[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hartöl auf vorhandenen rissigen Lack

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ralf hat geschrieben:
Eine mit nicht aushärtenden Öl behandelte Holzoberfläche kann nur bei entsprechender Vorbehandlung lackiert oder mit Hartöl beschichtet werden. :hello:


Also kann eines mit diesen Mitteln behandeltes Gehäuse doch noch lackiert oder mit Hartöl beschichtet werden? Wie sieht dann die entsprechende Vorbehandlung aus?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2015 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Vorredner sagt ganz klar, daß Pflegemittel, die ölbasierend sind, nur mit entsprechender
Vorbehandlung geölt oder lackiert werden können. Die Vorbehandlung ist aus meiner Erfahrung
das abschleifen des Gehäuse.

Diese Erfahrung habe ich selber gemacht.

Die Pflegemittel, ob Poliboy, Schleierfrei oder Renuwell härten NICHT aus, sondern
bleiben "geschmeidig" auf der Oberfläche.

Trägt man darauf Hartöl auf, gibt das eine klebrige Pampe. Das Hartöl bleibt weich und härtet
eben nicht mehr aus. Anschlußaufträge entfallen damit......schreibt auch Ralf - stimmt so !

So geschehen diese Woche an meinem REX-Medium.

Was mir blieb, habe gestern das Gehäuse komplett abschleifen dürfen....

Erfahrung macht klug !

VG

Karl - Heinz

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2015 20:18 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Öl auf der Lackoberfläche ist eigentlich nicht das Problem. Ein Problem bekommt man erst, wenn das Öl durch Risse im Lack richtig tief ins Holz eindringt und man sich dann später überlegt den alten Lack zu entfernen um eine neue Oberfläche aufzubauen. Das Holz ist dann richtig schön imprägniert. Mit schleifen kommt man da nicht weit, da schleift man sich nur das Furnier kaputt. Hier kann man nur noch versuchen mit diversen Lösungsmitteln das Holz zu entfetten.

Mit Hartöl kann man sehr schön ausgebleichten matten Lack wieder auffrischen. Vor allem hält die Wirkung länger an als bei einer Möbelpolitur wie Renuwell. Dabei wird das Hartöl nur sehr dünn aufgetragen, kurz einziehen lassen und danach sofort trocken polieren. Es findet kein Schichtaufbau statt. Ausgebleichte Kunststoffteile am Auto lassen sich mit Hartöl auch hervorragend wieder aufarbeiten, das klappt besser als wie diese ganzen Kunststoffpolituren die es im Autozubehör so gibt.

Aber wie bereits geschrieben, die Vorgehensweise hängt vom Zustand und der Beschaffenheit des Gehäuses ab, eine Patentlösung gibt es nicht.

Hartöl ist auch nicht gleich Hartöl. Es gibt Öle die bilden eine harte Lack-ähnliche Schicht, andere bekommen eher die Konsistenz von Wachs oder Seife. Nicht jedes Öl ist also für einen Schichtaufbau geeignet.

Erfahrung ist die Summe der Mißerfolge. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 9:05 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

so ich kann nun auch etwas zu dem "Schleierfrei" beitragen;
es lässt sich verarbeiten wie das Poliboy etc., was es hier alles für Produkte gibt. Was mir im Gegensatz zu den anderen Mitteln, an meinem Gehäuse aufgefallen ist, der Effekt hält länger an, die vielen hellgrauen stellen kommen nicht so schnell wieder. Das Mittel bleibt länger im Lack erhalten und macht die rissige Oberfläche irgendwie etwas glatter oder homogener, ich weiß nicht wie ich es nennen soll.
Letztendlich habe ich es aber wieder so gemacht wie es Schumi in einem seiner Beiträge ausführlich beschrieben hat, das Radio mehrmals satt mit Schleierfrei o.ä. ( Möbelpolitur ) eingerieben, einige Tage ablüften lassen und dann mit Walnussöl "ersaufen" :lol:
Mit dem Ergebnis bin ich wieder sehr zufrieden, vor allem wenn ich vom ursprünglichen Lackbild ausgehe.
Ein Abbeizen und neu beschichten mit Hartöl käme für mich bei dem Sabagehäuse eh nicht in Frage, ich wüsste nicht wie ich das mit den Goldstreifen und dem Hartöl bewerkstelligen sollte.

Was ich aber trotzdem mal an einem Testgehäuse probiere ist das Hartöl direkt, ohne zuvor Möbelpolitur, auf rissigen Lack aufzutragen.
Das haben ja einige in diesem Post jetzt auch schon geschrieben.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2015 21:20 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

so ich hatte die Tage mal etwas Zeit und habe an einem Saba Villingen die Gehäuseoberseite, probehalber mit Hartöl behandelt. Der original Lack war richtig rissig und hat schon geblättert.
Bild Bild

Ich habe diesen mit 600er Papier kurz angeschliffen, so das die welligen Risse glatt waren.
Dann habe ich eine Schicht Hartöl aufgetragen
Bild Bild Bild
Das sah schon ganz gut aus, nach dem trocknen.
Heute habe ich dann mit 000er Stahlwolle nochmal geglättet und nochmals eine Schicht Hartöl aufgetragen.
Diese lasse ich nun mal eine paar Tage aushärten und dann möchte ich mit Autopolitur mal dran gehen.
Ich stelle dann nochmals Bilder ein.
Bis jetzt bin ich überraschend zufrieden, wenn ich den geringen Zeitaufwand und das Ergebniss betrachte.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

die Walnussölbehandlung ist recht gut. Rettet das, was noch erhaltenswert ist. Hält auch gut vor. Nur mit der Hochglanzpolitur klappt es danach nicht.
Die Polyboy- Produkte sind für einen schnellen optisch erfreuenden Effekt auch sehr gut geeignet. Gerade die dunkle Möbelpolitur. Jedoch Nichtstun Dauer. Eher eine Verkaufspolitur.
Renuwell ist es auch nicht das Wundermittel, aber gehört schon zu den besseren Produkten.

Mit *paulchen* hatte ich vor jetzt schon ewigen Zeiten das Thema mit der sehr guten französischen Möbelpflegeserie durch, die es bei Hellweg gab/gibt. Hab jetzt den Namen vergessen.
Auch die chemische Industrie der DDR hatte einfache und hochwirksame (wachsbasierte) Holzpflegeprodukte zu bieten,die ich teilweise heute noch nutze .

Grüße
drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Als Ergänzung:
LIBERON hieß das Zeug.

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo drahtfunk!
Erstmal sei mal wieder ganz herzlich gegrüßt!
Liberon wird schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in den üblichen Baumarktketten gehandelt. Clou hat alle verdrängt. Auch die Produkte die besser waren. So Du es über Eba... neu kaufen willst wirst Du eher in GB fündig. Und das lohnt nicht, weil die Versandkosten immens sind.
Die paar Händler in D, welche es noch haben/hatten machen eher einen Abverkauf von den Produkten, die uns interessieren könnten.
Das andere was Du ansprichst ist in der Tat die mit Abstand beste Politur die es je gab. Leider, leider nicht mehr zu kaufen. Habe zwar noch ein paar Flaschen hier (und die wird auch noch ein paar Jahre halten), aber die werden inzwischen in Gold aufgewogen.
Deine ersten Absatz kann ich nur unterstreichen. Grinse immer wenn ich die Erfolgsmeldungen mit Renuvell & co hier lese. Merkt denn keiner, oder gibt denn keiner zu das dieses Zeug nur Augenwischerei ist?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,

die Grüße gebe ich gern zurück.

Liberon ist also auch schon auf dem Wege, Goldstaub zu werden. Der Möbelreiniger war doch legendär in seiner Wirkung. Eine echte Restaurationshilfe.

Wie üblich fehlt mir die Zeit für ausführliche Radiobasteleien. Kurz vor Weihnachten kam ich nun endlich mal dazu, meinen SABA UKW- S in einen Juwel W einzubauen. Plötzlich spielte diese interessante kleine Kiste munter auf UKW.
Als nächstes will ich noch den 455er aufrüsten.

Vielleicht schaffen wir dieses Jahr mal wieder ein Treffen.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Also da bin ich ja immer für zu haben. KW steht im Feb. wieder als Termin an. Haste da eventuell Interesse?
Ansonsten gerne auch mal wieder so.
Ja bei der Liberon-Sache hatte ich den Braten schon recht früh gerochen und habe mich mit dem Zeug eingedeckt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum