[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ist das noch zu retten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das noch zu retten?
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Mir ist heute beim Umräumen wieder mein Grundig 4040 in die Hände gefallen. Da der Apparat möglicherweise mein
nächstes Projekt wird (schwanke noch zwischen 4010 und 4040, jemand eine Idee was mehr lohnt?) habe ich ihn mal
näher angesehen.

Das Problem jetzt ist das Furnier an der Oberseite, seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da hat sich schon mal jemand dran versucht, das weiße Zeug erinnert mich an Autospachtel...

Kann man da noch was machen?
Oder muss das neu furniert werden?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 13:01 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Moin Tim.

Was hier zu tun ist, siehst du ja selber.

Zuerst muß der Spachtel und der alte Lack runter.

Danach kann man sich entscheiden ob man das Furnier nur etwas ausbessert, oder ob man es komplett neu macht.

Zum ausbessern benötigt man neues Furnier, was in Farbe und Textur dem alten ähnlich ist.
Da die Beschädigungen nur im hinteren Bereich sind, wäre es vielleicht sinnvoll einen kompletten Streifen des alten Furniers hinten heraus zu nehmen und zu erneuern, denn Schnittstellen in Texturrichtung fallen nach dem lackieren kaum noch auf.

Ohne das Furnier zumindest auszubessern wird es wohl nicht gehen. Ob sich der Aufwand lohnt mußt du selbst entscheiden. Da das Gehäuse im Falle des schlachtens sowieso entsorgt wird, könnte man ja vorher noch mal herum probieren.....

Gruß Ralf :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mi Nov 26, 2014 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ralf,

Danke für Deine Meinung und die Tipps zur Sanierung.
Den Apparat habe ich jetzt wieder in die letzte Ecke gestellt, für später...viel später...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das noch zu retten?
BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2015 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,
Zitat:
Den Apparat habe ich jetzt wieder in die letzte Ecke gestellt, für später...viel später...

ich hoffe nicht, für sehr viel später.
Wenn Du etwas Zeit und Arbeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* willst, furniere es neu. Es lohnt sich doch bei dem schönen Radio.
Das alte Furnier bekommst Du bestimmt mit heißem Wasser runter. Damals hat man sicher noch Knochenleim verwendet und der ist wasserlöslich. Versuch das erstmal an einer Stelle i. d. Nähe der Spachtelschäden. Vorher anschleifen, damit das Wasser einziehen kann. Wenn es geht, dann am Besten mit nassem Lappen und Dampfbügeleisen. Wenn das alte Furnier nicht runter geht, dann überfurnieren. Vorher plan schleifen. Passendes Furnier gibt es in der Bucht.

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum