[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bakelit kleben - womit?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2014 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Auch wenn es diesen Thread bestimmt schon gibt, gefunden habe ich bisher nichts in diesem Forum.
Ich habe kürzlich sehr günstig in E*** ein Bakelitradio ersteigert (Grundig 970, super Optik, schöner Erhaltungszustand), das ich heute bekommen habe. Aber: Beim Transport sind Teile des Bakelits, hier: der komplette Fuß, herausgebrochen inkl. einem Teil vom Boden. :angry: Klassischer Fall von Transportschaden.

Dateianhang:
Bild032.jpg
Bild032.jpg [ 56.33 KiB | 11525-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bild034.jpg
Bild034.jpg [ 64.32 KiB | 11525-mal betrachtet ]


Womit klebe ich das Zeug am besten, damit es dauerhaft hält? Epoxidharz, 2K-Kleber oder Pattex?
Danke schonmal für eure Tipps.

Viele Grüße
Dominik


Zuletzt geändert von schmido83 am Fr Sep 19, 2014 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2014 17:07 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Dominik,

Sehr gute Erfahrunge habe ich mit Sekundenkleber gemacht. Seit einige. jahren klebe ich damit Bakelit und es hält bis heute. Dieserässt sich anschließend gut schleifen und polieren.


Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2014 19:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde Stabilit Express empfehlen. Ist auf PMMA Basis, klebt hervorragend, verspödet nicht, die Härte ist der des Bakelit ähnlich und es lässt sich einfärben.
Sekundenkleber nur wenn die Bruchstelle sicher keine Fehlstellen hat die aufzufüllen sind.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2014 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke schonmal für die beiden doch sehr unterschiedlichen Tipps. :-) Das, was ausgebrochen ist, sind exakt 3 Stücke, die genau wieder so ins Gehäuse eingepasst werden können und m.E. nicht verspachtelt/geschliffen werden müssen, da sie sich unter dem Gerät befinden, d.h. man sieht sie nicht (bis auf den Riss an der Front).
Dieses Radio hat eine besondere Bakelit-Optik, die aussehen soll wie Holz; also nicht nur einfach braun, sondern leicht meliert. Da wäre ein nachträgliches Einfärben eher kontraproduktiv.
Werde mir aber mal dieses Mittel besorgen und mein Glück versuchen. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 9:53 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo Dominik, wie schon genannt eignet sich "Sekundenkleber" sehr gut. Kleinere Ausbrüche fülle ich mit Epoxydharz. Aktuell hab ich auch ein Gerät aus den 30ern wo bei Transport ein Schaden an der Ecke passiert ist. Hab ich mit Sekundenkleber geklebt; die kleinen Ausbrüche entlang der Bruchstelle habe ich gefüllt mit Epoxydharz; Als Füllmittel habe ich Baklitpulver genommen. Nach dem aushärten mit Schmirgel glatt schleifen, anschließend polieren. Die Schadstellen sieht man nur daran, das ich aktuell nur schwarzen Bakelit hatte.
Dateianhang:
harz2.jpg
harz2.jpg [ 140.92 KiB | 11416-mal betrachtet ]


Dieses Epoxydharz habe ich verwendet, es schrumpft beim aushärten nicht wie einige andere Fabrikate ist fast farblos und kann prima mit Füllmittel gefärbt werden.

Dateianhang:
harz.jpg
harz.jpg [ 60.19 KiB | 11416-mal betrachtet ]


Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit 2-Komponentenkleber die Brocken zusammengeklebt, feinst nass geschliffen.Farbig abgefüllt mit Schellackstangen passend in der Farbe.
Grundiert mit Paste aus Schleifstaub und Künstler Ölfarben.
Poliert und Nachcoloriert zum Schluss kommt Paraffin-Reinbenzin Gemisch als endbehandlung.

Dateianhang:
P1010634.JPG
P1010634.JPG [ 150.1 KiB | 11384-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1010664.JPG
P1010664.JPG [ 88.58 KiB | 11384-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1010665.JPG
P1010665.JPG [ 167.93 KiB | 11384-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010663.JPG
P1010663.JPG [ 109.84 KiB | 11384-mal betrachtet ]


Tesla Rhytmus 1948/49

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 18:36 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das sind alles sehr schöne Ergebnisse.
Da der Riss sich ziemlich gut zusammenfügen ließ hab ich hier nicht versprödenden Sekundenkleber verwendet der entsprechend eingefärbt wurde.
Anschließend alles verschliffen und mit einem schwarzen Edding Punkte aufgemalt.
Mit einer Sprühflasche wurde dann Isopropylalkohol aufgesprüht. Dadurch beginnt der Edding zu fließen und erzeugt so eine Marmorierung. Das hat nicht auf Anhieb geklappt, es waren mehrere Versuche erforderlich.
Zum Schluss mit Klarlack fixiert, dann das Gehäuse fertig aufgearbeitet und abschließend mit 2k-Lack lackiert.


Dateianhänge:
06.jpg
06.jpg [ 139.29 KiB | 11376-mal betrachtet ]
04.jpg
04.jpg [ 123.59 KiB | 11376-mal betrachtet ]
05.jpg
05.jpg [ 151.16 KiB | 11376-mal betrachtet ]
03.jpg
03.jpg [ 142.67 KiB | 11376-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 154.15 KiB | 11376-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 18:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.


Dateianhänge:
01.jpg
01.jpg [ 120.14 KiB | 11376-mal betrachtet ]
Komtess fertig.jpg
Komtess fertig.jpg [ 165.23 KiB | 11376-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit kleben - womit?
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wow, danke für die vielen Tipps! :super: Ich hab mir schon was passendes bestellt und werde schauen, dass ich am Wochenende etwas bastel. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum