[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pappgehäuse außen reinigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2014 17:32 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Dampfradiogemeinde,

Ich hatte Glück und konnte diesen Lautsprecher im Gehäuse aus Pappe ersteigern. Die Pappe sowie der Lautsprecher sind mehr als 70 Jahre alt und schmutzig und fleckig. Nun stellt sich mir die Frage, ob und gegebenenfalls wie ich das Gehäuse außen vorsichtig reinigen könnte.

Die Tipps zur Rückwandreinigung habe ich mir schon durchgelesen.

Die zweite Frage ist: Wer hat einen solchen Lautsprecher im Besitz und kann mir sagen, was in das Loch an der Unterseite kommt.

Liebe Grüße
Holger


Dateianhänge:
Dateikommentar: Was kommt hier in das Loch?
image.jpg
image.jpg [ 23.62 KiB | 11165-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 23.98 KiB | 11165-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 20:10 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hat niemand einen solchen alten Lautsprechergehäuse in seiner Sammlung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ahoi,

schick schick! Das ist der kleine Wehrmachtslautsprecher WLSpKl. Ich würde mal mit einem mäßig feuchten Tuch abwischen und gut ist. Einfach freuen, das man so ein schönes Relikt hat. Das Loch scheint für das Kabel zu sein, wenn der LS an der wand montiert wird.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 18:42 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Mark,

Du bist der Erste, der den Lautsprecher erkannt hat.

Zum Reinigen bin ich wie folgt vorgegangen:

Zuerst habe ich alles vorsichtig auseinander geschraubt, um alles zu entstauben. Das Gehäuse habe ich mit Küchenrolle, die mit Fensterreiniger angefeuchtet war, leicht abgewischt. Da es sich um eine über 70 Jahre alte Pappe handelt, laut Stempel 14.02.1942 (44/45), habe ich keinerlei Versuche unternommen, die Verfärbungen zu beseitigen. Nur den großen, braunen Farbflecke habe ich etwas entfernt. Erstaunlich, dass dieser Papplautsprecher eh in diesem guten Zustand ist.

Die Schrauben habe ich in Ballistol und Petroleum eingeweicht. Anschließend mit einer Messingbürste vom Rost befreit und mit einer Politur versiegelt.

Die Nieten habe ich mit einen Glaspinsel gereinigt und mit einer Politur versiegelt.

Die Schaltbrücke habe ich mit dem Kontaktspray von der groben Korrosion befreit und anschließend mit Tuner 600 und Isopropanol gespült.

Das zusätzliche Merkblatt musste ich anhand eines Originals neu anfertigen.

Viele Infos über diesen LS konnte ich nicht finden. Auch scheint es recht wenig Fotos von diesem LS zu geben.

Liebe Grüße
Holger

P.S.: Jetzt fehlt nur noch der Test am DKE. Dazu mehr in einem anderen Thread.


Dateianhänge:
LS web.jpg
LS web.jpg [ 130.98 KiB | 10998-mal betrachtet ]
Front web.jpg
Front web.jpg [ 157.94 KiB | 10998-mal betrachtet ]
hinten web.jpg
hinten web.jpg [ 165.69 KiB | 10998-mal betrachtet ]
Innen web.jpg
Innen web.jpg [ 150.03 KiB | 10998-mal betrachtet ]
schaltbrücke web.jpg
schaltbrücke web.jpg [ 164.11 KiB | 10998-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fuxs hat geschrieben:
Guten Abend Mark,

Du bist der Erste, der den Lautsprecher erkannt hat.


aber das war doch gar nicht die Frage?? :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 22:15 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Jupp,

Das stimmt,aber die ausbleibenden Antworten suggerierten mir, dass niemand weiter diesen Lautsprecher hat, kennt beziehungsweise Ratschläge geben kann.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,
ein tolles Relikt, das viele interessante Geschichten erzählen könnte. Viele Soldaten hatten sicher durch diesen Lautsprecher musikalische Zerstreuung und/oder so manche Informationen erhalten. Vielleicht wurde er auch in einem Privathaushalt genutzt und er hat die verquarzten Ansichten eines gewissen Herrn "Göbbels" verbreitet. Ein echtes Wunder, daß PAPPE so lange Zeit überlebt hat. Ich würde den Lautsprecher nicht mehr in Betrieb nehmen, da die Schallwellen weiteren Schaden anrichten könnten. So fragil sieht er für mich aus. Man könnte ihn, bzw. die Pappe, evtl. mit in die Ritzen eingespritztem Hautleim, oder Hasenleim (keine Angst, der wird nicht aus Hasen gemacht) und anschließendem leichtem Pressen etwas haltbarer machen. Eine Inbetriebnahme wäre dann sicher nicht problematisch.
Alles in Allem: Glückwunsch zu diesem interessanten Zeitzeugen!

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 12:12 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen Claas,

Vielen Dank. Ich habe es bei einem vorsichtigen Reinigen belassen. Die Pappe ist erstaunlich stabil und wurde nicht verleimt sondern vernietet.

Vor einigen Wochen habe ich einen dieser Lautsprecher in fast neuwertigem Zustand ohne Flecken und Rost sowie sogar mit dem originalen Beipackzettel bei Ibää gesehen. Allerdings hat dieser auch einen Preisen von über 75 € erzielt, was aber mehr als in Ordnung ist.

Lg Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
uiiii ein redcone, ganz was seltenes... :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 17:38 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein was? Das gibt es doch nur bei modernen Lautsprechern, oder nicht.

Lg Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2015 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zitat:
uiiii ein redcone, ganz was seltenes... :hello:


Kenn ich auch nicht. Ist das sowas, wie ein Greencone (Alnico) in rot? :frage: :haeh:

Gruß
Claas

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2015 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
keine Panik, das war eine Anspielung von mir auf den "greenecone" Wahn - und eine Wortkreation von mir :mrgreen: :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2015 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Booah, ich war schon voll in Panik... wo bekomme ich nur diese Redcones her... die passen so gut zu meinen frisch ausgependelten und mit Bergkristallen abgeglichenen Netzzuleitungen :mrgreen:

Dann hatte ich ja schon in die richtige Richtung gemutmaßt. Den hype um die sog. Alnico-Lautsprecher finde ich ebenso unsinnig, wie überflüssig.

Gruß
Claas.

P.S.: Ich hatte immer nur die Blackcones und die Greycones in meinen Boxen :lol:

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2015 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei Blackcones habe ich Balcones gelesen, da sitze ich immer im Sommer im Urlaub.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pappgehäuse außen reinigen
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2015 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auch, wenn ich Deinen Balkon nicht kenne, behaupte ich mal, daß die Blackcones besser klingen. :D :hello:

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum