[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bakelit Gehäuse reparieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 20:17 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

gibt es hier noch eine Möglichkeit das zu spachteln mit Epoxy oder ähnlichem ? Ich denke das ist recht schwer wegen der Rundung oder ?
Wie ist es dann mit der Farbgebung etc ?
Bild
Das Bruchstück fehlt mir natürlich leider

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 20:35 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Martin,
die Rundung wäre kein Problem, das Problem ist das fehlende Stück.
"Original" ist das nicht mehr hinzubekommen. Ich würde so vorgehen:
Von aussen die Form mit Backpapier oder Backfolie kaschieren. Dann vorsichtig mit Harz und Gewebe versteifen.
Anschließend von innen her gegen diese Form mit Glasgewebe und Harz auflaminieren.
Danach die äussere Form entfernen, schleifen, spachteln, ect. und letztendlich das ganze Gehäuse lackieren.
Das wird man dann kaum von originalen Bakelit unterscheiden können.
Rein optisch kann man so was perfekt hinbekommen, aber mit Originalzustand hat es natürlich nichts mehr zu tun.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

solche Reparaturen habe ich schon mit Modellbaugießharz gemacht.

Die Kontur kannst Du aus einem stabilen, glatten Karton nachformen (Trennmittel nicht vergessen!).

Das Gießharz wird dann mit einem Thixotropiermittel gelartig angedickt.

Da man die Reparaturstelle sehen wird, wäre zu überlegen, ob Du das Gehäuse hinterher lackierst.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 20:52 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke für eure Vorschläge, der VE ist mir in den letzten Wochen zugelaufen und ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll...
Ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, das Gehäuse zu machen. Evtl. läuft mir ja auch eins in Eb** zu. Oder ich probier mich am kaputten, mehr kaputt kanns ja nicht mehr gehen :mrgreen:

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 23:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

meine, wenn auch nicht von allen geteilte, pragmatische Vorgehensweise: Warten....
Warten, bis sich ein gut erhaltenes Gehäuse findet, was nicht sooo schwer sein dürfte, denn der VE wurde ja in gigantischen Mengen produziert.

Bei dem Schadensbild halte ich es für müßig, nach Reparaturmethoden zu suchen, die nur langwierig, frustrierend und insgesamt kostenintnsiv ausfallen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2014 1:59 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist natürlich die einfachste und beste Lösung...... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Gehäuse reparieren
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2014 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man kann auch eine kleine Dose Reparaturharz fürs Auto im Baumarkt kaufen, das kostet nicht viel und es sind Glasfasertücher dabei.
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Man kann nur dazulernen.
Das ganze von innen nach außen aufbauen, spachteln, schleifen und mit Modellbaufarbe von Revell (in den kleinen Töpfchen) lacken. Notfalls versuchen die Farbe zu mischen. Die angebotene Farbpalette ist allerdings groß, auch bei Brauntönen. Diese Töpfchen sind auch nicht teuer. Nach einem neuen Gehäuse kann man ja trotzdem Ausschau halten.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum