[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips 525A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips 525A
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2015 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

diesen Philips konnte ich von einem netten Forenkollegen übernehmen (Danke dafür :danke: ). Das Gerät ist fast vollständig und wird gerade wieder hergestellt.
Aufgrund eines Wasserschadens sieht die eine Seite nicht ganz so gut aus, was momentan gerade repariert wird. Fundzustand:

Dateianhang:
0004.jpg
0004.jpg [ 65.57 KiB | 6673-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC_0064.JPG
DSC_0064.JPG [ 107.72 KiB | 6673-mal betrachtet ]


Die rechte Seite muss länger Feucht gestanden haben. Das Furnier und die einzelnen Sperrholzschichten haben sich voneinander gelöst. Diese werden nun einzeln wieder verklebt. Hierzu werden vorher die zu verklebenden Holzschichten mit Wasser befeuchtet:

Dateianhang:
DSC_0068.JPG
DSC_0068.JPG [ 111.63 KiB | 6673-mal betrachtet ]


Das hat den Vorteil, dass die Holzschichten gefügiger werden und beim aufbiegen nicht so schnell brechen.Der Leim wird mit Wasser verdünnt, damit er sich gut verteilt. Dann mit der Spritzte einspritzen:
Dateianhang:
DSC_0070.JPG
DSC_0070.JPG [ 103.95 KiB | 6673-mal betrachtet ]


Dann mit einem KFZ Kunststoffspachtel den Leim ut verteilen, damit nahcher keine Blasen entstehen und das Ganze gut pressen:
Dateianhang:
DSC_0071.JPG
DSC_0071.JPG [ 122.66 KiB | 6673-mal betrachtet ]


Über Nacht gut trockenen lassen und dann geht es weiter mit der nächsten Schicht.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 525A
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

mittlerweile ist es hier etwas weiter gegangen. Nach der Leimaktion der Sperrholzschichten war nur noch das Furnier nicht verklebt (Das Holz wurde Schicht für Schicht verklebt).
Dateianhang:
DSC_0079.JPG
DSC_0079.JPG [ 128.12 KiB | 6198-mal betrachtet ]


Die letzte Sperrholzschicht bekam noch zusätzlich Leim, da noch nicht vollständig verleimt:
Dateianhang:
DSC_0081.JPG
DSC_0081.JPG [ 125.99 KiB | 6198-mal betrachtet ]

Bei solch dünnen Spalten hat es geholfen den Holzleim etwas mit Wasser zu verdünnen. Dadurch fliesst er schön bis unten und verteilt sich beim Pressen gleichmässig.
Nun ging es an das Furnier. Ich hatte vor, das alte Furnier soweit wie möglich zu behalten und die Fehlstellen zu ergänzen. Das sieht nachher zwar nicht wie neu aus, aber in meinen Augen muss ein Gerät das über 80 Jahre alt ist auch nicht unbedingt neu aussehen.
Das Furnier wurde etwas gewässert, damit es beim Biegen nicht bricht. Dann brauchte man etwas Platz, um den Leim einzubringen:
Dateianhang:
DSC_0135.JPG
DSC_0135.JPG [ 142.28 KiB | 6198-mal betrachtet ]


Das Ergebnis sieht dann so aus:
Dateianhang:
DSC_0136.JPG
DSC_0136.JPG [ 161.01 KiB | 6198-mal betrachtet ]

an den Bruchstellen hat sich das Furnier nicht so gut gefügt. Das dürfte daran liegen, dass ich das Funier in einem Stück verleimt habe. So viele Finger hat man eben nicht alle Teile beim Verleimen richtig zu positionieren. Nächstes mal werd ich wohl die Teile einzeln leimen (Wenn so was nochmal vorkommt).
Teilweise konnte ich mit einem Skalpell etwas nachhelfen die Ritzen besser zu fügen:
Dateianhang:
DSC_0138.JPG
DSC_0138.JPG [ 106.74 KiB | 6198-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 525A
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann gab es noch einige Fehlstellen:
Vorne:
Dateianhang:
DSC_0143.JPG
DSC_0143.JPG [ 176.97 KiB | 6198-mal betrachtet ]


und an der Seite:
Dateianhang:
DSC_0144.JPG
DSC_0144.JPG [ 160.43 KiB | 6198-mal betrachtet ]

Ein passendes Furnierblatt hatte ich da (man solte halt nix wegwerfen :wink: ).
Mittels Laubsäge und Papierschablone wurden die passenden Stücke ausgeschnitten und aufgebügelt. Das sah dann so aus:
Dateianhang:
DSC_0980.JPG
DSC_0980.JPG [ 121.75 KiB | 6198-mal betrachtet ]

Hier war das neue Stück schon Nussbaum Dunkel gebeizt.
Das neue Furnierstück wurde noch mit Schmirgelleinen von 320 bis 1200 geschliffen. Die Poren wurden mittels Schellackpoliturballen und Bimsmehl gefüllt.
Die komplette Seite wurde mit mehreren Schichten Schellack poliert

Im schlechten Kellerlicht sieht die Seite nun so aus:
Dateianhang:
DSC_1189.JPG
DSC_1189.JPG [ 129.32 KiB | 6177-mal betrachtet ]

Diese Seite spiegelt durch die Schellackpolitur aus allen Richtungen. In Natura sieht das irgendwie besser aus. :)

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum