[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer hat Erfahrung?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2015 12:23 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade über der Restauration eines Tefi-Koffers und es geht um die Innenauskleidung des Deckels mit Papier. Da ich alles überarbeiten will muss das Papier runter. Das gelingt mit einem Heißluftfön ganz gut. Erst wenn alles ab ist kommt man an die Beschläge ran und kann sie ausbauen. Das Papier ist auch nicht mehr besonders schön, also kann es runter.
Mein Problem nun: Was nehme ich an Stelle des alten Papiers. Meine erste Idee war es, das alte Papier einzuscannen und dann neues zu bedrucken und damit den Deckel wieder auszukleiden.
Erste Versuche mit normalem Kopierpapier waren ernüchternd. Das Papier wirft sofort Falten im Bereich der Rundungen. Ich bräuchte also ein Papier das bedruckbar ist, gleichzeitig aber eine gewisse Flexibilität aufweist um es faltenfrei in die Rundungen zu bekommen.
Hat jemand schon mal solche Arbeiten gemacht, oder eine ganz andere Idee wie am besten vorzugehen ist? Denkbar wäre auch eine textile Auskleidung, wobei das nicht dem Original entsprechen würde, von daher wäre mir Papier natürlich lieber.
Zweites Problem wäre dann der ideale Kleber.
Wer hat eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Achim


Dateianhänge:
Tefikoffer.jpg
Tefikoffer.jpg [ 163.08 KiB | 8323-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2015 12:41 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

ein Tipp wäre "Kofferpapier", also das Material, mit dem alte Pappkoffer ausgekleidet waren. Das Material gibt es noch (habe auf die Schnelle bei google allerdings nichts passendes finden können). Habe vor Jahren das Material über einen Schreibwarenhändler bezogen (den's aber leider nicht mehr gibt), war eine Rolle ähnlich Geschenkpapier. Vielleicht mal nach "Koffermacher" oder "Kofferrestaurator" suchen. Möglich wäre auch, bei einem Buchbinder nachzufragen. Die haben genarbtes Papier, bzw. genarbtes Textilmaterial. Schön flexibel und gut zu verarbeiten.
Papier am besten mit gutem Tapetenkleister verarbeiten, alternativ mit verdünntem Ponalleim (der allerdings nach dem Aushärten nicht mehr flexibel ist).

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2015 12:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...noch'n Tipp:

Habe eben eine Tapetenseite mit Mustern aus den 50er Jahren gefunden. Z.B. sowas:

https://www.johnny-tapete.de/original_vintage_tapeten_50er60er_tapeten_erhardt039s_lounge_prod2655.html

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 0:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Jörg für die Links und Tipps.
Trotz intensiver Recheche konnte ich im Netz auch nichts zu Kofferpapier finden. Die Tapete wäre zur Not eine Alternative, alledings hätte ich schon lieber das Originalmuster.
Mit viel Arbet ist es mir inzwischen gelungen das Muster ziemlich genau zu reproduzieren. Was fehlt ist aber das passende Papier das sich zehen und bedrucken lässt.
Kopierpapier ist nicht geeignet, beschichtete matte Papiere verhalten sich nicht anders als Kopierpapier. PE und Barytpapiere scheiden eh aus.
Was bliebe wäre evtl. Büttenpapier das sich aber vermutlich wegen der offenporigen Oberfläche nicht bedrucken lassen dürfte, oder evtl. Leinwand für Inkjetdrucker.
Hat das schon mal jemand verwendet? Lässt sich das um Rundungen ziehen? Das Zeug ist ja nicht ganz billig.
Tapetenkleister und Ponal werden nicht funktionieren weil die Oberfläche der Deckelinnenseite mit dem originalen Klebstoff komplett versiegelt ist. Darauf wird wohl nur ein Dispersions- oder lösemittelhaltiger Kleber haften. Oder Sprühkleber, aber eigentlich hasse ich das Zeug wie die Pest.

Die Beschläge sind inzwischen abmontiert und hier tut sich das nächste Problem auf. Die Nieten konnte ich nicht erhalten. Teilweise sind das Vollnieten, teilweise aber auch so Teile die ähnlich funktonieren wie diese Verschlussklammern für Warensendungen, also eine Art Nietkopf mit zwei Laschen unten die dann umgebogen werden.
Da hab ich aber keinen Ersatz gefunden. Haben die evtl. einen speziellen Namen oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

Wenn ich da nichts finde bleibt mir nur übrig Vollnieten zu nehmen und den Schaft soweit auszufräsen dass sich die Wandungen umbiegen lassen. Wahrscheinlich muss man die dann vorher noch glühen damit sie nicht brechen beim Biegen.
Das sieht mal wieder nach mehr Aufwand aus als mir lieb ist....

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 1:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

achim1 hat geschrieben:
eine Art Nietkopf mit zwei Laschen unten die dann umgebogen werden.
Da hab ich aber keinen Ersatz gefunden. Haben die evtl. einen speziellen Namen oder kennt jemand eine Bezugsquelle?


Sowas kenne ich unter dem Namen Spreiznieten.
Mit sowas habe ich zuletzt den Sitzbezug an einer Mopedsitzbank befestigt...

Findet man z.B. hier im Sattlerbedarf:
http://www.sattlershop.de/advanced_search_result.php?keywords=Spreiznieten&x=0&y=0
Oder aber auch in Shops die mit DDR-Mopedteilen handeln, könnte ich raussuchen.

Ein Bild wie sowas verbaut aussieht könnte ich nachschieben, wenn gewünscht.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 9:07 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

das Problem mit dem Kofferpapier hatte ich auch. Wie gesagt, vor Jahren gab es sowas noch. Eine Möglichkeit wäre noch, einen Koffer aus den 50ern zu ersteigern und zu schlachten. Alternativ kannst Du auch mal unter "Schrankpapier" oder "Schachtelpapier" googeln.
Ponal wird halten, auch auf altem Kleber. Ponal klebt sogar lose Röhrensockel... Tapetenkleister müsste man probieren. Wichtig ist, das Papier gut zu durchfeuchten, damit es sich in die Ecken drücken und ziehen lässt. Somit scheidet wohl die Tintenstrahldruck-Variante beim Papier aus.
An Büttenpapier hatte ich auch schon gedacht; vielleicht auch an Aquarell-Papier, welches sich mit einem Farblaser bedrucken lässt. HP bietet sowas an, allerdings sehr dick und schwer als "Aquarellpapier für digitale Kunst Q8728A".

"Es bleibt schwierig",

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 23:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Tim-Peder für den Link. Blöd dass die so groß sind. Ich bräuchte einen Kopfdurchmesser von 4mm. Werde mal dort anfragen ob sie das evtl. bsorgen können.
Unter Spreiznieten hatte ich in der Bucht gesucht, aber da kamen nur so Plastikteile....
Bild wäre super...

@ Jörg: Hab einen Versuch mit verdünntem Ponal gemacht - könnte halten... :danke:
Den Scan habe ich inzwischen verworfen. Da waren doch zu viele Unregelmäßigkeiten drin die von den ausgebleichten und verfärbten Stellen im Original herrühren.
Also hab ich versucht das neu zu zeichnen. Da kann man verrückt werden bis das einigermaßen symmetrisch und nicht "gekachelt" aussieht. Ein ganzer Sonntag futsch.
Unter Schrankpapier findet man eine Menge - nur leider nicht das was ich suche.
Ich hab mal "Druckeronkel" angeschrieben ob er mit wasserfesten, lösemittelhaltigen Tinten drucken kann. Ansonsten wäre noch ein Vesuch mit Fixierspray möglich, denn ohne wässern wird es nicht gehen. Blöderweise reicht mein A3 Drucker nicht aus. Da müsste ich stückeln - das nächste Problem.
Mal sehen.....

Gruß
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

Meine verwendeten sehen so aus:

Dateianhang:
K1024_IMG_3188.JPG
K1024_IMG_3188.JPG [ 117.12 KiB | 8084-mal betrachtet ]


Montiert dann halt so:

Dateianhang:
K1024_IMG_3170.JPG
K1024_IMG_3170.JPG [ 80.01 KiB | 8084-mal betrachtet ]


Dateianhang:
K1024_IMG_3178.JPG
K1024_IMG_3178.JPG [ 52.82 KiB | 8084-mal betrachtet ]


Das müsste doch das sein, was Du suchst nur zu groß oder?

Edit: Ebay hat unter Sattelnieten / Spaltnieten noch die hier mit 5mm Kopfdurchmesser gefunden:
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Sattelnieten-Spaltniet-3-x-11-Messing-vernickelt-/151503826061?pt=Transportwesen&hash=item234654ec8d

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 1:35 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke !!!
die im Bild gezeigten wären genau richtig. Die 1,5mm Größenunterschied wären verschmerzbar. Hast du für die noch die Bezugsquelle?
Die aus dem Link haben leider einen flachen Kopf, aber die auf deinem Foto würden gehen. Notfalls kann ich den Kopf ja noch auf das richtige Maß abdrehen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

Bitte gern.
Bezugsquelle für genau diese Nieten die ich genommen habe ist diese Sattlerei:
http://sitzundsattel.de/

Die müsstest Du wohl per Mail kontaktieren und nach den Nieten fragen die zu dem Sitzbezug #19201 dazuliefern.
Einzeln haben sie die zwar nicht auf der etwas gewöhnungsbedürftigen Seite aufgeführt, aber solche Betriebe
helfen meiner Erfahrung nach eigentlich wo sie können.
Ich hoffe das hilft etwas.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 20:25 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
Alteingesessene Sattlereien, zumal solche, die auch Koffer reparieren, könnten auch eine potentielle Quelle für das gesuchte Papier sein. In Köln gibt es eine, die haben so ziemlich alles, aber solche Buden haben natürlich keine Website. Da muss man hin. Näheres in Deinem örtlichen Branchenverzeichnis.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung?
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 23:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich danke euch allen für die Tipps.
Die Sache hat sich inzwischen erledigt. Nach vielen Stunden CorelDraw ist es mir gelungen das Kofferpapier manuell nachzuzeichnen und die Originaltinten des Canon iX 6850 sind doch tatsächlich wasserfest. Eingelegt in verdünnten Ponal wird das Papier so flexibel dass es sich ausreichend gut um die Rundungen legt. Die Probeklebungen an einem Schrottgerät sehen sehr gut aus. Momentan fehlt leider die Zeit.
Auch das Problem der Spaltnieten ist gelöst. Die besten Ergebnisse brachten Verschlussclips aus Messing die für Versandtaschen verwendet werden. Wenn man die Laschen anstrahlt und beim Umbiegen noch verklebt, dass hält das bomenfest und trägt so gut wie nicht auf. Gut funktioniert hat auch das Ausfräsen von Vollnieten, ist nur eine Heidenarbeit. Die käuflich zu erwerbenden Spaltnieten dagegen brachten keine guten Ergebisse. Die Kräfte die zum Umbiegen erforderlich sind sind dem Koffer nicht zuzumuten. Ohne Hammer geht da eigentlich gar nichts, ausserdem tragen sie sehr stark auf.

Gruß,
Achim
Dateianhang:
Kofferpapier.jpg
Kofferpapier.jpg [ 137.92 KiB | 7695-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Kofferpapier 2.jpg
Kofferpapier 2.jpg [ 157.42 KiB | 7695-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum