[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Furniere

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Furniere
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2014 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eintrag entfernt

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am Sa Dez 13, 2014 9:58, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Di Dez 09, 2014 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

vielen Dank für den guten Tipp! :super: :danke:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schade das es das Furnier mit Schmelzkleber nicht in 40 cm Breite gibt da könnte man sich in vielen Fällen das zusammenfügen sparen und hätte weniger Reste.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hennes hat geschrieben:
Schade das es das Furnier mit Schmelzkleber nicht in 40 cm Breite gibt da könnte man sich in vielen Fällen das zusammenfügen sparen und hätte weniger Reste.


Genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eintrag entfernt

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am Sa Dez 13, 2014 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,
Elko hat geschrieben:
Mit CLOU Hartöl behandelt sieht es wunderschön aus.
hättest Du mal ein Foto davon? Die Furniere sehen auf den ebay-Fotos ja eher blaß aus, weil noch nicht "angefeuert".

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo
Die Breite von 30cm ist völlig ausreichend. Wer Furnierarbeiten bereits gemacht hat, bervorzugt es, Oberflächen aus vier Teilen zusammen zu stellen. Und selbst wenn man nur die Oberfläche aus zwei Teilen zusammenstellt, wie bei den meisten Geräten z.B. Siemens Schatulle, genügt die Breite auf jeden Fall. Für die Restaurierung eines Mende Vorkriegsradios ( das war das Radio mit der braunen Farbe) kann ich mir aus den Furnierangeboten etwas zusammenstellen. Bisher habe ich nur Furniere ohne Klebebeschichtung verarbeitet. Das man mit den angegebenen Größen die schönsten Muster zusammenstellen kann, dürfte möglich sein.

Vielen Dank für den Hinweis zu dem Produkt aus der Bucht.

Radiogrüße :hello:
Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Elko hat geschrieben:
Ihr seid aber auch mit gar nichts zufrieden. :mrgreen:

Schaut Euch doch mal das Olivenholzfurnier an - ist das nicht ein Traum?


:mrgreen:

Sehr genial, ich musste gerade richtig lachen...

Fotos von fertigen Kisten wären jetzt wirklich interessant, ich hab noch nie furniert, aber sowas macht echt mal Lust.
Würde gerne mal mit einer Zarge für einen Dual 1002 oder 1003 anfangen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wheely hat geschrieben:
Hallo
Die Breite von 30cm ist völlig ausreichend. Wer Furnierarbeiten bereits gemacht hat, bervorzugt es, Oberflächen aus vier Teilen zusammen zu stellen. Und selbst wenn man nur die Oberfläche aus zwei Teilen zusammenstellt, wie bei den meisten Geräten z.B. Siemens Schatulle, genügt die Breite auf jeden Fall.
Radiogrüße :hello:
Detlef


Hallo Detlef,

da hast Du Recht aber es geht natürlich um den Abfall des keineswegs günstigen Vergnügens und wenn man mal nur ein Radio furnieren möchte ist der schon erheblich wie ich finde. (anstatt 2m muss man in einigen Fällen 4m bestellen um ein gleichmäßiges Furnierbild zu erhalten) Trotzdem handelt es sich um schönes Furnier das auch für den Laien schon gebrauchsfertig und leicht zu verarbeiten ist.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 13:32 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich habe da so meine bedenken, was die Maßerung des hier angebotenen Furniers betrifft. Will man z.B. den Deckel eines Gehäuses 2fach oder 4fach spiegeln so benötigt man 2 oder 4 Blätter vom gleichen Stammteil, damit es auch hinterher symetrisch aussieht.
Ein weiter Aspekt ist der Schmelzkleber, welcher ja bekanntlich nur mit ausreichend Wärmezufuhr zu aktivieren ist (Bügeleisen). Was passiert nun wenn ich mit dem Bügeleisen darüber fahre, ich entziehe dem Holz die Restfeuchtigkeit und es wird schrumpfen, was wiedrum bedeuten würde, das sich an den Stoßkanten unschöne Lücken bilden. Das funktioniert mit dem Schmelzkleber alles nur lange man die Fläche aus einem Stück Furnier aufbügeln kann, und auch hier muss man höllisch aufpassen mit der Temperaturwahl. Ist sie zu niedrig, klebts nicht richtig, ist sie zu hoch kann es passiern das sich selbst im Furnier Risse bilden mit dem gleichen Effekt wie an den Stoßkanten.
Man sollte sich das bei größeren Flächen nicht so einfach vorstellen wie bei 3cm breitem Umleimer, zudem finde ich den Preis 43,00 Euro für 1 m² Nussbaum ziemlich hoch, bei anderen Edelhölzern sogar (Macssar, Olive usw.) fast 100,00 Euro.
Wenn das denn in die Hose geht ist der Ärger vorprogrmmiert.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
günstiger geht es mit Weißleim - vielfach angewendet bei Boxenbauern. Standardfurnier von hinten mit einer Walze dünn mit Weißleim beschichten, kurz antrocknen lassen, drauflegen und ausrichten, Papier drauf, drüberbügeln- fertig. Hab es noch nicht selber gemacht, aber ein paar Freunde von mir....einfach mal Tante Google fragen

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eintrag entfernt

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am Sa Dez 13, 2014 9:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 17:08 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gruß, Frank[/quote]



@ Jupp
Deine Skepsis ist durchaus verständlich. Aber ein gewisses Können ist natürlich schon Voraussetzung für solche Arbeiten.
Und wie wäre es mit einem Stück zur Probe - dann sieht man ja, ob`s hinhaut.
Muss ja nicht gleich die edle Olive sein, die ich übrigens nicht überteuert finde, weil so ein Holz nicht an jeder Straßenecke wächst.[/quote]


Hallo Elko,

ich habe da etwas hinterm Berg gehalten, an Efahrung fehlt es mir wirklich nicht, habe schon in den 80er Furnier mit Schmelzkleber verarbeitet und in den letzten 10 Jahren soviele Gehäuse neu furniert mit Holzleim, das ich sie kaum mehr zählen kann. Damals gab es dieses Furnier mit Schmelzkleber in allen möglichen Holzarten bei uns in einer Holzhandlung in 60cm Breite und 2,20m Länge zu kaufen, leider wurde die Holzhandlung 2005 geschlossen. Meine ersten Objekte waren Lautsprechergehäuse, quasie viereckige Kisten in allen Varianten. Das Trägermaterial war durchweg MDF, also schön eben von der Oberfläche und bestens geeignet zum Furnieren. Passend zur Wohnugseinrichtung wurde das Furnier gewählt, aufgebügelt, in den gewüschten Farbton getrimmt und lackiert.
Zunächst war alles wunderbar, als dann nach ein paar jährchen das Furnier begann an manchen Stellen zu lösen.
Der Grund dafür war schnell herausgefunden, wenn im Sommer durch das Wohnzimmerfester die Sonne direkt auf der Lautsprecherbox stand hat sich diese so stark erhitzt das sich der Schmelzkleber wieder verflüssigt hat und sich Blaßen gebildet haben. Der Versuch es wieder zu erwärmen und anzudrücken ist daran gescheitert, da der Lack sich nicht mit dem heißen Bügeleisen vertragen hat.

Solche Fehlschläge beiben einem dann das ganze Leben in Erinnerung und auf Grund dessen verwende ich heute nur noch Holzleim. Lässt sich ebenso wie mit der Schmelzkleber aufbügeln und einmal ausgehärtet sitzt das Furnier bombenfest auf dem Trägermaterial.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kampfkeks hat geschrieben:

Solche Fehlschläge beiben einem dann das ganze Leben in Erinnerung und auf Grund dessen verwende ich heute nur noch Holzleim. Lässt sich ebenso wie mit der Schmelzkleber aufbügeln und einmal ausgehärtet sitzt das Furnier bombenfest auf dem Trägermaterial.


Hallo Jupp,

mich interessiert welchen Holzleim Du verwendest?
Früher gab es extra Holzleim zum furnieren den man extra aus Pulver angerührt hat aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Vielleicht kannst Du mir da auch auf die Sprünge helfen?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich schöne Furniere
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 19:57 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Hennes,

bis vor einem Jahr habe ich Weißleim von Ponal verwendet, heute verwende ich diesen hier. http://www.ebay.de/itm/181584793148?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist genau gleich in der Verarbeitung, aber günstiger wie der von Ponal.
Aufgetragen wird beidseitig mit einem Fächenpinsel und sofort danach mit einem 1mm Zahnspachtel abgezogen, so das sich überall die gleiche Menge befindet.
Gleich danach kann das Furnier aufgelegt, ausgerichtet und mit dem heißen Bügeleisen (höchste Stufe) begonnen werden aufzupressen. Es dauert etwas bis das Wasser aus dem Leim verdunstet und eine Feste Verbindung entsteht. Beim Aufbügeln verschiebt sich das Furnier immer einwenig kann aber immer noch ausgerichtet werden. Man sollte auch nicht immer die ganze Flache erhitzen, ein 10cm breiter Streifen z.B. am Gehäusedeckel ist zunächt erst mal ausreichend. Das Gefühl dafür wenn es richt anfängt zu kleben muss man sebst herausfinden, wichtig ist nur das man gleich dannach mit der flachen Seite eines Hammers (Fäustel) den 10cm Streifen mehrmals fest andrückt, mit dem Rest der Fläche verfährt man dann wie gehabt. Mann sollte auch den Frurnierbogen 1- 2cm nach allen Seiten größer wählen als die Gehäusefläche, lässt sich dann später ohne Probleme abschneiden und beischleifen. So beklebt man denn Seite für Seite bis alles dicht ist.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum