[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zur Restaurierung von Plastikgehäusen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 22:04 
Offline

Registriert: Sa Nov 23, 2013 15:22
Beiträge: 17
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich jetzt schon einige Geräte mehr oder weniger erfolgreich restauriert habe, hab ich mir ein Grundig Typ 88 vorgenommen. Ich würde gerne das Plastikgehäuse etwas ansehnlicher machen. Es hat geringfügige Ausbrüche, aber viele kleine Kratzer, die mich wesentlich mehr stören. Bisher habe ich erfolgslos versucht, diese mit verschieden Poliermitteln (Mehlbrei, Zahnpasta, Autolackpolitur) weg zu polieren.
Wie würdet ihr vorgehen? Macht es Sinn, das ganze anzuschleifen und mit spezieller Plastikpolitur zu Polieren? Oder einfach drüber lackieren?

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend,
Benedikt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 22:28 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn dich die Ausbrüche stören gibt es nur die Möglichkeit die Fehlstellen auszuspachteln und das gesamte Gehäuse zu lackieren.
Wenn sie nicht stören das Gehäuse nass schleifen. Anfangen mit 400er Körnung bis mind. 1500, besser 2000 er Körnung.
Anschließend Polieren, vorzugsweise mit der Maschine. Mehl und Zahmpasta ist Quatsch Autopolitur ungeeignet.
Was du brauchst ein kombiniertes Schleif/Poliermittel. Meine Empfehlung: Polytop Schleifpaste K10 oder Farcéla G3.
Beides wirst du nicht im Baumarkt bekommen sondern nur im Netz (Ebay) oder im Fachhandel.
Alles aus dem Baumarkt (Sonax und Konsorten) kann man vergessen. Die Unterschiede sind hier gewaltig. Noch etwas besser sind die Produkte von 3M.
Sind aber höllisch teuer und die zwei genannten Alternativen stehen qualitativ nur minimal nach.
Du kannst auch von Hand polieren, ist aber eine extrem anstrengende Arbeit, daher empfehle ich Maschine. Drehzahl um die 3000/min, mittelharter Schwamm.
Zwischendurch mal auswaschen, nicht zuviel Paste verwenden und abschnittsweise arbeiten. Der Schwamm darf nicht austrocknen. Mitunter bringt auch die Lammfellhaube sehr gute Ergebnisse, aber nicht immer. Woran das liegt hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Schwamm ist sicherer.
Die Ergebnisse werden absolut top.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 22:41 
Offline

Registriert: Sa Nov 23, 2013 15:22
Beiträge: 17
Danke für die schnelle Antwort. :danke:
mich stören die Ausbrüche nicht wirklich, also werde ich wohl polieren. 8_)

Benedikt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 5:18 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Vversuche es mal mit Autosol und RotWeiss anschließend mit Autopolitur. Das hat bei mir
gut funktioniert.
Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum