[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Polieren von durchsichtigen Plastikteilen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte gestern Abend noch ein Erfolgserlebnis und möchte meine Erfahrungen noch weitergeben.
Ich wollte die Skalenscheibe eines Philips Radios (in diesem Fall mit dem Abstimmknopf verbunden) etwas aufbessern und hatte nicht viel Hoffnung, dass das gelingt. Die auf der Unterseite aufgebrachte Beschriftung war im Nu ab, als ich nur mit Wasser gereinigt habe. Durch die ständige Berührung war die Oberfläche sehr stumpf und wirkte auch schmutzig. Die Unterseite war durch Berührung am Gehäuse ebenfalls zum Teil abgeschliffen. Eine neue Beschriftung mittels Folie wäre kein so großes Problem. Allerdings sollte die neue Beschriftung auch gut lesbar sein. Auf dem Bild habe ich die obere Hälfte bereits bearbeitet und man erkennt gut den Unterschied. Die Scheibe liegt auf einem Probedruck auf Papier um die Lesbarkeit zu testen. Verwendet habe ich ein Polierset vom Discouter A..i, welches wohl für KFZ Anwendung gedacht ist ("Kratzer EX"). Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Eine so deutliche Verbesserung hätte ich mit diesem Aufwand nicht erwartet.
Das mässige Foto ist der Tageszeit geschuldet, mit Blitz war noch schlimmer :(


Dateianhänge:
DSCF4899.jpg
DSCF4899.jpg [ 72.27 KiB | 6662-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2015 10:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
was auch sehr gut funktioniert, ist diese Polierpaste für Handy Displays, die es in Zeiten vor dem Smartphone an jeder Supermarktkasse gab. Hier fragt man sich auch, welche Zaubermittel am Werk sind.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2015 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Zahnpasta soll auch gut gehn,habs aber selber noch nicht getestet.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2015 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja Zahnpasta geht - hab ich bei Swatchuhren schon oft gemacht - ist auch für die Zahnräder gut :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2015 22:06 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Auch wenns schon eine Zeitlang her ist, ich hab da auch einige Zaubermittlechen getestet.
Geht alles mehr oder eher weniger. Die besten Ergebnisse habe ich mit der Burnus
Polierpaste erzielt.
Nur als Beispiel, die gibts auch von anderen Verkäufern.
https://www.kahmann-ellerbrock.de/shop/ ... asten.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2015 23:19 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zahnpasta ist Schlämmkreide, das rudimentärste aller Poliermittel. Wirklich gut wird das nicht. Das Ergebnis hängt immer von der Kombination Kunststoff/Poliermittel ab. Das Polierkorn muss von der Härte her mit der Härte des Kunststoffs harmonieren. Bimssteinpulver z.B. ist ein hervorragendes Vorpolier-, bzw. Feinschleifmittel für PMMAs und ähnlich harte Kunststoffe, versagt aber bei weicheren Materialien und ergibt dann nur Kratzer.
Viele Poliermittel sind Kombipräparate, d.h. sie erfüllen Vorpolitur und Hochglanzpolitur in einem Arbeitsgang. Das Polierkorn zerfällt dabei in immer kleinere Stückchen bis Hochglanz erreicht ist.
Die schon erwähnte Displaypaste funktioniert sehr gut bei harten Kunststoffen, ebenso wie Xerapol. Für weichere Kunststoffe greift man besser auf eine Lackpolitur wie Farcela G3 zurück.
Ist schon ein tolles Erlebnis wenn das Teil hinterher wieder wie neu glänzt und alle Kratzer verschwunden sind.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Beim Chinaroller meiner tochter war das Tachoglas total vergilbt,mit Zahnpasta poliert,wirkt wunder. Da konnte ich das endlich mal ausprobieren :mrgreen: . Schlimmer konnte es nicht weren.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum