[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Koffergrammophon Stoffbezug auffrischen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit ein Homocord Koffergrammophon für minimales Geld erhalten. Ich möchte Euch an dieser Stelle beschreiben, wie man solch eine Ruine wieder flottmachen kann.

Das Gerät, wie es bei uns ankam. Komplett, aber arg ramponiert:

Bild

Der zerfetzte Stoff des Koffers, da war fast alles vom Holzkorpus abgelöst, selbst die großen Flächen waren nur noch leicht angeheftet:

Bild

Von der Seite:

Bild

Der Stoff war bis auf wenige kleine Fetzen noch komplett erhalten. Nach der kompletten Demontage habe ich den Bezug mit Ponal Express wieder Stück für Stück ankleben können. Alleine die Klebeaktion hat einen halben Tag gedauert. Vorsichtig ablösen, mit Kleber unterfüttern und wieder andrücken. Hätte ich den Koffer komplett abgezogen, wäre der Stoff nie mehr exakt zu positionieren gewesen.

Ponal Express hat den Vorteil, daß es relativ schnell bindet. Kleber drauf, andrücken, einen Moment halten, fest. Überschüssiger Kleber kann mit einem feuchten Lappen problemlos entfernt werden.

Meine Frau hatte dann die Idee, den Bezug einfach mit Schuhcreme zu schwärzen, anstelle mit irgendwelchen speziellen Farben zu experimentieren. Für den Auftrag nahmen wir eine dieser Schnellglanz-Tuben mit dem Schwämmchen. Nach der Trocknung wurde der Koffer mit einer Schuhbürste abgebürstet und geglänzt.

Der Koffergriff wurde geklebt und wurde mittels Lederfett wieder geschmeidig. Die Beschläge habe ich mit Stahlwolle poliert, leider fehlt einer der vorderen Verschlüsse, diese haben wir wegen der sonst einseitigen Optik erst einmal weggelassen, bis uns baugleiche Verschlüsse in die Hände fallen.

Das Innenleben wurde komplett gereinigt und gefettet. Leider fehlen am großen Antriebsrad zwei Zähne, was sich durch einen kurzen "Knack" (Überspringen) bei der Wiedergabe bemerkbar macht.

Jetzt ist das Gerät wieder fit und wohnzimmertauglich (je nach persönlichem Geschmack und Qualitätsanspruch):

Bild

Bild

Bild

Zu den Bildern sollte man noch erwähnen, daß der Blitz der Kamera Details freilegt, die bei normalem Tageslicht kaum zu erkennen sind. Der Koffer ist wirklich ansehnlich und schön schwarz geworden, sonst hätte ich bei meiner besseren Hälfte keine Chance, das Gerät im Wohnzimmer zu platzieren.

Falls jemand von Euch Informationen zum Hersteller Homocord (Berlin) haben sollte, dann bitte ich um Mitteilung. Selbst im Internet sind die Informationen äußerst rar.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 2:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Ich vermisse ein Foto von der HOFFENTLICH neuen Samtauflage1
Gruß

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Werner,

die Samtauflage war noch brauchbar (nicht gerissen oder versifft), ich habe den Teller einfach gereinigt und den Bezug abgebürstet. Die Voll-Sanierung des Plattentellers mit Politur des Metall-Randes und Neubezug ist m.E. nicht notwendig. Ich kann außerdem mit etwas Patina ganz gut leben.

Ich hatte ursprünglich nicht vor, das Gerät instandzusetzen, bis ich aus Langeweile anfing, am Koffer rumzustochern. Einmal angefangen, wollte ich dann doch sehen, was man mit einfachen Mitteln noch daraus zaubern kann.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 13:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Schumi,

das ist wirklich sehr gut geworden! Gratuliere.
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei dem Röhrenprüfgerät.
Dort habe ich den Bezug entfernt und durch Kunstleder ersetzt. Bei einem industriell gefertigten Originalgerät wie Deinem Grammophon hätte ich das nicht gemacht. Da wäre ich wohl so vorgegangen wie Du. Aber bei einem Eigenbaugerät wie diesem RPG habe ich mir diese Freiheit herausgenommen. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum