[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - GRUNDIG Konzertschrank 9060/56: ein Dämpfungsproblem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 20:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 01, 2010 19:39
Beiträge: 5
Guten Abend.
Ich habe einen Grundig Konzertschrank 9060/56 restauriert (sehr ähnlich dem 8042; Möbel ist auf jedem Fall identisch).

ERO und WIMA Kondensatoren getauscht, eine Röhre und ein paar Drahtwiderstände auch, Kontakte gesäubert (soweit möglich: bei dem Tastenaggregat und dem 3D-Schalter ist es unheimlich kritisch).

Einige Problemchen sind noch offen, der Klang ist aber hervorragend….das Möbel leider nicht!

Hier geht es also nicht um die elektronische Restauration; auch nicht um eine Möbel-Politur, sondern um dessen Mechanik: und darüber habe ich nie etwas im Internet gelesen.

Hier die zwei Probleme:

1) Im geschlossenen Zustand wird die Flügeltür von dem Federschloss (neben dem grünen Lämpchen) nicht mehr im senkrechte Stellung gehalten, sie öffnet sich von selbst und senkt nochmals. Wo aber neue Schlösser beziehen?

2) Die Flügeltür senkt sich beim Öffnen nicht mehr langsam; sie wird also nicht gedämpft. Wo aber Dämpfer neu kaufen?

Ein Nachbau ist nicht einfach; ich habe mit den Dämpfer versucht, mit bescheiden Erfolg.
Hat sich jemand mit solchen Problemen befasst?
Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2015 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hebe beim unumgänglichen Zerlegen von Truhen alle Beschläge, Scharniere, Griffe etc. auf. Eine Grundig 9060 Truhe hatte ich noch nicht als Teilespender. Vielleicht helfen ein paar Aufnahmen der funktionsuntüchtigen Teile um etwas Ähnliches / Baugleiches zu finden?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2015 10:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 01, 2010 19:39
Beiträge: 5
Danke Matthias.
Hier ein paar Bilder:

Flügeltür Scharnier des Grundig Konzertschrankes 9060-56

Dateianhang:
Grundig Konzertschrank 9060-56 Flügeltür Scharnier.jpg
Grundig Konzertschrank 9060-56 Flügeltür Scharnier.jpg [ 126.99 KiB | 6991-mal betrachtet ]



Flügeltür Dämpfer des Grundig Konzertschrankes 9060-56

Dateianhang:
Grundig Konzertschrank 9060-56 Flügeltürdämpfer.jpg
Grundig Konzertschrank 9060-56 Flügeltürdämpfer.jpg [ 124.64 KiB | 6991-mal betrachtet ]


MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2015 18:27 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2012 18:57
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wichtig ist, das der Kolben luftdicht schließt. Bei meiner Truhe habe ich dies mit Vaseline versucht/erreicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dies das Optimum ist, aber es hat (zumindestens damals) funktioniert (der letzte Test ist schon wieder etwas her).

Zum Schloßproblem kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2015 21:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 01, 2010 19:39
Beiträge: 5
Ich habe auch mit Vaseline geschmiert, mit eiinem halben Erfolg: die Tür senkt langsam bis 45°, dann schnell.
Vielleicht sind die Dichtungen nicht so dicht bis zum "Ende der Reise". Ich werde nochmals etwas erfinden.
Danke und Gruß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2015 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

evtl. passen hier ja die Manschetten aus einer Fahrradluftpumpe?

Nur mal so als Gedanke....


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2015 22:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 01, 2010 19:39
Beiträge: 5
Die Manschetten sind gar keine schlechte Idee .... Kritisch sind die Abmessungen (gut wegen der Form wären spezifische Dichtungen einiger WC-Kassetten, leider aber zu klein); ich werde in Richtung Manchetten nachsuchen, vielen Danke.
Die Zeichnung des Kolbens sieht so aus:

Dateianhang:
Originalkolben.jpg
Originalkolben.jpg [ 75.38 KiB | 6898-mal betrachtet ]


Die Metallunterlegscheiben sind mit den Gummidichtungen integriert (Einzelstück).
Ich habe einen Nachbau versucht, mit Wasserhahndichtungen und normalen Unterlegscheiben:

Dateianhang:
Nachbau.jpg
Nachbau.jpg [ 82.23 KiB | 6898-mal betrachtet ]


Diese Dichtungen haben keinen Hohlraum; daher musste ich eine Schraube 4 MA x 30 (4x30 mm) statt 4x20 verwenden. Ich musste aber dann leider feststellen, dass diese Größe sehr kritisch ist; 30 mm sind viel zu viel, wie folgende Zeichnung zeigt:

Dateianhang:
Wenn Kolben zu lang.jpg
Wenn Kolben zu lang.jpg [ 44.85 KiB | 6898-mal betrachtet ]


Am Ende habe einen zweiten Nachbau ohne Metallkolben und mit drei Dichtungen versucht (von den Beilagscheiben gepresst sind sie steif genug):

Dateianhang:
Nachbau 2.jpg
Nachbau 2.jpg [ 69.87 KiB | 6898-mal betrachtet ]


Nun stimmt die Länge fast genau (vielleicht ein paar Millimeter Unterschied, diese sind auch sehr kritisch).
Ergebnis? Ein halber Erfolg: nun senkt die Tür sehr langsam bis zirka 45° und dann wieder schnell. Vielleicht ist die Oberfläche des Kolbens (Distanz hintern-vorne) etwas zu kurz; ohne Hohlraumdichtungen aber weiß ich nicht, wie man machen kann. Nun nach Manschetten suchen ….
Danke, mfG, bis dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2015 10:28 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
MatthiasD hat geschrieben:
Ich hebe beim unumgänglichen Zerlegen von Truhen alle Beschläge, Scharniere, Griffe etc. auf. Eine Grundig 9060 Truhe hatte ich noch nicht als Teilespender. Vielleicht helfen ein paar Aufnahmen der funktionsuntüchtigen Teile um etwas Ähnliches / Baugleiches zu finden?


Du schlachtest Truhen vom Kaliber Grundig 9060, und findest das unumgänglich ? Ist das wirklich Dein Ernst :angry: ? Les mal Deine eigene Signatur, die sagt eigentlich alles aus.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2015 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
Natürlich habe ich noch niemals eine Truhe vom Kaliber 9060 zerlegt. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich überhaupt keine Dinge wegwerfe, die nach einem Zerlegen übrigbleiben. Bisher waren es auch nur Tonmöbel aus Preßspanplatten, wie sie z.B. Grundig zuletzt gebaut hat. Die hier angefragten Dämpfungszylinder habe ich deshalb auch leider nicht in meinem Fundus. :(

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum