Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bestimmung Furnier
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=22193
Seite 1 von 1

Autor:  olli0371 [ Mo Aug 31, 2015 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmung Furnier

Hallo,

wir haben ja auch einige Holzwürmer hier. :hello:
Vielleicht kann ja jemand das Furnier bestimmen, welches auf dem Philips 525a aufgebracht wurde. Hier zwei Bilder:
Dateianhang:
DSC_0186_.JPG


Dateianhang:
DSC_0187_.JPG


Würde mich sehr freuen (-;

Gruß
Oliver

Autor:  Binser [ Di Sep 01, 2015 9:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmung Furnier

Hallo Oliver,

sieht sehr nach Nussbaum aus, wenn auch sehr ausgebleicht. Je nach dem, wo das Gerät gefertigt wurde, gibt es bei Nussbaum regionale Unterschiede, die sich in der Furnierzeichnung widerspiegelt (französischer Nussbaum, deutscher Nussbaum, kaukasisch Nussbaum etc.). Einfach mal googeln.

Grüße,

Jörg
Dateianhang:
Nussbaum-quer.jpg

Autor:  olli0371 [ Di Sep 01, 2015 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmung Furnier

Hallo Jörg,

danke für deinen Tipp. Zufälligerweise schlummert in meinem Keller seit langer Zeit ein Streifen Nussbaumfurnier. Das sieht recht brauchbar aus:

Dateianhang:
DSC_0188_.JPG


Dateianhang:
DSC_0189_.JPG


Der 525a ist soviel ich weiß ein französisches Modell. Eventuell ist ein französisches Furnier aufgeleimt ?

Gruß
Oliver

Autor:  Binser [ Mi Sep 02, 2015 9:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmung Furnier

Hallo Oliver,

das sieht doch wirklich sehr passend aus! Um es dem Original anzugleichen, würde ich es "nussbaum hell" beizen, dann weiterbehandeln...

Viele Grüße,

Jörg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/