[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Riss im Furnier - wa tun?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 1:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
bin gerade über der Restauration einer Bella 700W. Leider sind die Gehäuse dieser Radios ziemlich lumpig verarbeitet und man findet kaum eines ohne Beschädigungen.
Dieses hier hat einen Riss im Furnier über die gesamte Breite in der Rundung.
Der Lack ist entfernt und nun meine Frage wie man da am besten vorgeht. Ist der Riss unsichtbar zu machen? vermutlich nicht.
Wenn ich den nur verschleife und dann das Gehäuse beize, dann werden die Bruchkanten die Beize aufsaugen und des wird ein dunkler Strich entstehen.
Versiegle ich die Bruchkanten wird das Holz gar keine Beize an dieser Stelle mehr aufnehmen.
Es sollte eigentlich eine perfekte Restauration werden. Wenn das nicht mehr geht bliebe als Alternative vielleicht eine Neufurnierung.
da bin ich aber völlig ohne Erfahrung.
Wie bekäme man das alte Furnier runter? Das muss ja penibel sauber, in einer kerzengeraden Linie zum Stirnholz erfolgen. Ansonsten kriegt man das ja nicht spaltfrei hin.

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich euch wirklich dankbar. Die Gehäuse werden rar. Ich hab jetzt schon 2 Chassis mehr als Gehäuse. Noch eines möchte ich ungern verlieren.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 2:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

Das Gehäuse sieht nach Formholz aus was durch vorderen und hinterem Rahmen
gehalten wird. Denke mir, das wird alles aus dem Leim gehen, wenn schon eine Ecke
anfängt auseinander zu gehen.

Versuch doch, ob Du das Gehäuse über Eck bewegen kannst oder ob es dabei
raschelt.

Bilder??


solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 8:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Falk,
Es gibt einen forderen Rahmen aus Massivholz und einen schwächeren hinten. Das Gehäuse selbst besteht aus einer Sperrholzplatte die an den Rundungen mehrfach eingesägt und gebogen ist. Diese Platte ist an einer der Einschnitte durchgrerissen und mit ihr auch das Furnier.
Das Gehäuse hab ich durch Einspritzen von niedrigviskosem PU-Harz in die Fugen allseitig stabilisiert und die Bruchstelle noch von innen mit Glasgewebe und Harz versteift. Nicht ggrade original aber innen ist mir das egal. Das wird später verschliffen und in Holzfarbe lackiert.
Das Gehäuse ist jetzt wieder stabil und steif, als Problem bleibt dieser Riss im Furnier.


Dateianhänge:
01.jpg
01.jpg [ 151.68 KiB | 9389-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 136.35 KiB | 9389-mal betrachtet ]
03.jpg
03.jpg [ 141.97 KiB | 9389-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 8:15 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier noch der Aufbau des Gehäuses:


Dateianhänge:
04.jpg
04.jpg [ 111.19 KiB | 9389-mal betrachtet ]
05.jpg
05.jpg [ 88.07 KiB | 9389-mal betrachtet ]
06.jpg
06.jpg [ 129.31 KiB | 9389-mal betrachtet ]
07.jpg
07.jpg [ 163.64 KiB | 9389-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Achim,

wie ich das sehe kannst Du nur versuchen den Riss mit etwas Leim durch den Du reichlich Schleifstaub des Gehäuses mischt zu füllen und nach dem trocknen beizuschleifen, das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Sehen wirst Du vermutlich aber immer etwas.


_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hennes hat geschrieben:
Hallo Achim,

wie ich das sehe kannst Du nur versuchen den Riss mit etwas Leim durch den Du reichlich Schleifstaub des Gehäuses mischt zu füllen und nach dem trocknen beizuschleifen, das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Sehen wirst Du vermutlich aber immer etwas.



Das geht,
aber ,da macht die Beize mit dem Leimresten nicht mit. Das sieht man (und Frau).

Ein ähnlichen FAll habe ich vom Nordmender mit einem Elektra Gehäuse gehabt. Der Leim muss unter dem Furnier, alles was herauskommt, gleich abwaschen. Mit dem Bügeleisen wird der Leim gleich fetsgebacken.Reste immer wieder auswaschen.
Nach feinschliff erfolgt Beizen. Danach mit einem Retouschierpinsel alle Maser-Adern über dem Riss nachziehen.
(Vorher evtl. fehlstellen mit Hartwachs, Schellackstangen auffüllen, sauber glätten.)
Und Geduuuulllddddd.......

Hier eine Repariere Kante:

Dateianhang:
P1010589.JPG
P1010589.JPG [ 156.5 KiB | 9359-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hennes,

so ähnlich hat mein Gitarrenbauer die nach Reparatur sichtbare Bruchkante im Gitarrenhals auch restlos beseitigt. Er hat dafür Sekundenkleber in die dünne Bruchstelle vorsichtig eingeträufelt und dann zunächst nach Austrocknen die Überstände mit einer Rasierklinge geglättet, anschließend mit sehr feinem Schleifpapier gearbeitet.
Diese Prozedur erfolgt mehrfach, bevor es dann an die richtige Politur ging. :lol:

Bild

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 13:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cool, der Mann arbeitet in Latschen und ohne Absaugung..... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Achim,

und dabei stets en Zigarillo im Mundwinkel... sind halt keine Weicheier am Werk. Aber hier geht's ja auch um Mucke. :mrgreen:

Bild

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
achim1 hat geschrieben:
Cool, der Mann arbeitet in Latschen und ohne Absaugung..... :mrgreen:


Absaugung beim polieren??? :?:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 17:55 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist bei uns vorgeschrieben, Feinstaub - und muss natürlich 1000 Verordnungen entsprechen und 1x im Jahr kommt so ein Heini der seinen Laptop da anschließt und stundenlang den Luftdurchsatz misst.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ah O.K. was man nicht sieht muss ja nicht ungefährlich sein :danke:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 19:49 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, ich benutze die auch nie. Meine liebste Polierpaste arbeitet nur dann gut wenn das Polierobjekt mind. 50°C erreicht. Die Absaugung verhindert das zuverlässig. Ich mach das jetzt seit 35 Jahren so und bis jetzt hat es mir nicht geschadet. Vieles wird da maßlos übertrieben.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Achim, weiter so, die paar Wochen wirds wohl jetzt auch noch gutgehen. :mrgreen:
Auch beim Lackieren ist doch eine Maske völliger Unfug, ich atme vorher nochmal tief ein, lackiere das Gehäuse und atme danach einfach weiter. Et hät noch immer jot jejange!

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Furnier - wa tun?
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und sowieso: Et kütt wie et kütt Otto! Wat wellste maache? :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum