[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Meine Projekte

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2015 8:33 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, ich hatte mich ja vorgestellt und geoutet als Nostalgie "Junkie" ;)

Ich habe nun auf meinem Restauration Plan folgende liebe Schätze:

Braun TS 31
Saba 446WLK
Körting SB4345
Siemens Schatulle H42

Die Geräte sind alle zerlegt und auf dem Weg zur kompletten technischen Überholung.

Ich hoffe hier auch so eine "ansatzweise" gute Doku hin zu bekommen wie Ihr.
Daher übe ich noch und stelle erstmal den Jetztzustand ein.

Ich habe einmal zwei Bilder hochgeladen...

Der Körting ist der aufwändigste, was das Innenleben angeht.
Hier ist ein guter Freund dabei (Radio Techniker der alten Schule) das Innenleben in Gang zu bekommen.


Das Gehäuse ist Gott sei Dank gut in Schuss und wurde nur gut gewachst.
Der Siemens sieht an sich auch gut aus... aber das Funier ist spöde/gerissen also recht rau.

Da ist heute der Abschliff drann, den ich Euch dann auch zeigen möchte...

Dies fürs erste...


Lg. Carsten.


Dateianhänge:
SIEH42_01.jpg
SIEH42_01.jpg [ 176.86 KiB | 9791-mal betrachtet ]
KOESB_01.jpg
KOESB_01.jpg [ 179.03 KiB | 9791-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 8:10 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Schatulle ist nun komplett zerlegt.
Die Kerben am Gehäuse waren so tief, dass ich hier gnadenlos Schleifen musste. Auch teilweise am Rand waren starke kerben, die mit Holzspachtelmasse wieder gefüllt wurden.

Anbei zwei Bilder vom Roh Gehäuse.

Die Messing Teile unten konnte ich mit einer scharfen klinge lösen. Sprich die kleinen Nägel ziehen. Die Randungen sind u.a. geklebt. Diese saßen so fest, dass ich sie vorher poliert habe und dann abgeklebt.

Das Gehäuse hat nun seine 3 Schicht Hartöl (Clou) bekommen. Gott sei Dank war bei uns gutes Wetter, dass ich das alles draußen machen konnte.

Hier komme ich aber auf einen bestehenden Beitrag zurück. Die Stahlgitter der Schatulle sind ja mit Messing veredelt. Der Griff und die Rahmen haben in den Jahren das Messing verloren.
Hier muss ich wohl jemanden finden, der via Galvanik Metalle "Neu" veredelt. Weil die nun so gar nicht passt.

Die LS Front hat nun auch neuen Stoff, so wie die Türen.... Leider war der alte Stoff spröde und stellenweise am Rand gerissen.

Ich hoffe Heute die NEUEN Bilder einzustellen.... mit dem "frischeren" lächeln des H42.

Euer Carsten


Dateianhänge:
SIE05.jpg
SIE05.jpg [ 130.87 KiB | 9731-mal betrachtet ]
SIEH42_004.jpg
SIEH42_004.jpg [ 128 KiB | 9731-mal betrachtet ]
SIEH42_003.jpg
SIEH42_003.jpg [ 177.47 KiB | 9731-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Carsten,

schön, dass du deine Projekte hier vorstellst. Ich lese gerne wie die alten Radios wieder aufgehübscht werden.

Du schreibst was von Gnadenlos schleifen. Da solltest du sehr vorsichtig sein. Ruckzuck ist das Furnier durch. Insbesondere an den Ecken ist das schneller passiert als man denkt.
Das lässt sich dann auch mir Öl und Lack nicht mehr richtig abdecken.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Die Stahlgitter der Schatulle sind ja mit Messing veredelt. Der Griff und die Rahmen haben in den Jahren das Messing verloren.
Hier muss ich wohl jemanden finden, der via Galvanik Metalle "Neu" veredelt. Weil die nun so gar nicht passt.


Das würde ich an Deiner Stelle tunlichst lassen. Das was Du da hast ist ein wunderbarer Originalzustand wie es ab Werk kam. Diese "Messingfarben" auf vielen Bildern ist von Leuten die das Original nicht kannten und schnell mal zur Sprayflasche gegriffen haben. Leider sehr häufig in der Bucht zu sehen und leider auch im RM.org.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 9:44 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Olli,

da hast du recht... Leider waren so tiefe Risse, Macken im Funier, dass man direckt ins Holz sehen konnte.
Hier musste ich deshalb viel schleifen... Und halt auch zu tiefe Kerben ausgleichen.

Ich habe schon das ein oder andere Schätzchen mit Schellack poliert... bei glatten Flächen super, bei Ecken, Kanten, Verzierungen ein Graus... Ok es gibt ja Strechschellack.

Hallo Paulchen,

So wie es jetzt ist, ist es natürlich Original.

Bloß war es nicht komplett Messing ?

Ich lade gleich mal ein Foto der Türen hoch....

An den Griffen ist der Stahl dunkelmatt und nicht so der hingucker...

_________________
Hifi Hase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hier mal das Bild einer originalen, nicht restaurierten Schatulle H42.

Bild

Poliere die Alugussteile (das ist kein Stahl, das wirst Du beim polieren merken) und Du hast viel Freude an der Optik.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 10:28 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank,

so sehen die ja noch gut aus...

anbei meine... Und die habe ich schon gereinigt und poliert ;)


Dateianhänge:
4.jpg
4.jpg [ 43.89 KiB | 9698-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 63.75 KiB | 9698-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 42.2 KiB | 9698-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2015 10:32 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die ersten Ölungen ...

(Die Türen stehen nur sinnbildlich)


Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 48.49 KiB | 9698-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 44.71 KiB | 9698-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 11:11 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
200.jpg
200.jpg [ 56.63 KiB | 9634-mal betrachtet ]

Dateianhang:
100.jpg
100.jpg [ 71.51 KiB | 9634-mal betrachtet ]
Anbei der fertige Braun TS31 (Gehäuse):

Als nächstes kommt die Schatulle....

Lg. Carsten

_________________
Hifi Hase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schatulle bald fertig...
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 19:37 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, bald ist es soweit, dass die Schatulle wieder an Ihrem Platz kann.

Als nächstes kommt das fertige Chassie wieder rein....


Dateianhänge:
400.jpg
400.jpg [ 98.75 KiB | 9596-mal betrachtet ]
300.jpg
300.jpg [ 105.93 KiB | 9596-mal betrachtet ]
100.jpg
100.jpg [ 119.65 KiB | 9596-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 22:38 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Carsten,

Deine Arbeit in Ehren mit gebührenden Respekt, nur befürchte ich das Du mit der Wahl des Schallwandstoffes für die Schatulle eine Enttäuschung erfahren wirst. Wie ich darauf komme, den Stoff kenne ich und ich weis auch wo es den zu kaufen gibt, er ist alles andere als Akustikstoff. Ich weis er wird als solcher verkauft, nur ist er viel zu dicht gewebt und in meinen Augen ein guter Polsterstoff, Mitten- und Hochtöne werden regelrecht absobiert, der Klang des Radiogerätes ist als wenn es im Nebenzimmer hinter einer verschlossenen Tür spielt.
Gut aussehn tut er, das ist aber auch alles, seinen Zweck Schallwellen durch zu lassen wird er nicht nachkommen können, ich bin auch darauf reingefallen und bestimmt noch einige mehr. Den Verkäufer scheint es nicht zu interssieren, er ist mir bis heute jegliche Antwort auf meine Fragen schuldig geblieben.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 0:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... zumal der Original(?)stoff meiner Meinung nach eindeutig erhaltenswert gewesen wäre. :super:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 2:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vielen Dank für Deinen Hinweis Jupp denn ich habe den Stoff auch in meiner Beobachtungsliste in der Bucht gespeichert. Hast Du einen Tipp woher man sonst guten Schallwandstoff bekommt?

Ansonsten schöne Arbeit Carsten!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 8:13 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hennes hat geschrieben:
Hast Du einen Tipp woher man sonst guten Schallwandstoff bekommt?


Moin Hennes,

heute noch originalen Schallwandstoff zu bekommen ist schon ein Problem, wenn man nicht gerade in der Bucht ein gutes Stück ergattern kann. Aber " VORSICHT " nicht jeder dort angebotene Schallwandstoff eignet sich für unsere alten Schätzchen, meist handelt es sich hierbei um einen Polsterstoff, der zwar von seiner Struktur etwas her macht, aber keine guten akustischen Eigenschaften besitzt. Akustikstoff muss luftdurchlässig sein, man kann das einfach testen, indem man den Stoff vor eine Lichtquelle hält, am besten von innen vor ein Fenster, die dahinder befindlichen Objekte muss man deutlich erkennen können. Oder einfach mal den Stoff vor den Mund halten und versuchen ob man noch Luft bekommt, fällste nach 2 min tot um, dann taugt der Stoff nichts. :mrgreen:

Ich kenne nur 2 Adressen wo man wirklich guten Schallwandstoff erwerben kann, nur wenn nicht gerade auf Vorrat muss man sich auf lägere Wartezeiten einstellen. Billig ist es auch nicht, aber durchaus gerechtfertigt wenn man bedenkt das es Handatbeit ist und dem Original so nahe wie möglich kommt.

http://www.bendijkman.nl/luidsprekerstof
http://www.corrienmaas.nl/

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Projekte
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 11:45 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise... Ich versuche immer am Original zu bleiben - aber ich gebe zu, dass ich kein Purist bin. Ich sehe nur wie manche Geräte in den Jahren gelitten haben oder wie man mit ihnen umgegangen ist. Daher auch der Entschluss den alten Stoff zu entfernen. Er war an einigen stellen gerissen. Wie man das hinbekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe eine Vielzahl von alten "treuen" und lieb gewonnenen Geräten auf meinen Gulfhof.
Viele haben auch den original Stoff, den ich Gott sei Dank retten konnte.

Was die Güte und das Schallverhalten angeht, kann ich sagen, dass ich einige Stoffe mal bei mir unter die Lupe genommen habe.
Zum einen hat mich die Lautsprechertechnik immer schon interessiert, evtl. auch weil ich im Tontechnischen Bereich arbeite (Sprachaufnahmen etc)

Hier habe ich bei mir im Tonstudio Lautsprecher (mit und ohne Stoff) die natürlich Studio Qualität besitzen. Ok kein Vergleich, da diese LS mehrere tausend Eur kosten.

Aber ich habe schon vor Jahren angefangen diese "alten" Breitbänder mal mit Studiotechnik aufzunehmen. (Neumann Mikros). Hier zeigt sich natürlich welche LS im welchen frequenzbereich überhaupt was abgeben.

Ich habe daher einige Stoffe ausprobiert, indem ich sie im Studio laufen ließ und aufgenommen habe. Und bei meinen Stoff (kein Ebay) habe ich Meterware aus einem Lokalem Stoffladen erworben. Wie die Stoffe im Onlinehandel sind kann ich nicht sagen....

Das Klangliche Verhalten war mit dem Originalstoff so wie mit meinem jetzigen. Einziges Manko wenn die Türen zu sind. Hier fällt der Frequenzbereich etwas ab.
Aber man weiß das es Grenzen bei einem reinen Breitbandchassie gibt.

Ich kann "FÜR MICH" sagen, dass ich mit dem Klangbild zufrieden bin. Was ich öfters überlege ordentliche Frequenzweichen in dem einen oder anderem Gerät einzubauen.

Ich werde aber sehen, dass ich das Gerät, wenn das Chassie fertig ist einmal im Studio aufzunehmen und Euch den Link dazu zu geben.

_________________
Hifi Hase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum