[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zierleiste in Holzgehäuse einlassen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zierleiste in Holzgehäuse einlassen
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2015 16:20 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
es geht um den Neubau eines kleinen Holzgehäuses. Das Gehäuse ist soweit fertig und hat stark abgerundete Ecken. Nun würde ich gerne, ca 1cm von der Vorderkante entfernt, eine Zierleiste aus Messing in das Holz einlassen. Es handelt sich um einen Rundstab mit 2,5mm Durchmesser. Ich müsste nun also eine zirkuläre Nut mit ca. 2mm Breite absolut gleichmäßig in das fertig lackierte Gehäuse fräsen, so dass der Messingstab etwas zu 1/3 in der Nut verschwindet. Spalten zwischen Stab und Nut sollen natürlich keine entstehen.
Ist das überhaupt mit Hausmitteln machbar? Die Längsseiten ließen sich sicher mit einer kleinen Tischkreissäge sauber einsägen, aber im Bereich der Rundungen?
Anzeichnen und von Hand penibel mit der Fräse Millimeter für Millimeter vorarbeiten scheint nicht erfolgversprechend. Einmal abgerutscht oder verzogen und alles ist hin.
Bevor ich das Gehäuse ruiniere verzichte ich lieber auf den Zierrat. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2015 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

ich habe das schon mit einer Furniersäge gemacht. Vorteil der Säge ist, dass nichts ausreisst.

http://www.weiblen.de/holzbearbeitung/s ... niersaege/

Die Zähne der Säge müssen genau auf die Breite "Geschränkt" werden. Ohne Schränkzange geht das auch, mit einem passenden flachen Schraubendreher.
Zwischen den Zähnen leicht in der vorgegebenen Richtung die Zähne auseinander drehen.
Kann sein, dass aber die breite der Säge passt.
Als Führung eine 2 mm stake Aluleiste die an den Rundungen angebogen werden kann.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 15, 2015 22:36 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Georg,
das hilft schon mal weiter, wollte mir eh eine Furniersäge besorgen, das ist ja noch Neuland für mich.
Ich werde das wohl erst mal an einem Dummy üben. Sicher ist sicher, bei jeder neuen Technik gibt es erst mal Fallstricke und Fußangeln....

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2015 7:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
man kann die Zähne soweit schränken dass es einen 2,5 mm Schlitz gibt?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2015 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
nflanders hat geschrieben:
man kann die Zähne soweit schränken dass es einen 2,5 mm Schlitz gibt?


http://www.das-baulexikon.de/lexikon/Sc ... kzange.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2015 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
:danke:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum