[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Messingkappen selbst gemacht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2015 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute hat Forumsmitglied Uli seine Zusage vom Forumstreffen im August, ein Prägewerkzeug für Messingkappen (an Reglerknöpfen fehlen die oft) zur Verfügung zu stellen, eingelöst. Ich hatte zuletzt im Juni die ärgerliche Erfahrung machen müssen, dass bestellte Kappen im Brief geschickt, von einer Briefsortiermaschine "zerwalzt" wurden. Klar kann man diese hin und wieder auch auf Börsen kaufen. Mir ging es aber darum, die Kegelprägung auch selbst vornehmen zu können.
Dateianhang:
m2.JPG
m2.JPG [ 140.88 KiB | 8121-mal betrachtet ]

Das Werkzeug selbst ist für die maximale Größe bemessen. Kleinere Scheiben kann ich mit der beigelegten Zentierhülse auch einlegen. Das Rohrstück in der Mitte gestattet die saubere Positionierung von Stempel und Pfanne. Der obere große Messingkegel ist ein Original. Der hellere darunter ein erstes aus dem Blech ausgeschnittenes Probestück. Die drei kleineren Kegel links sind alle mit dem Werkzeug aus den gekauften Scheiben hergestellt. Das finale Polieren steht noch aus. Das Prägen von Messingblech hätte ich mir zwar etwas einfacher vorgestellt (ich muss noch ein paar Erfahrungen sammeln). Ich bin aber froh, wieder etwas unabhängiger zu sein.
Danke Uli !

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 5:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön!
Danke für die Rückmeldung aus dem Treffen. Könntest Du mir vielleicht mal die Maße und Winkel geben?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 5:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da wollt Ihr beide wohl demnächst die Produktion für halb Deutschland aufnehmen :mrgreen: .
Wer rettet Dich jetzt vor den ganzen Anfragen, Matthias? :wink:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 6:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
mann, mann..hier sind schon kreative Köpfe und Macher unterwegs - Respekt..geht nicht gibt's nicht :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 6:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier eine Skizze des großen Kegels. Bei kleineren Kappen ist der Winkel nach meinem Eindruck der gleiche.
Dateianhang:
Kegel.jpg
Kegel.jpg [ 11.5 KiB | 8058-mal betrachtet ]

Hier noch ein Foto meiner "frühen" Versuche. Dabei habe ich ein passend geschnittenes Blech direkt mit der Ringmutter auf den Knopf gezogen (Schraubstock). Dabei wird die Form des Knopfes auf das Messingblech übertragen, was einfachen Ansprüchen auch genügen mag.
Dateianhang:
DSCN5636_1024.jpg
DSCN5636_1024.jpg [ 144.35 KiB | 8058-mal betrachtet ]

Das Werkzeug habe ich nicht in erster Linie für Fremdproduktion fertigen lassen. Aber ich habe noch weit über 100 Geräte da stehen und da fehlen einige der Kappen. Da ich beim Frühjahrs-Radioflohmarkt in Datteln auch eine ganze Tüte mit kugelig geformten Kappen geschenkt bekam, steht meinem Tatendrang nichts mehr entgegen. :)

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
bei Deiner ersten Methode hätte ich aber Angst um den Knopf....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 7:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.. und ich erst. Aber zum Glück waren die Philetta Knöpfe sehr stabil und jetzt bin ich ja darüber hinweg.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 10:11 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Matthias,
das sieht sehr gut aus. Seh ich das richtig, dass es sich bei Stempel und Pfanne um Drehteile aus Messing handelt?
Wie dick ist denn das Blech der Rohlinge und halten Stempel und Pfanne das auf die Dauer aus wenn sie aus dem gleichen Material wie die Rohlinge gefertigt sind? Glühst du die vorher weich für leichteres Prägen? Wie presst du Stempel und Pfanne zusammen und mit welchem Druck?
Funktioniert die Methode auch mit Kappen die einen Bund haben, so wie z.B. bei den Philettas?
Fragen über Fragen.....
Jetzt warten wir natürlich auf das Prägewerkzeug für Zierringe...... :mrgreen:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,

also eins muß man ja sagen: Du läßt Deinen Worten immer Taten folgen! :super:
MatthiasD hat geschrieben:
Die drei kleineren Kegel links sind alle mit dem Werkzeug aus den gekauften Scheiben hergestellt.
Hast Du gekaufte runde Messingplättchen als Rohlinge benutzt, oder wie bekommst Du die kreisrunde Form hin? Wenn der in den Knopf eingesetzte Messingkegel nicht exakt rund ist, fällt das ja bestimmt auf. Wenn Du mit Blechschere ausgeschnittene Plättchen nach dem Prägen mit der Feile nachbearbeiten mußt, ist das doch bestimmt Fummelarbeit, oder?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also die Drehteile sind aus Stahl. Sie sehen nur im Kunstlicht so gelblich aus. Damit sollten sie einige Pressungen aushalten. Ich mache noch Versuche, ob ausser dem Pressen im großen Schraubstock (bisherige Muster) auch ein Schlagen mit einem großen Hammer etwas bringt. Auch das vorherige Erhitzen des Bleches will ich noch ausbrobieren. Die gekauften Scheiben waren etwas dicker und lassen sich leichter in Form bringen als das dünnere Blech. Die Erfahrungen mit dem reinen manuellen Fertigen (Ausschneiden per Hand und Feilen der Kreisscheibe) waren besser als befürchtet. Es bleibt zwar eine Fummelarbeit. Aber wenn man nicht extra darauf hinweist, fällt es kaum auf. Es ist sicher auch davon abhängig wie die Messingscheibe mit dem Knopf verbunden wird (versenkt oder oben drauf). An Falzen oder gar Zierringe denke ich lieber nicht.
Ich wiederhole vorsichtshalber nocheinmal, dass man u.U. billiger ein fertiges Teil kauft. Darum ging es mir bei diesem Versuch aber nicht. Ich habe da meinen eigenen Signaturtext vor Augen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messingkappen selbst gemacht
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 13:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei Stahl bin ich beruhigt, das hält ewig.
Probier mal, die Rohlinge ca. 1 Minute zu glühen und dann in kaltem Wasser abzuschrecken. Messing wird dadurch weich und duktil und dürfte die Kegelform dann williger annehmen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum