[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Tasten und Schellack

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Tasten und Schellack
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 16:08 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich bin zur zeit dabei mein Graetz Musica 4r417 zu restaurieren und habe da zwei Fragen.

1. Die UKW- und die AUS-Taste haben oben jeweils einen Riss/Sprung. Kann man so etwas reparieren oder muss man das ersetzen? Der Riss/Sprung ist nur in der Mitte der Tasten, ca da wo die Tasten auf dem Metallträgergestänge aufsitzen, und ist noch nicht durchgebrochen.

2. Ich möchte das Gehäuse mit Schellack polieren. Das Gehäuse ist vom alten Lack befreit, das Furnier ist top in Schuss. Da das Graetz aber recht dunkel war mit dem alten Lack, und ich das wieder so dunkel haben möchte, stellt sich die Frage, ob der Schellack das Furnier noch nachdunkelt oder ob ich da vorher nochmal dunkler beizen soll. Wenn das Funrier nass ist (z.B. bei abwaschen des Abbeizers), dann wird es auch recht dunkel. Verhält sich Schellack auch so?

Würde mich freuen wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.

Danke

Ben

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Tasten und Schellack
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 17:46 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wenn du das Furnier naß machst, dann ist der Farbton in etwa so als wenn du mit gebleichten Schellack lackierst.

Es gibt auch dunkle Schellacksorten, dann wird es dunkler.

Oder vorher noch entsprechend einfärben mit Beize oder Dünnschichtlasur.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Tasten und Schellack
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Tasten wirst du nicht mehr hinbekommen. Du kannst sie abnehmen und gnz vorsichtig reinigen. Am besten sollte man sie mit Heißkleber verfüllen, damit sie nicht so leicht brechen können.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Tasten und Schellack
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 21:23 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

danke für die Antworten. Habe mich für dunklere Beize entschieden. So kann ich den Farbton besser steuern. Denke das wird dann schon werden.
Mit den Tasten werde ich mich mal nach einem Spenderchassis umsehen, vielleicht komm ich ja an einen Ersatz dran.

Grüße,

Ben

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum