[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - wie weiter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie weiter?
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2015 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei meiner letzten Geräteabholung bekam ich dieses Radiogehäuse eines Stern -Radio Sonneberg Super 875/55 GWU Naumburg dazu.
Dateianhang:
F3.jpg
F3.jpg [ 138.02 KiB | 3689-mal betrachtet ]

Das Gehäuse wurde vom Vorbesitzer als externer Lautsprecher verwendet. Das Chassis fehlt, die Slalenscheibe war nur fixiert, aber Stoff und Logo sind intakt und vorhanden.
In RM.org ist u.a. diese Darstellung zum Gerät und mir gefällt die zweifarbige Front sehr gut.
Dateianhang:
F4.jpg
F4.jpg [ 24.88 KiB | 3689-mal betrachtet ]

Das Gehäuse bietet sich als Übungsobjekt für anspruchsvollere Furnieraufbereitung (hell / dunkel) an und ich plane vorerst einen Bausatz Weltempfänger von ELV darin unterzubringen. Damit erhalte ich das Gehäuse und es wird praktisch nutzbar :D
Nach dem Abbeizen und Abwaschen mit Aceton sieht es schon wieder ganz freundlich aus.
Dateianhang:
F1.JPG
F1.JPG [ 123.15 KiB | 3689-mal betrachtet ]

Bei naher Betrachtung fallen aber die Spuren im hellen Furnier auf, die ich nicht weiter erklären kann.
Dateianhang:
F2.JPG
F2.JPG [ 146.28 KiB | 3689-mal betrachtet ]

Es sind aber keine Lackreste, obwohl es so aussieht. Vielleicht verschwinden diese Spuren wieder, wenn die erste Lackschicht aufgetragen wird. Ich will aber auch nicht unnötig weiter schleifen, da ich befürchte, dass das dunkle Furnier beschädigt werden könnte. Es sind keine Schäden im Furnier zurückgeblieben und es löst sich auch nirgends ab. Ich schlimmsten Fall lasse ich es lieber so und hoffe, dass es durch die Lackierung etwas besser wird. Etwas rätselhaft ist mir das dunkle Furnier noch. Ich nehme an, dass das Tigermuster mittels dunkler Beize erzeugt wurde. Dann sollte ich mit jeder tiefer wirkenden Behandlung sowieso vorsichtig sein. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte bevor es an den Lackaufbau geht?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie weiter?
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2015 21:22 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Matthias,

zweifarbige Furniere findet man schon öfters bei Radiogehäusen, in den meisten Fällen sind es verschiedene Hölzer. Das Dunkelfarbige sieht nach Ebenholz (Macassar) und das hellers nach Nussbaum aus, dazwichen noch ein schmaler Streifen von sehr hellem Furnier.

Dieses spinnennetzartige Zeichnung auf dem Nussbaumfurnier rührt von Rissbildungen des Überzuglackes her, hier wurde mit zu 99% Sicherheit eine Möbelpolitur auf den rissigen Lack aufgeragen und gelangte somit in das Furnier.
Versuch mal mit feinem Schleifpapier > 240 etwas abzutragen, meist ist es nur oberflächlich und schnell abgeschliffen. Mit nur Klarlack, Öl oder Wachs auftragen wird diese Zeichnung sichtbar bleiben.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum