[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schallwandstoff aufkleben - womit am besten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 11:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
Anlass meiner Frage ist die Philetta B3D22T, die ich restauriere. Bei diesem Modell gibt es kein Streckmetallgitter sondern ein Stück Stoff das fast immer verrutscht ist.
Es ist nun gereinigt gespannt, ausgerichtet und beschnitten und müsste nun direkt auf das Bakelitgehäuse geklebt werden.
Frage ist nur, womit?
Der Kleber sollote ja wohl folgende Anforderungen erfüllen:

- nicht zu dünnnflüssig damit der Stoff sich nicht vollsaugt und der Kleber auf der Frontseite sichtbar wird.
- Korrekturen zulassen um den Stoff noch auszurichten. Kontaktkleber scheiden damit wohl schon mal aus.
- keine sichtbaren Klebewülste hinterlassen

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke und viele Grüße,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Hallo Jungs,
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Also bei Bakelit sprühe ich den Stoff auf der Rückseite leicht mit einem Sprühkleber ein. Das bisher immer funktioniert. Bei Holz- oder Papphintergrund habe ich auch gute Erfahrungen mit Tapetenkleister gemacht. Dann wird aber das Trägermaterial damit DÜNN eingestrichen.

Gruß aus Ransbach Baumbach... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2015 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kurz - Sprühkleber... am Besten der von der Eule :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2015 21:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten. Sprühkleber ist aber ein Kontaktkleber, Korrekturen sind da nicht mehr mäglich. Ich muss den Stoff aber auf den mm unter dem Grill ausrichten, ansonsten sieht das K...e aus.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2015 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich nehme gerne wasserfestes Ponal Express. Minimal verdünnt, mit dem Pinsel aufgetragen. Allerdings nur am Rand der Schallwand. Großflächig hab ich noch nicht probiert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 7:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Jupp, an Weißleim, evtl. gemischt mit Zellulosekleister hab ich auch schon gedacht. Es darrf halt von der Vorderseite her nichts sichtbar sein. Bei dieser Philetta gibt es keine unsichtbaren Bereiche wo der Stoff am Ranf versteckt wäre. Das machtd die Sache bisschen problematisch.
Evtl. wäre auch noch Klebestift denkbar.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum