer, Muff, Fett... ist alles dabei, aber die Ursache muss raus... Mit den angesprochenen Mitteln kommt man schon weit, aber paulchen hat es schon gesagt, das wichtigste ist, der Staub muss erstmal raus. Da sind Bakterien, Pilze und evtl. Milben drin, die verstärken den Gestank.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Seit 50 Jahren Angestaubte Röhren riechen bei der ersten Inbetriebnahme auch,als wäre einer drinn gestorben :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 08, 2013 10:24
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
wenn es auch nach Reinigungsversuchen gar nicht aufhören will mit dem muffeln
könnte man in das Gehäuse von innen mit einem Ballen Schellack als Schutzschicht einziehen lassen...


MfG
Magnus

_________________
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2014 22:57 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schau mal Killer, darüber wurde schon ausführlich diskutiert:

viewtopic.php?f=33&t=15916

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2014 18:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:06
Beiträge: 9
Wohnort: Ratingen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

wegen des Geruchs wollte ich die Tage mal das Gerät zerlegen und richtig sauber machen. Alle Bestandteile wollte ich mit Druckluft vom Staub befreien und anschließend das Chassis reinigen. Danke für die Tipps im oben verlinkten Beitrag.

Ich bitte noch um etwas Nachsicht. Wenn man doch recht neu im Forum ist fällt das Suchen nach den entsprechenden Einträgen noch etwas schwer. Vielen Dank daher.

Beste Grüße

Oliver (noch richtig Ahnungslos)



Ferienhaus in Bad Saarow
http://www.scharmuetzelhaus.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: muffiger Geruch aus dem Gerät
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 21:42 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
was wirklich gegen alles hilft, ist Ozon. Such Dir mal einen Autoaufbereiter in Deiner Nähe, der Ozonbehandlung für Fahrzeuginnenräume anbietet, vielleicht ist er bereit, das Radio während der Behandlung in ein Auto mit reinzustellen.

Mit Ozon hat ein Aufbereiter vor einigen Jahren meine Autorückbank gerettet. Da hatte einer meiner kleinen Engel den milchhaltigen Mageninhalt drauf verteilt - wir haben wirklich alles versucht, immer war es zuerst gut, und beim ersten Sonnenschein hat es Dich wieder umgehauen, wenn Du das Auto aufgemacht hast. nach der Ozonbehandlung roch es im Auto einfach nach gar nichts mehr, der ganze Muff von 15 Jahren war dauerhaft weg, inkl. dem Geruch von den Hinterlassenschaften meiner Tochter.

Ozon wird auch benutzt, wenn die Innenräume sehr seltener Oldtimer vom Schimmel befallen sind, und man den Originalzustand erhalten will. Manche Aufbereiter sprühen nach der Behandlung sogar Duftstoffe Marke Neuwagen in die Autos, weil viele Menschen es komisch finden, wenn es nach gar nichts mehr riecht.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum