[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Villingen 12 - Stoff lösen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2015 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,

In dem Artikel bei rm.org
( http://www.radiomuseum.org/r/saba_villi ... #threadTop )
zum SABA Villingen 12 wir die Ablösung des Stoffs von der Schallwand beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, soll man den Pappdeckel mit dem noch aufgeklebten Stoff abbrausen. Dann lässt sich scheinbar der Stoff gut von der Pappe lösen.

Soweit, so gut. Aber wird die Pappe dabei nicht wellig? Und wie bekomme ich das aufgesaugte Wasser wieder aus der Pappe raus? Und wenn er dann wieder drann soll, empfielt der Kollege den Klebestift von Pritt. Einfach draufschmieren, Stoff auf Pappe, beschweren und gut? Die andere Disskussion ( viewtopic.php?f=33&t=21892 ) zu diesem Theme lese ich natürlich auch mit, aber die die dortigen Radios sind alle wesentlich älter und damit auch der Stoff etwas heikler im Umgang. Das ist dann doch nicht wircklich vergleichbar, oder?

Da das meine erste solche Stoffreinigung ist, habe ich etwas Sorge etwas irreparabel falsch zu machen und daher frage ich lieber einmal zu viel.

Vielen Dank und Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2015 6:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zuerst einmal die Frage - wie schmutzig ist der Stoff?
Bei normaler Verschmutzung würde ich des Stoff auf der Wand lassen.
Dann mit einem Tacker den Stoff am Rand fixieren. Dadurch wird ein Verziehen später vermieden.
Dann leicht abbrausen und mit einem Flüssigwaschmittel für 30° unter Zuhilfenahme eines Pinsel/Schwamm den Stoff säubern.
Danach wieder abbrausen. Da aber nicht übertreiben, sonst wird der komplette Kleber gelöst und ausgeschwemmt.
Nun die Schallwand sofort mit mehreren dicken Handtüchern vortrocknen (tupfen!).
Ich schraube bei Saba die Schallwand jetzt wieder in das originale Gehäuse ein. Damit vermeide ich ein Verzug im Trocknungsprozess.

Das ist übrigens keine Pappe :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2015 9:21 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:19
Beiträge: 201
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe das bisher immer so gemacht:

Schallwand ausgebaut, Lausprecher runter, den später nicht sichtbaren Rand des Stoffes mit meinem Lieblingskleber (Pattex Classic) gut festgeklebt und trocknen lassen.
Dann den Stoff mit Javelwasser kräftig einsprühen, nach ein paar Minuten den Stoff abduschen.
Jetzt kommt der Trick: mit Druckluft den Stoff und die Schallwand gründlich trocknen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2015 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Andi!

Hast Du das Problem denn inzwischen angehen können?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 1:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo paulchen, batsch, mitleser,

jetzt habe ich mindestens 3 konkrete vorschläge (rm.org, paulchen, batsch) und dennoch traue ich mich aus einem bauchgefühl heraus nicht wirklich ran. :oops: natürlich kann ich mich jetzt hinter dem stress mit einem neuen hund bei gleichzeitigen handwerkern im haus verstecken. vielleicht spielt das auch ein wenig mit, aber eigentlich habe ich einfach bammel... einen c-wechsel kann ich bei fehler korrigieren, aber ein zerfallener stoff ist halt weg!

aber so lassen ist auch keine alternative, denn das ding soll zukünftig in einem kleinen cafe in villingen :wink: stehen und daher auch vernünftig aussehen. jetzt sind da so unansehnliche großflächige kaffeebraune flecken drauf... für den zweck irgendwie doof! kaffee hin oder cafe her. :mrgreen:

mal schauen, über die feiertage wird es vielleicht ruhiger.

sorry wg. meinem schweigen und
schöne grüsse
andi

ps: grad kam weissensee im tv. klar, keine pappe. :hello:

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 5:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Stell doch mal ein brauchbares Foto von der Schallwand ein damit man sich von den Flecken ein Bild machen kann.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2015 7:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Und wie bekomme ich das aufgesaugte Wasser wieder aus der Pappe raus?

Pappwände saugen die Feuchtigkeit vor allem an den Ausschnitten für die Lautsprecher und an den Rändern auf und quellen dann auf.
Um das zu vermeiden, "lackiere" ich alle Kanten und Bohrungen vor dem Wasserkontakt großzügig mit schnelltrocknendem Bastelleim, z.B. Ponal Express.

