[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EAK Zwergsuper

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mir ist letzte Woche diese kleine Gerätchen untergekommen. Gesamteindruck, naja, was mich aber stutzig macht ist die Lackierung. Es ist zwar Furnier vorhanden, aber es sieht nich gebeizt oder furniert aus. Sieht aus, als ob mit einer Holz ähnlichen Farbe darüber lackiert wurde. Was meint ihr dazu, wie würdet ihr dort verfahren?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Torsten,
ich habe auch so einen Zwergsuper. Mein Gehäuse ist jedoch gut erhalten, der Lack gut in Schuss.
Das Innenleben ist jedoch nach meiner ersten Einschätzung zu sehr verkommen. Eine Aufarbeitung möchte ich vorerst nicht beginnen.
Ich habe gerade eine Rückwand in Arbeit, denn die Originale fehlt bei mir.

Bei deinem Modell ist der Lack vollkommen durch UV-Strahlung zerbröselt. Die Reste, die auf einigen Fotos noch vorhanden sind, kannst du sicher ganz leicht mit einer Klinge abschaben. Die Front scheint noch am Besten erhalten zu sein.

Das Gehäuse würde ich vollständig entschichten und neu lackieren. Eine Schwierigkeit sehe ich aber in dem zweifarbigen Originallack. Wenn du das auch wieder so haben möchtest, kann ich dir keinen Rat geben. So etwas habe ich auch noch nicht gemacht. Warscheinlich muss dass Funier mit verschiedenen Farben vor dem Lackieren gebeizt werden.

Vielleicht können dir hier die Holzexperten weiterhelfen.


Gruß
Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Joachim,

Du bestätigst meine Vermutung, da ist zwar Furnier drunter, aber es ist nicht gebeizt oder lakiert.
Da ist echte Farbe im Holzton drauf. Dabei richtig gut gemacht, mit dieser Furniermaserung. Das muß man erstmal auch wieder so hinkriegen. Das erstmal alles runter muß, sehe ich auch so.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tosten,
irgendwie verstehe ich dich nicht.
Warum soll dort Farbe in Holzmaserung aufgetragen sein?

Es handelt sich nach meiner Meinung um ein Funier, das mit Klarlack überzogen ist.
Und dieser Klarlack hat sich bei deinem Modell aufgelöst, d.h. er wurde durch UV-Strahlung zersetzt.

Korregiere mich bitte, falls du anderer Meinung bist.

Gruß
Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Joachim,

auf einigen Fotos kannst Du eine helle Schicht erkennen, auf dem Furnier, die ist aber nicht durchsichtig. Darauf dann wieder Farbe, wie ich annehme. Aber ich denke wenn der ganze Lack/ Farbe runter ist wird ich sehen ob es da dieses Furniermuster gibt. Besonders das vordere. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Momentan habe ich zu wenig Zeit zum Schleifen.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ich habe mir meinen Zwegsuper genau angesehen. Der Teil um die Scala herum ist ein helleres Funier aus einer anderen Holzart.
Bei deinem Model sind die Seitenteile links/rechts ebenfalls aus einem helleren Funier. EAK hat damals verschiedene Ausführungen gebaut.
Oben links über der Skala kann ich einen Stempel erkennen, was auch immer dieses Symbol bedeutet.

Ich bin mal gespannt, was bei deiner Bearbeitung herauskommt.

Gruß
Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2015 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nun habe ich den Zwerg endlich fertig. Joachim Du hattest recht, es war echt nur rissiger Lack, die Maserung war eine Täuschung :D Er ist nicht perfekt geworden, was das Gehäuse betrifft, aber für um die Mittagzeit kommen mit der Wurfantenne, 50cm, schon einige Sender auf allen Am Breichen rein.


_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Torsten,
gute Arbeit! Auf dem Video sind aber leider die Details nicht so gut zu erkennen.
Vielleicht kannst du mal ein gutes Foto hochladen.

Was hast du denn an der Bestückung des Chassis alles gemacht, damit er wieder läuft?
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meinen EAK vorerst nicht aufarbeiten will, weil er recht vergammelt aussieht.

Aber vielleicht kannst du mich etwas ermutigen. Wie Aufwendig war es denn bei deinem Zwergsuper?

Gruß
Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2015 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Joachim,

das eigentliche Hauptproblem war der geplatzte Kondensator und die verbrannte 40 ohm Teilwicklung des Drahtwiderstandes. Da ich nichts passendes zur Hand war, habe ich 3x15 ohm Lastwiderstände in Reihe und das ganze mit ein wenig Heisskleber auf dem Magneten des Lautsprechers festgelegt, nicht schön aber es funzt. Zum Glück sind garnicht so viele Teerbomben verbaut, wenn auch an verdammt blöden Stellen. Wo ich absolut nicht rangekommen bin, habe ich die alten, nah am Gehäuse abgezwickt und dann dort die neuen angelötet. Der Rest waren grossenteils Scheiben- und Rohrkondensatoren. Er hat danach wieder auf Anhieb gespielt, also trau dich einfach :D Das Gehäuse ist sicher nicht optimal geworden, einige werden sicherlich die Nase rümpfen. Aber das sind meine Fähigkeiten halt nicht so doll, aber ich bin zufrieden.
Ich denke das ich ne neue Digicam brauche, mein Autofocus geht nicht mehr :(
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schönes WE, Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2015 8:31 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:19
Beiträge: 201
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hast Du zufällig noch eine übrige Rückwand?
Hab das gleiche Radio, aber leider ohne diese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2015 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Leider nicht .

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2015 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Torsten,
dein Bericht zur Reparatur des Zwergsupers klingt für mich gar nicht abschreckend. Schlecht zugängliche Teerkondensatoren gibt es in vielen Radios.
Dein Probelem mit dem geplatzten Kondensator habe nicht so ganz verstanden. In wie fern war es denn ein Problem für dich?
Den defekten Drahtwiderstand hast du ganz gut improvisiert. Klar kann man das besser lösen, aber darum geht es ja nicht.

Ich habe mir zum besseren Verständnis meinen EAK noch mal angesehen und den Schaltplan dazu geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aufbau unserer Geräte im Detail voneinander abweichen. Im Wesentlichen ist der Gleichrichter unterschiedlich platziert.
Im Schaltplan habe ich dann versucht, den 40 Ohm Teilwiderstand, den du ersetzen musstest, zu finden. Fehlanzeige! Den Widerstand kann ich nicht finden. Auch den geplatzten Kondensator 0,025µF, der auf deinem Foto gut zu sehen ist, kann ich nicht ausfindig machen. In meinem EAK ist so ein Kondensator nicht vorhanden, auch nicht im Schaltplan.

Möglicherweise hat früher schon mal jemand an deinem Radio eine Reparatur durchgeführt und dabei ein abweichendes Bauteil verwendet? Das ist nätürlich reine Spekulation. Kannst du dir einen Reim darauf machen?

Ich habe hier mal ein Bild von dem Innenleben meines Zwergsupers eingefügt.
Ich bin auf deinen Kommentar echt gespannt.

Bild

Gruß
Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2015 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich bin zwar nicht Torsten, aber ich versuche mal zu antworten.

Am Netzeingang gibt es einen mit 550 Ohm bezeichneten Drahtwiderstand. Der hat einen Abgriff. Dieser Widerstand ist bei den Modellen gerne abgeraucht. Entweder komplett oder in Teilen. Das scheint hier bei Torsten passiert zu sein.

Das mit dem Gleichrichter würde ich vorsichtig beurteilen. Ich hatte früher dieses Modell mehrfach hier. Mir sind da beide Varianten begegnet, was nach meiner Erinnerung auch original war, da die Befestigung dies jedenfalls war (Chassis hatte an der Stelle einen Blechwinkel mit Pertinaxbeilage). Solche Abbildungen findest Du auch im RM.org dazu.

Welcher Kondensator da nun genau gemeint ist weiß ich natürlich auch nicht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2015 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Dein Probelem mit dem geplatzten Kondensator habe nicht so ganz verstanden. In wie fern war es denn ein Problem für dich?

Das war nicht mein Problem sondern, zusammen mit dem geplatzen Kondensator, das Hauptproblem warum das Gerät nicht spielte.

Alles andere hat Paulchen absolut in meinem Sinne erklärt, danke sehr :super: :super:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAK Zwergsuper
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2015 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Torsten,
jetzt habe ich es kapiert, sorry war einfach ein Missverständnis!

Paulchen, danke für deine Erklärung.

Gruß
Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum