[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Noch eine Elektra 59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch eine Elektra 59
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde,

auf dem Flohmarkt eine Nordmende Elektra 59 für 8.-!! Euro erstanden.

Ihr seht die Bilder im Zustand Vorher und Nachher.

Nach gründlicher Reinigung ging es mit dem Netzkabel los, dass war schon Optisch zu sehen das es zusammengebruzelt war.
Alle Röhren waren an der Richtigen Stelle, mit dem richtigen Wert.
Nach entfernen der Sicherung Messe ich die Leistung.( Ampere Meter)Nach 3 Minuten habe ich 0,17 Ampere bei 240 Volt, also 40,8 Watt. 50 sollen es sein. Gleichrichterprüfung ergibt zu wenig Spannung am Ausgang. Der Siebelko hat natürlich auch nicht genügend Spannung. Die Heizungsspannung und Stromdaten sind in Ordnung. Der Spannungs Wahlschalter wird auf 240 Volt umgestellt.

Alle Wellenbereiche soweit OK. Das Gerät Spielt , aber natürlich noch nicht mit 100 % igem Optimum.
Den Koppel-Kondensator habe ich mal sofort getauscht der war Optisch schon gerissen.

Nach dem Kontaktspray Einsatz(Vorsichtig verwenden, brennt auch!!)läuft alles mechanische sehr schön .Das Gehäuse wird nur an Stellen Repariert, die es nötig haben. Also nicht „Überrestauriert“.Für die kleinen lack.Macken- verwende ich schon mal den altbewährten Nagellack. Das Gehäuse mache ich mit Stahlwolle 0000 und etwas Terpentin sauber, das geht sehr gut und schont den Lack.

Nach dem Umzug wird das schöne Radio komplett-geprüft und die notwendigen Teile ausgetauscht.
Schaltplan habe ich.


Dateianhänge:
Flohmarkt_Elektra_03.jpg
Flohmarkt_Elektra_03.jpg [ 39.34 KiB | 5847-mal betrachtet ]
Vorher_die_Elektra001.jpg
Vorher_die_Elektra001.jpg [ 78.5 KiB | 5849-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Elektra 59 Bilder Nacher
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Bilder Nacher


Dateianhänge:
Elektra_006.jpg
Elektra_006.jpg [ 56.02 KiB | 5841-mal betrachtet ]
Elektra004.jpg
Elektra004.jpg [ 54.45 KiB | 5838-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Noch eine Elektra 59
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

schönes Gerät.
Bei der 59er Ausführung sitzen ja nun endlich die Drehknöpfe an der richtigen Stelle.

Leider wandern diese Geräte noch oft in den Sperrmüll. Aber es wurden ja genug produziert.
Hat die EM 84 einen 'Grauen Star'?

Gruß drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Georg
Das hast Du sehr gut hingekriegt!

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 20:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

gut gemacht, - alles wieder schön "stubenrein". :)

Ähhm, - bist Du sicher daß das eine Elektra 59 ist?
Falls ja, dann hat das RMorg falsche Bilder drin. Denn dort sitzen die Knöpfe unterhalb der Glasscheibe.

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_elektra_59.html


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 01, 2009 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

gut gemacht, - alles wieder schön "stubenrein". :)
Ähhm, - bist Du sicher daß das eine Elektra 59 ist?
Falls ja, dann hat das RMorg falsche Bilder drin. Denn dort sitzen die Knöpfe unterhalb der Glasscheibe.
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_elektra_59.html


Georg müßte die Elektra haben, die zw. 1959-1962 gebaut wurde (Elektra 61).
Die Bilder im RM.org sind richtig, die Elektra 59 habe ich auch (die mit den Knöpfen unten und der EM34).

Grüße
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 01, 2009 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ja, das ist manchmal verwirrend bei Nordmende und auch anderen Herstellern.
Die 59er Elektra mit den unteren Knöpfen wurde von 1958-59 gebaut, die Namensgebung im Vorstellungsjahr datiert immer auf das Folgejahr, das Produktionsjahr reichte immer von Sommer bis Sommer des darauffolgenden Jahres.

Georg's Elektra ist demnach eine 0/613 ab Sommer 1959 mit der neuen Nordmende-Namensgebung ohne eindeutige Baujahrbezeichnung. Die 0 (Null) in der Typnummer zeigt das Hauptproduktionsjahr an, also 1960.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2009 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hab die Antworten erst jetzt gelesen,

Ja Markus das ist richtig. Danke!

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2009 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Besser spät gelesen als nie :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum