[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecherwand Schallwand neu bespannen.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 10:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 03, 2015 0:02
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Grüßt Euch,

da ich mit der technischen Überholung meines Radios erstmal pausieren muss (externe Hilfe angefordert), möchte ich mich nach und nach mit der optischen Verbesserung beschäftigen.

Der Stoff der vorderen Lautsprecherwand ist schon sehr vergilbt (zuvor Pfeifenraucher-Haushalt). An zwei drei Stellen sind auch kleine Fehler bzw. Beschädigungen im Stoff.

Ich habe jetzt hier schon einiges gelesen zu der Reinigung. Teppichpulver, Shampoo, Javel etc. Wenn das nicht funktioniert, würde ich gerne den Stoff erneuern. Die Front ist komplett herausnehmbar.

Um den Stoff zu erneuern, kann man dazu folgende Anleitung herannehmen? Klingt machbar.

http://www.radiotechnik-web.de/trick-17-reparaturvorschlaege/lautsprecherwand-bespannen/

Gerät: Grundig 6065W 3D Klang Musiktruhe

Grüße
Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Mathias.

Wenn Du den bisherigen Stoff weiter verwenden und nur reinigen willst, dann versuche den Stoff doch erst einmal auf der Schallwand zu waschen. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Folgende Vorgehensweise hat sich da bei mir bislang gut bewährt:

- Schallwand von allen Anbauteilen trennen
- Schallwand mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen
- in der Badewanne mit der Brause und warmem Wasser gründlich spülen
- Fleckensalz auf dem Stoff verteilen und vorsichtig mit einem dicken, weichen Malerpinsel (alter Rasierpinsel geht auch) einmassieren
- nach 2-3min. Einwirkzeit die Schallwand gründlich ausspülen
- Schallwand zwischen zwei alte Handtüher auf den Boden legen und mit viel Druck (ich stelle mich immer mit den Füßen drauf) pressen.
- Gründliches Nachtrocknen mit dem Fön

Bisher habe ich damit immer gute Ergebnisse erzielt.

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt und der Stoff dann doch runter soll, kann man das nach dem Fönen direkt versuchen, da der Kleber meist wasserlöslich ist - man also den Stoff zum Ablösen ohnehin wässern muss.


Ein Hinweis für die Leser, die das zum ersten mal versuchen: Wenn der abgelöste Stoff von Hand gewaschen wird, diesen AUF KEINEN FALL WRINGEN ODER SCHARF FALTEN!!!
Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 9:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 03, 2015 0:02
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Grüßt Euch,

ich habe es erstmal mit Fleckensalz und anschließend Waschmittel probiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Als nächstes werde ich das Javel-Wasser probieren.

EDIT: Eau De Javell hat es gerettet :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Falls Du einen neuen Schallwandstoff brauchst, mach mal ein Foto. Das nimmst Du dann mit in den nächsten Second-Hand Klamottenladen und schaust mal bei den Hemden, Sakkos und anderen gewebten, oder gestrickten Stoffen. Du solltest vorher ausmessen, wie viel Fläche Du brauchst.

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum