[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie Goldkappen der Skalenknöpfe ersetzen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 11:46 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Hallo Kollegen

Bei fast jedem zweiten Gerät das ich in die Finger bekomme fehlt eine dieser goldenen Kappen auf den vorderen Skalenknöpfen.

Hat jemand eine gute Idee wie und womit man diese ersetzen kann ?
Da die Kappen gewölbt sind finde ich wenige Dinge im Alltag die man dafür mißbrauchen könnte.
Das einzige was ich bisher gefunden habe sind große Polsternägel von denen ich die Nägel abknipse, nur leider tragen diese Ersatzkappen mehr auf als die dünnen Originalkappen.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo,

in den meisten Fällen hilft nur die Suche nach Ersatzknöpfen mit Messingkappen. Auf Radiobörsen oder in der Bucht wird man oft fündig.

Für Saba-Geräte gibt es hier passenden Ersatz: http://www.antikradio-restored.de/

Man kann kleine Kappen (z.B: Philetta) mit ein wenig Geduld nachfertigen, indem man Messingblech im Modellbauladen besorgt und ein Viereck ausschneidet, das etwas größer als die zukünftige Kappe sein sollte.
Dann nimmt man ein Rundholz passenden Durchmessers (so groß wie die Kappe) und fräst auf den Durchmesser des Rundstabes den passenden Steigungswinkel der Kappen, sozusagen die Negativ-Form.
Mit diesem Form-Stab und einem trockenen Hammerschlag gibt man dann dem Messingblech über einer hohlen Unterlage mit passendem Durchmesser (z.B. Ratschen-Nuss) die neue Form. Deckelchen ausschneiden, polieren, fertig.

Hört sich einfach an ? Ist es aber nicht :x

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Zuletzt geändert von Schumi am Mi Feb 11, 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 14:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ja, - richtig dargestellt. Einfach ist das nicht. :?

Problematisch ist auch wenn Zierringe fehlen. Außen am Drehknopf.
Es wurde schon vorgeschlagen das Teil aus einem Stück Rundstahl herauszudrehen. Da würde ich gern mal zusehen!
Man stelle sich vor: Aus einem massiven Stück Rundstahl wir mal so eben ein Ring in Blechstärke herausgedreht.
Und das natürlich in der Form, daß der Ring bereits den Neigungswinkel besitzt.
Der Schreiber stellte das so dar, wie wenn er das mal so kurz in der Mittagspause erledigt. :roll:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 2:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Tja, ich habe noch eine Knopfsammlung, wie wäre es mit einer genauen Beschreibung von jeder zweiten Kappe, die Du vermißt? Könnte sein, daß ich sie Dir zuschicken kann!

Gruß,
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 14:25 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Bei einer Opta Bella habe ich jetzt auch eine Kappe ersetzt.
Ein grüner Polsternagel, Gold lackiert, hatte genau den gleichen Durchmesser wie die Originalkappe.

Gruß Nullahnung


Dateianhänge:
knopf ziernagel.jpg
knopf ziernagel.jpg [ 18.81 KiB | 5744-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 3:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
schön, aber sind die nicht gewölbter als die originalen Flachkappen?
Gruß

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 7:48 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Die bei der Bella sind auch etwas gewölbt, da fällt das nicht auf.
Bei einer Philetta sind die Kappen flacher, deshalb habe ich der beide Kappen gegen Polsternägel getauscht.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum