[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bakelit, wie behandeln?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 6:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mir ist ein Zwergsuper EAK mit Bakelitgehäuse zugelaufen. Das Gehäuse wurde von einem der Vorbesitzer komplett mit heller Farbe lackiert, die ich gern wieder entfernt hätte. Kann ich ohne größere Schäden zu befürchten, einfach mit Abbeizer daran gehen oder sollte ich nur mechanisch abtragen? Ich habe mal über Bakelitbehandlung gelesen, dass man mit jeder Form von Lösungsmittel zurückhaltend sein sollte.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 7:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

erst wenn die Farbe entfernt wurde kann man sehen wie es darunter aussieht. Vielleicht gespachtelt und geflickt...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, es ist möglich, dass unter der alten Lackschicht noch größere Baustellen sichtbar werden. Aber der momentane Farbauftrag ist ein türkis- grüner Hammerschlag. Der soll es bestimmt nicht bleiben :(

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die blaue Grotte ist ein gleiches Schicksal


viewtopic.php?f=32&t=2164&hilit=Die+Blaue+Grotte

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wie es drunter aussieht kann man eigentlich auf der Innenseite beurteilen. Brüche zB. wären da sichtbar.
Grundsätzlich kann man sagen, daß man Bakelit sehr schnell stumpf bekommt aber nur sehr mühsam dann wieder glänzend.
Gehe ich mit einem scharfen Reiniger ran (Abbeizer zB.) habe ich mit Sicherheit eine stumpfe Oberfläche vorzuweisen.
Die Gründe sind vielfältig, aber im Grundsatz ist "kein Glanz" immer eine Zerstörung einer vormals glatten Oberfläche. Hier beim Bakelit wäre dies das auslösen von Feststoffen aus der Oberfläche. Wer mal eine glatte Oberfläche unter dem Mikroskop gesehen hat und eine stumpfe weiß was ich meine. Je weniger Fehlstellen, desto besserer Glanz (Brechung des Lichtes).
Aufpolieren kann zwei Wege bedeuten. Entweder ein Angleich der Struktur (polieren) oder ein Auffüllen der "Krater". Letzteres erfordert das Wissen "Wie?". Ersteres ist eine Fleißaufgabe. Einfach nur was raufschmieren ist nur von kurzer Dauer (mal von der Staubfängerfunktion ganz abgesehen).

Ich würde Dir zum Versuch mit Wasser raten. Maximal etwa 80° heiß. Ohne irgendwelche Zusätze (auch kein Spüli). Kunststoffspachtel und Bürste wären das einzige Hilfsmittel.
Danach weißt Du was Du vor Dir hast.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bakelit kann man nicht wirklich gut polieren, das wird nicht mehr so glatt. Ich meine, mal gelesen zu haben, bei der rauen Oberfläche handelt es sich eigentlich um das rohe Bakelit. Was da so glänzt, sind entweder Fette, Öle, Hartwachse, die beim Pressen als Trennmittel verwendet wurden. Löst sich sofort z.b. mit Breff ab, das sieht dann aus, wie Nikotinsuppe. Danach ist das Bakelit eben so rau und glänzt nicht mehr.
Man kann es dann ölen, dann bekommt es wieder seinen Glanz, ich glaube, Hartöl soll in die Richtung auch helfen, habs aber noch nie probiert. Dann gibt es noch Paraffin-Mischungen, die das ganze nach der Behandlung wieder zum Glänzen bringen, also Wachsen. Wichtig ist, es sollte aushärten, damit man keine klebrige Oberfläche mehr hat.
Polieren hab ich schon versucht, leider nur mit sehr mäßigem bis kaum Erfolg. Mir half da eher noch ölen, oder wachsen. Ölen, wie paulchen sagte, ist nur von kurzer Dauer und zieht den Staub richtig an. Es muss hart werden.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich schrieb ölen?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe erstklassige Erfahrungen mit Autolackplitur gemacht...
Einem mit diesem festsitzendem Scheunendreck überzogenem Telefon, daß durch die Seifenwasserreinigung ganz stumpf wurde, hat sie ihm seinen alten Glanz zurückverliehen.
Auch bei anderen Gehäusen funktioniert das sehr gut.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@paulchen

Nein, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt...

paulchen hat geschrieben:
Einfach nur was raufschmieren ist nur von kurzer Dauer (mal von der Staubfängerfunktion ganz abgesehen).


Ölen hat die gleiche Wirkung, wenn es Öl ist, welches nicht aushärtet. So meinte ich das eigentlich. :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Richtig. Denn nur Öl wäre mir in dem Zusammenhang zu wenig gewesen. Da habe ich schon andere Dinge runter schrubben müssen.

Ich würde Vorschlagen nun sollte doch erstmal die alte Farbe runter damit man weiß wie es drunter weitergehen könnte.
Jetzt hier alle möglichen Arten der "Glanzmache" zu beschreiben halte ich in dem Stadium für verfrüht.
Eventuell hat ja zu dem Thema "Farbe runter" noch jemand was zu sagen?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na sag ich doch.....

............... habe ich die Dose mit Abbeizer rausgeholt und angefangen, das Bakelit freizulegen:


Schumis Link :super:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit, wie behandeln?
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 19:49 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

ich vermute, dass der "Lackierer" die Oberfläche auch noch aufgeraut hat, damit der Farbauftrag hält. Somit dürfte sich nach der Farbentfernung eine sehr unansehnliche Oberfläche zeigen.
Wie man die wieder glatt bekommen soll, dafür habe ich auch kein Patentrezept. An einer unauffälligen Stelle würde ich es mit Schleifpolitur bzw. Lackpolitur versuchen.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum