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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schnubbels (Haltefedern) sicher entfernen

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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 12:06 
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Hallo!

Ich restauriere gerade einen Nordmende Parsifal 59. Das Chassis ist einbaufertig, nun geht es an das Gehäuse. Das ist schon teilzerlegt.
Um die seitlichen Gitter zu entfernen, muss man (wie üblich) diese Schnubbels (Haltefedern) abbauen. Meine vorherigen Versuche endeten meistens mit abgebrochenen Haltestiften, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch da ein Rezept dafür hat.

Damit Ihr wisst, was ich unter Schnubbels meine :D :D , noch ein Bild:

Viele Grüße
Frank


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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 12:13 
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Ich nehme dafür eine Spitzzange, greife aussen zweimal im Kreuz, drücke jeweils etwas, daß sie die Spannung etwas verliert und drehe die dann wie eine Mutter ab.
Gibt zwar tiefe Riefen in den Spitz aber es funktioniert so meist.

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Viele Grüße
Philipp

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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 12:20 
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Mit der Spitzzange packen, ziehen und hin und her drehen geht auch. :hello:

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Gruß,
Daniel


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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 12:58 
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Hallo zusammen
Und wenn dafür neue Teile benötigt werden, so könnte ich da mit einem Tipp dienlich sein. Ich suche mal so einen neuen Clip raus und stelle zum Abend ein Foto ein. Die von mir verwendetetn Clips sind einfacher zu befestigen und wieder zu entfernen, da sie drehbar sind, mit sechskant aus Alu.

Radiogrüße :hello:
Detlef


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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 13:38 
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Vagabund hat geschrieben:
Ich nehme dafür eine Spitzzange, greife aussen zweimal im Kreuz, drücke jeweils etwas, daß sie die Spannung etwas verliert und drehe die dann wie eine Mutter ab.
Gibt zwar tiefe Riefen in den Spitz aber es funktioniert so meist.


SABA78 hat geschrieben:
Mit der Spitzzange packen, ziehen und hin und her drehen geht auch. :hello:


Öh... ja! :super: :wink:
Dürfte das gleiche sein... :mrgreen:

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Philipp

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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 16:05 
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Wheely hat geschrieben:
Hallo zusammen
Und wenn dafür neue Teile benötigt werden, so könnte ich da mit einem Tipp dienlich sein. Ich suche mal so einen neuen Clip raus und stelle zum Abend ein Foto ein. Die von mir verwendetetn Clips sind einfacher zu befestigen und wieder zu entfernen, da sie drehbar sind, mit sechskant aus Alu.

Radiogrüße :hello:
Detlef


Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde das so mal versuchen.
Diese Clips mit dem Sechskant kenne ich auch, die werden teilweise bei Elektrogeräten verwendet.
Nur wie nennt man die Dinger? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Die wären ja prima als Ersatz.

Viele Grüße
Frank

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BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 22:37 
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Hallo
Entschuldigt bitte, das es jetzt erst klappt, mit den Fotos der Nubsels. Nubsel, so haben wir die Clipse immer genannt in der Oldtimer Szene zu meiner Zeit. So ich mich erinnere, wurden diese als Ersatz für die Blech-Nubsel von Ford angeboten. Dort fand man sie zur Befestigung der Typen Schilder, wie Consul, oder Escort oder beim Transit zur Befestigung der Einzelbuchstaben auf der Motorhaube.
Genug erzählt aus meiner Oldtimer Zeit bei Ford! :wink:

Nun hier die Fotos, zusammen mit der Ford Ersatzteilnummer
Bild

Die Rückseite ist gummiert, da diese Nubsels auch abdichten mußten
Bild

Etwa 8mm Schlüsselweite und bequem zum schrauben. Mehr Komfort bei solchen Nubsel gibt es nicht 8_)

Ford Nummer steht auf der Tüte, wer bei seinem freundlichen Ford Händler Probleme wegen Beschaffbarkeit hat, meldet sich bei mir. Solche netten Teile habe ich immer in meinem Bestand.

Radiogrüße und viel Erfolg bei den Radiobastelarbeiten :hello:

Detlef


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BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 13:57 
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Hallo!

Natürlich ist ein Großteil der Haltefedern beim Entfernen gebrochen.
Ich habe aber guten Ersatz gefunden. Wer die Teile aus dem Fahrzeugbau nicht möchte kann sich sog. Starlock bedienen. Die gibt es für alle möglichen Stiftstärken, in Edelstahl, schwarz lackiert und in verzinkt.
Einfach mal bei Google "Starlock" eingeben.

Viele Grüße
Frank

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BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2015 19:19 
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Hallo zusammen,

Gibt es diese Starlock überhaupt so klein ?
War/bin auch auf der Suche nach passenden Teilen.

Da bei mir fast alle Dinger auseinander gebrochen sind, fand die echt spröde.
Und obwohl ich versucht habe so vorsichtig wie möglich zu drehen und ziehen, sind die einfach
zerbröselt.
Nun habe ich mir die Mühe gemacht, und auf die Stifte Gewinde geschnitten.
Jetzt werde ich M2 Messingmuttern nehmen.

Thomas


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BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2015 9:06 
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Diese Schben nennen sich z.B.: Starlockscheibe, Klemmscheibe, Wellensicherungsscheibe, Quicklock ...etc. pp.

Damit fing das Grundübel an den Service zu erschweren bzw. unmöglich zu machen.
Diese Dinge sind zur Schnellmontage erfunden worden, eine Demontage oder Reparatur ist nicht vorgesehen...

Aber man kann diese Scheiben trotzdem leicht zerstörungsfrei wieder demontieren. Pro Zunge wird ein dünnes Blechlein (z.B. Broncefeder) benötigt. Man kann diese aus alten Relais gewinnen.
Jede Zunge leicht mit einem dünnen Haken abziehen, Blechstreifen darunter schieben, fertig.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


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