[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Furnieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Furnieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2015 15:28 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mal eine Frage an die Experten. Meint ihr, es ist möglich, ein 0,6er Nussbaumfurnier in Längsrichtung, also im Faserverlauf, über eine 80mm Rundung zu leimen ohne dass es bricht? Vorwässern? Erwärmen? Heißdampf?
Hat jemand Erfahrung mit Easiwood? Damit sollte es in jedem Fall gehen.

Danke und Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,
ein alter Fuchs in Sachen Holzbearbeitung bin ich nicht und habe nur wenig Erfahrung mit
Messerfurnieren machen können. Zum Biegen jedoch muss das Furnier gedämpft werden, aber ob
das in Längsrichtung geht, wage ich mal an zu bezweifeln, zumal es um 0,6 mm geht.
Am besten ist learning by doing,,,,, aus Fehlern lernt man. :wink:

Norbert

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2015 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Du könntest mal folgendes probieren:

http://forum.longboardz.de/showthread.php?24645-Sch%F6n-ist-anders

Da steht in Thread #9:

Zitat:
Welliges Furnier kenn ich.
Mein Dad hat eine Zeitschrift aboniert, in der stand drin wie man es glatt bekommt.

In der Apoteke 90% Ethanol und Glyzerin kaufen
1 Liter Furnierweichmacher= 180ml Ethanol + 300ml Glycerin + Wasser
Kostet ca 12€.
(1Liter ist recht viel, also kauft eher weniger, für ein Furnier (1mX25cm) habe ich ca. 50 ml benötigt -> 3 Satz anwenden und sparen ;) )

Mit dem Pinsel das Furnier einstreichen, beidseitig mit weißen A4 Blättern abdecken und dann zwischen 2 beschichteten Brettern über Nacht pressen.

Am nächsten Tag -> ebenes weiches Furnier
Es lässt sich dann auch einfacher schneiden wenn man irgendwelchen verrücken Furnierarbeiten reinmachen will!!!


Damit soll das Furnier schön weich werden und sich auch in engeren Radien biegen lassen. Probier's doch mal aus und berichte hier. Danach kann der sehr genau zu erfolgende Spiegelschnitt erfolgen, wenn Du zwei aufeinander folgende Blätter hast. Dann wird die Kante schön sauber geschnitten und das gespiegelte hat keinen Spalt in der Mitte.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2015 2:29 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke vielmals, das ist sehr hilfreich. Hab neues Furnier bestellt und werde jetzt mal weiter experimentieren.....

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum