[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie versifftes Gehäuse reinigen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie versifftes Gehäuse reinigen ?
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 11:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Ich bin gerade dabei meine beiden Wochenendfunde (Tefi 574 und Telefunken 975GWK) zu sichten.
Das Gehäuse des Tefis stand wohl in einem Raucherhaushalt und ist mit einer klebrigen braunen Schicht bedeckt. Ich habe erst mit Glasreiniger gereinigt, aber dadurch geht die Schicht nicht ab, sie verklebt und verschmiert nur mehr. Dann habe ich es mit Mellerud Kunststoffreiniger versucht. Nach zweimaligem Putzen ist der Lappen nur noch "hellbraun" und die Schicht hat sich ganz gut gelöst. Anschliessend habe ich mit Renuwel poliert.
Das Reinigen mit Wasser und Spülmittel war überhaupt nicht erfolgreich.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie Ihr solche Gehäuse reinigt. Bei Glasreiniger bin ich mir nicht sicher, ob der Spiritus darin nicht die Lackschicht anlöst.

Viele Grüße

Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Joachim,

Kunststoffreiniger kann man nehmen, aber ich bin mir nicht 100 % sicher, ob er in eventuell vorhandene Lackrisse eindringt und dort im Verborgenen weiterarbeitet und Lacke schädigt. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist.

Kontakt 60 eignet sich ebenfalls für versiffte Oberflächen. Danach nochmals mit Glasrein nachputzen und mit Autopolitur für Metallic-Lacke (weinig Schleifmittel) auspolieren.

Bei Lösungsmittel-beständigen 2-Komponenten-Lacken kann man Spiritus oder auch schärfere Mittel zur Reinigung verwenden.

Hier mal ein Beispiel in Bildern, das erste Foto zeigt den Ausgangszustand mit ekelhaftem Kellerdreck auf dem Gerät:

Bild

Hier habe ich mit Glasrein versucht, den Schmutz zu entfernen. Es blieb schmierig:

Bild

Kontakt 60 oder Kunststoffreiniger lösen den fettigen oder festgebackenen Schmutz bis auf die ehemalige Lackschicht:

Bild

Danach sollte man mit Autopolitur nachpolieren, um alle Schlieren und Schmutzreste zu entfernen:

Bild

Nur mal um zu zeigen, was man noch alles retten kann...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe schon öffter einen Reiniger von Metaflux benutzt, der holt fast alles runten. Habe das Gehäuse von meinem DKE damit eingesprüht, einwirken lassen und die dreckige Soße abgewischt. Dann habe ich mit Glasreiniger (Sidolin) nach gereinigt.
Das habe ich auch schon bei Holzgehäusen gemacht.
Einziger Nachteil ist ein leicht beißender Geruch bei einigen Schmutzarten.


Dateianhänge:
DSC00265.JPG
DSC00265.JPG [ 69.03 KiB | 3349-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum