Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurieren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=22293
Seite 1 von 1

Autor:  tickticktick [ So Sep 13, 2015 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurieren

Hallo Foristen,

ich habe eine Musiktruhe von der Firma Quelle geschenkt bekommen bei der das Gehäuse miserabel aussieht. Kann man es wieder ansehnlich machen?

Autor:  Hennes [ So Sep 13, 2015 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Fotos von dem guten Stück wären da mehr als hilfreich! :wink:

Autor:  tickticktick [ Mo Sep 14, 2015 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Jetzt kommen einige Bilder...

Autor:  Hennes [ Mo Sep 14, 2015 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Hallo Klaus Günther,

hast Du vielleicht auch noch ein komplettes Foto der Musiktruhe das du einstellen kannst?

Autor:  tickticktick [ Mo Sep 14, 2015 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Das ist schlecht möglich, aber es sind noch mehrere Gehäuseschäden vorhanden. Ich will kein neues Gehäuse anfertigen nur die Schadstellen so gut wie es einfach geht ausbessern, mehr nicht. Weiß aber nicht wie....

Autor:  Hennes [ Mo Sep 14, 2015 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Da es sich wohl um verschiedene Schadstellen handelt und Du wohl wirklich Laie auf dem Gebiet bist sowie kein Gesamteindruck der Truhe zu sehen ist wird es schwierig Dir da sinnvolle Ratschläge zu geben Klaus Günther.

Bei den Furnierrissen würde ich es vielleicht hiermit versuchen:

http://www.ebay.de/itm/230950375296?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die kaputte Leiste würde ich entfernen und eine neue reinmachen.

Autor:  tickticktick [ Mo Sep 14, 2015 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Es geht mir nicht um Furnierrisse, die bekomme ich schon weg. Hier sind die Schäden nicht nur im Furnier sondern auch im Pressholz und zwar durchaus größere, meistens sind immer Gehäusekanten ramponiert. Womit bekommt man so etwas repariert? Kann man das nicht mit wenigen Worten beschreiben?

Autor:  Hennes [ Mo Sep 14, 2015 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Meiner Meinung nach kannst Du das nur ausspachteln aber vielleicht hat da ja einer der Kollegen noch eine andere Idee!

Autor:  tickticktick [ Mo Sep 14, 2015 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehäuse aus Pressholz mit Furnierbeschichtung restaurier

Spachteln klingt schon mal nicht schlecht, nur wie bekommt man dann die Maserung des Furniere nachgebildet?

Nachträglich eingefügt:

So, jetzt möchte ich anfangen mit der Restauration. Dazu bräuchte ich zwei schmale Kunststoffprofile für die Radio-Klappe. Das dürfte sich leicht bewerkstelligen lassen. Diese Klappe wird unter das Radio geschoben. Dazu gleitet die Klappe auf zwei weißen Plastiknippeln durch die Kunststoffschiene.
Auf den Bildern kann man es erkennen.
Wie heißen die genau und wo kann man die bekommen?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/