[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Modellbaulack: Qualität?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modellbaulack: Qualität?
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 23:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde.

Ich arbeite momentan an meinem frisch erworbenen NORA Reigen. Das Gerät hat einige Gehäuselackschäden, aber nicht dergestalt, dass man den gesamten Lack runterreißen möchte.

Nun zum Thema der Überschrift.
Seit meiner Jugend habe ich kleinere Lackarbeiten mittels dieser kleinen Lackdöschen ausgeführt, die von einem Hersteller von Plastikbausätzen vertrieben wird. Erfahrung habe ich also über seeehr viele Jahre mit dem Zeug und habe damit immer gerne gearbeitet, selbst am Motorrad kleinere Schäden damit gefüllt.

Gestern habe ich mir nun für das obige Radio einen bestimmten Farbton davon besorgt....und bin entsetzt. (!)

Das Zeug trocknet einem förmlich unter dem Pinsel. Womit man selbst bei zügigem Arbeiten häßliche Pinselstriche sieht, da der Lack keine Zeit mehr findet, während einer angemessenen Trocknungszeit fließend zu verlaufen. :angry:

Bei allem guten Willen, das war früher nicht so. Dazu habe ich zu oft damit gearbeitet.

Darüber habe ich mich einigermaßen geärgert.
Nun habe ich zwar seit mehr als 35 Jahren keine Plastikbausätze mehr zusammengeklebt, aber hat man heutzutage im Modellbau derartig wenig Zeit?

Es grüßt ein sichtlich verärgerter
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaulack: Qualität?
BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2014 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus,

Ich würde das Zeug verdünnen oder was anderes kaufen.
Anbieter von Modellbaufarben bzw. Modellbaulacken gibt es doch einige, auch viele sehr hochwertige.

Fertig zum Airbrushen eingestellte Lacke trocknen z.B. etwas langsamer als der klassiche Emaillack von Revell.
Ewig viel Zeit hat man allerdings nicht mehr, das stimmt, Pinselstriche sind allerdings nicht normal, wenn der Pinsel stimmt.
Dann unbedingt weiche Pinsel benutzen, harte struppige Borstenpinsel und Modellbaulack vertragen sich nicht.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaulack: Qualität?
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 14:39 
Offline

Registriert: Fr Jun 06, 2014 10:04
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Untergründen - das Holz des Radios saugt das Lösemittel des Lacks natürlich einfach weg, das kannst du mit einem Kunststoff- oder Metalluntergrund nicht vergleichen. Entweder musst du den Lack deutlich dünner einstellen, oder du sperrst, am besten mit stark verdünntem Lack, den Untergrund ab und arbeitest nach dem durchhärten mit normalem Lack weiter.

LG, Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaulack: Qualität?
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 15:55 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke eher, dass da endlich von Alkydharz auf Acryl umgestellt wurde. Ich persönlich habe Alkyd /Kunstsharz immer gehasst wie die Pest und deshalb nie Revell-Farben benutzt - obwohl sie von der Farbpalette her nicht schlecht abgestimmt waren.
Es könnte sein, dass die Modellbauer halt auch mit der Zeit gegangen sind und heute mit der Airbrush lackieren um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Dafür waren die Revellfarben bisher nicht gut geeignet.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaulack: Qualität?
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Von Revell gibt es momentan zwei Paletten; den klassischen Emaillack (zum Airbrushen nicht wirklich gut, für Pinselauftrag
aber ganz ok) und die Acrylfarben (eckige Dose). Gut arbeiten kann man mit den eckigen allerdings gar nicht...

Ich würde eher mal Tamiya Model Master Farben ausprobieren...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum