Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bakelit Gehäuse reparieren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=19913
Seite 1 von 1

Autor:  Mert [ Mo Dez 01, 2014 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Bakelit Gehäuse reparieren

Hallo,

gibt es hier noch eine Möglichkeit das zu spachteln mit Epoxy oder ähnlichem ? Ich denke das ist recht schwer wegen der Rundung oder ?
Wie ist es dann mit der Farbgebung etc ?
Bild
Das Bruchstück fehlt mir natürlich leider

Gruß

Martin

Autor:  achim1 [ Mo Dez 01, 2014 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit Gehäuse reparieren

Hi Martin,
die Rundung wäre kein Problem, das Problem ist das fehlende Stück.
"Original" ist das nicht mehr hinzubekommen. Ich würde so vorgehen:
Von aussen die Form mit Backpapier oder Backfolie kaschieren. Dann vorsichtig mit Harz und Gewebe versteifen.
Anschließend von innen her gegen diese Form mit Glasgewebe und Harz auflaminieren.
Danach die äussere Form entfernen, schleifen, spachteln, ect. und letztendlich das ganze Gehäuse lackieren.
Das wird man dann kaum von originalen Bakelit unterscheiden können.
Rein optisch kann man so was perfekt hinbekommen, aber mit Originalzustand hat es natürlich nichts mehr zu tun.

Gruß,
Achim

Autor:  Hobbybastler [ Mo Dez 01, 2014 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit Gehäuse reparieren

Hallo Martin,

solche Reparaturen habe ich schon mit Modellbaugießharz gemacht.

Die Kontur kannst Du aus einem stabilen, glatten Karton nachformen (Trennmittel nicht vergessen!).

Das Gießharz wird dann mit einem Thixotropiermittel gelartig angedickt.

Da man die Reparaturstelle sehen wird, wäre zu überlegen, ob Du das Gehäuse hinterher lackierst.


Grüße

Martin

Autor:  Mert [ Mo Dez 01, 2014 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit Gehäuse reparieren

Danke für eure Vorschläge, der VE ist mir in den letzten Wochen zugelaufen und ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll...
Ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, das Gehäuse zu machen. Evtl. läuft mir ja auch eins in Eb** zu. Oder ich probier mich am kaputten, mehr kaputt kanns ja nicht mehr gehen :mrgreen:

Grüße

Martin

Autor:  rettigsmerb [ Mo Dez 01, 2014 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit Gehäuse reparieren

Hallo Martin,

meine, wenn auch nicht von allen geteilte, pragmatische Vorgehensweise: Warten....
Warten, bis sich ein gut erhaltenes Gehäuse findet, was nicht sooo schwer sein dürfte, denn der VE wurde ja in gigantischen Mengen produziert.

Bei dem Schadensbild halte ich es für müßig, nach Reparaturmethoden zu suchen, die nur langwierig, frustrierend und insgesamt kostenintnsiv ausfallen können.

Autor:  achim1 [ Di Dez 02, 2014 1:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit Gehäuse reparieren

Das ist natürlich die einfachste und beste Lösung...... :D

Autor:  radiobastler [ Di Dez 02, 2014 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bakelit Gehäuse reparieren

Man kann auch eine kleine Dose Reparaturharz fürs Auto im Baumarkt kaufen, das kostet nicht viel und es sind Glasfasertücher dabei.
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Man kann nur dazulernen.
Das ganze von innen nach außen aufbauen, spachteln, schleifen und mit Modellbaufarbe von Revell (in den kleinen Töpfchen) lacken. Notfalls versuchen die Farbe zu mischen. Die angebotene Farbpalette ist allerdings groß, auch bei Brauntönen. Diese Töpfchen sind auch nicht teuer. Nach einem neuen Gehäuse kann man ja trotzdem Ausschau halten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/