Nach der Wäsche halte ich mit dem Fön drauf, Temperatur und Gebläse auf Anschlag, bis sich die Stoffseite trocken anfühlt und die Rückseite trocken ist. Dann stelle ich die Schallwand mit der Stoffseite direkt an die Heizung.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ein Foto? Mann, ich bin bei diesem Ding wohl vollkommen vernagelt :oops: Auf diese selbstverständlichkeit muß man mich erst mit der Nase drauf stoßen :roll: Also hier
Dateianhang:
Stoff villingen 12.jpg
Stoff villingen 12.jpg [ 157.83 KiB | 9823-mal betrachtet ]


Die Idee mit den versiegelten Kanten gefällt mir eigentlich, wird hier aber nicht viel nützen, da die (Nicht-)Pappe auf der Fläche ziemlich viele Pooren hat...

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Fall sieht verdammt nach Bleichungsmitteln alá Javel-Wasser aus.
Kanten versiegeln hilft bei den Pressspanplatten ganz gut. Hier besteht sonst eine gute Chance als Anfänger, das man einen hochstehenden Rand um den Lautsprecher bekommt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also Herrschaften,

unmittelbar dem dem vorigen Post hats mich gepackt! ich hatte die Nase voll von "trau mich nicht" und dachte "no risk, no fun"! Nach rm.org das Teil abgebraust und der Stoff löste sich wie ein Abziehbildchen. So weit, so gut. Aber beim Schmutz gibts wohl keine schnelle Lösung?! Bis jetzt nützt kein Waschmittel und kein Schwamm. Ich lass das jetzt noch ein bißchen einweichen und gehe erstmal mit dem Hund in den Wald. Dann sieht man weiter. Was ist eigentlich Javelwasser?

Schöne Grüße
Andi

ps: Danke Paulchen. Frage und Antwort haben sich wohl überkreuzt. Zum Bleichen habe ich jetzt nur Danklorix da. Aber das ist, glaube ich, ziemlich agressiv, oder? Und außerdem geht doch beim Bleichen bestimmt der Kontrast mit den dunklen Muster verloren?!

pps: Die Versiegelung gefiel mir auch, hatte ich auch probiert, aber dann lief ich Gefahr den Stoff an der Kante mit anzuklegen und habs wieder gelassen. Mal schauen, was passiert.

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Dilemmasituation. Flecken sind doof, aber ein fast reinweisser Stoff wirkt am Dampfradio wie ein Fremdkörper. Auch doof.

Ich würde beides nicht wollen, evtl. noch ein Waschversuch mit Kernseife starten und mich sonst nach einem Ersatzstoff umsehen. Dieser Stoff war auch auf den 125er Modellen.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Was ist Javelwasser?
https://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser
Gibt es zB bei DM für 1-2 Euro den Liter.
Tja, wer das eine will muß mit dem anderen leben. Man soll ja den Stoff nicht weiß bleichen. Entweder geht der Fleck nach maximal!! 10min raus oder er ist drin und bleibt drin.
Logisch wird der Stoff durch die Bleichung heller. Da heißt es Fingerspitzengefühl beweisen.
Zur Not eben doch in der Bucht oä. was neues kaufen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Ja, Fingerspitzengefühl ist wichtig.

Der Schallwandstoff meines Bodensee W52 war im Lautsprecherausschnitt sehr verschmutzt und dunkel durch Ausdünnung von Fasern. Ansonsten war der Stoff gleichmässig patiniert, sprich gelblich. Den Bereich habe ich mit Geschirrspültabslösung gereinigt, Nur mit dem Pinsel. Zu erwartender Weise wurde der Stoff zwar wesentlich sauberer aber eben zu hell. Sah schlimmer aus als vorher, da der Bereich sehr "kontrastig" wurde. Stoff hell und durch die Ausdünnung eben auch dunkel.

Die Stoffarbe habe ich dann mit schwarzem Tee wieder angleichen müssen. Nun bin ich halbwegs damit zufrieden.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen 12 - Stoff lösen
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2015 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,

nach dem durch Bleiche zu befürchtetem Weiß wäre Schwarztee auch ein Vorschlag von mir gewesen. Aber da kam dann meine Frau mit dem Tip es doch mal mit Backpulver :shock: zu probieren. Gesagt, getan. Das Ergebnis ist alles andere als perfekt aber bevor ich über das Ziel hinaus schieße, nur um dann mit viel Aufwand ein gleiches Ergebnis zu erhalten, bleibt die Vorsicht die Mutter des Röhrenradios und ich belaß es dabei. Immerhin ist das jetzt um Welten besser als vorher :wink:
Dateianhang:
Stoff mit Backpulver.jpg
Stoff mit Backpulver.jpg [ 161.84 KiB | 9747-mal betrachtet ]


vielen Dank für all die Tips
Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum