[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seitenstreifen erhalten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 17:29 
Offline

Registriert: So Aug 03, 2014 13:15
Beiträge: 21
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Gemeinde,
ich habe vor einer Woche ein Normende Othello 53 erstanden.
Das Gehäuse muss auf jeden Fall geschliffen und neu lackiert werden.
Am Gehäuse sind Seitenstreifen. Ich nehme an, dass sie nur drauf lackiert sind, also würden sie beim Schleifen verschwinden.
Ich möchte diese aber möglichst nicht wieder selbst auftragen.
Nun zu Meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Seitenstreifen zu erhalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2014 10:16 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Das kommt vermutlich auf den Hersteller an! Bei einem Siemens- und Saba-Radio konnte ich die Goldstreifen regelrecht abziehen; hat ausgesehen als würden diese aus einer hauchdünnen goldenen Folie bestehen die aufgeklebt und überlackiert war. Bei einem anderen Gerät von Tonfunk hatte ich jedoch den Eindruck das diese Streifen auflackiert waren. Bei dem Tonfunk hab ich sehr vorsichtig drüber geschliffen und die Streifen haben gehalten.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2014 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Einen Othello 53 habe ich auch mal neu lackiert.
Seitenstreifen erhalten geht wohl kaum, die sind nur eine dünne Farbschicht.

Nach Entlackung mit Abbeizer Aceton habe ich die Goldstreifen von ATR genommen.
Die hier: http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=21&products_id=128
Dort wo die Streifen waren, ist das Furnier dunkler (sofern man diese Spuren nicht wegschleift), was das
Aufkleben der Streifen sehr einfach macht. Streifen hab ich aufs blanke Holz geklebt, dann kam 2K Lack drauf.
Beim Lackieren aufpassen, die Streifen können sich ein wenig lösen, wenn man sofort zu dick Lack aufträgt.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2014 16:43 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das kann ich so bestätigen. Es besteht immer die Gefahr dass aufgeklebte Teile aufschwimmen wenn man gleich eine Schicht auf Verlauf spritzt. Entweder erst eine Klebeschicht, oder die Räbder der Linien mit dem Lack und einem 00er Pinsel an den Kanten umlaufend fixieren. Das verringert auch gleich die Anzahl der Spritzgänge bis die Linie nicht mehr fühlbar ist.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2014 3:54 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab bei meinem Graetz ebenfalls Goldstreifen auflackiert gehabt, welche beim abbeizen natürlich mit ab gingen. Das Holz darunter war ebenfalls dunkler und so konnte ich nach dem Schleifen neue Streifen (Ebay) aufkleben. Das Gehäuse bekommt derzeit eine Schellackpolitur, bei der zum Porenfüllen schon mit Schmackes über die Streifen "geschliffen" wird. Da fehlt sich aber bei meinen Streifen gar nix. Habe die Streifen aber auch ein paar Tage "ziehen" lassen, bevor ich mit der Politur begonnen habe. Mit etwas Vorsicht sollte es also kein Problem sein die Streifen zu ersetzen. Ach ja, die Streifen die ich verwendet habe, kommen aus dem Motorradbereich. Könnte evtl. für die Klebekraft relevant sein, da die Streifen für Überlackieren geeignet sein sollen. Bei mir heben sie auf jeden Fall super.

Grüße,

Ben

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2015 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe bei einen Nordmende nach dem Abbeizen, Schleifen, und wieder neu Beizen einfach mit Grepp zwei dünne Linien geklept. Und mit einer Sprühdose die Goldstreifen neu aufgetragen. Würde aber lieber ein Pinsel empfehlen. Weil ich an einigen stellen wieder schleifen durfte. Dieser Feine "Sprüh-Staub" hat sich auch noch neben den streifen niedergelassen. Solche arbeiten sollte man wirklich nur bei Windstille machen.

Bilder folgen.

:super:

Viel erfolg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 0:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit Sprühdose muss man das ganze Radio komplett sorgfältig abkleben sonst hat man immer Sprühnebel auf der Oberfläche. Windsteille ändert daran leider gar nichts.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenstreifen erhalten?
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Vor den Goldlinien braucht man keine Angst zu haben. Wenn das Radio sowieso lackiert oder sonst wie beschichtet wird, ist das kein Hexenwerk.
Abkleben mit Krepp sehe ich kritisch, da das Krepp vom feinen (Gold-)Lack unterwandert werden kann und die Linierung dann versaut ist.
Dafür gibt's beim Lackierbedarf aber Linierband. Das ist sehr weich, aber glatt und gut dehnbar. Es lassen sich also auch enge Radien gut abkleben.

Hier ein Beispiel wie's gemacht werden kann:
viewtopic.php?f=32&t=16755&hilit=6048#p160829

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum