[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hartöl auf vorhandenen rissigen Lack

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 12:56 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich habe hier noch das ein oder andere Radio bei dem der Lack stark rissig ist, vor allem auf der Oberseite.
Die hier erwähnte Methode mit dem Walnußöl habe ich auch schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Meine Frage wäre, hat das schon mal jemand mit Hartöl probiert ? Ganze Radios die abgebeizt waren, habe ich schon selbst neu beschichten können mit Hartöl.
Aber Gehäuse, bei denen der Lack nur stark rissig ist, habe ich noch nicht probiert.
Was meint Ihr, wäre das mal einen Versuch wert oder versaut man sich das Gehäuse vollends ?

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe das mal versucht aber das klebt nur und bringt nichts. Musste alles wieder abwaschen!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich kann nur den Schumi immer wieder empfehlen. Der hat unzählige Erfahrungen damit. Leider ist er aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr hier Aktiv.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=519

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Namensvetter,

ich habe das schon erfolgreich mit zwei Gehäusen getestet, nur habe ich gerade keine Fotos parat.
Es funktioniert allerdings nur, wenn die Rissbildung im Lack noch nicht zu grob ist und vor allem der alte Lack noch fest haftet.

Ist allerdings der alte Lack schon stark brüchig und fällt vom niesen schon ab, dann muss der Lack ab und zumindest das Gehäusedach neu gemacht werden.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2015 21:04 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wären die Changen also 50/50 das mal zu testen, zumindest an einem nicht gleich so hochwertigen Gerät.
Evtl. werde ich mich das mal trauen, wenn nicht bleibt mir ja noch der Abbeizer :lol:
Martin, wenn Du bei Gelegenheit mal Bilder zur Hand hast, würden mich interessieren.
Wenn ih das mal probiert habe, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 1:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
GeorgK hat geschrieben:
Ich kann nur den Schumi immer wieder empfehlen. Der hat unzählige Erfahrungen damit. Leider ist er aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr hier Aktiv.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=519



Was? Das tur mir sehr leid,ich hatte ihn schon vermisst,er brachte immer interessante beiträge! Ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht. So alt isser doch noch nicht,wenn ich sein userbild so sehe.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 5:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nochmal zur Ausgangsfrage. Est gibt dafür doch bessere Mittel die unter den rissigen Lack kriechen und feine Risse schließen wie Renuwell Möbel Gegenerator oder Schleierfrei von Hermann Sachse. Beste Erfahrungen habe ich übrigens mit Restaurierungs Öl gemacht.

http://www.ebay.de/itm/500ml-TISCHLER-Mobelpflege-Mobel-Fleckenentferner-Restaurierung-Holzol-Politur-/231441567796?hash=item35e2fe1034:g:1IcAAOSwMpZUqApt

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 12:43 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ja das klingt alles zumindest von der Produktbeschreibung her ganz gut.
Momentan benutze ich normale Möbelpolitur, ich glaube von Poliboy oder wie diese heißt.Im Anschluß nehme ich das Walnussöl, so wie es Schumi hier auch schon beschrieben hat. Das hat soweit auch immer ganz gut funktioniert.
Ich dachte vieleicht gibt es ja dennoch alternativen dazu, man lernt ja ständig neu dazu.

Ich habe jetzt aktuell ein Gehäuse (Bodensee W3) das im Lack viele feine Risschen hat, aber noch nicht abblättert. Um das wieder aufzubübschen und etwas zu stabilisieren dachte ich halt an ein paar Alternativen.
Es sieht jetzt nach der Möbelpoliturbehandlung schon wieder ganz ordentlich aus, als nächstes hätte ich dann wieder das Walnussöl genommen.

Dennoch werde ich mir mal eines von Hennes erwähnten Mittelchen bestellen, was wäre hier das beste, eurer/ Deiner Meinung nach ?

Auch von mir an dieser Stelle schöne Grüße an Schumi und gute Besserung ! Ich habe seine Beiträge auch schon mit großem Interesse gelesen.


Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

Renuwell schließt kleine Lackrisse die auf der Oberfläche entstanden sind. Schleierfrei macht dies noch mehr. Nach dem einreiben sind Ergebnisse nach etwa 24 Std. zu sehen.

Ich persönlich bin aber begeistert von dem Restaurierungsöl und ich habe alle 3 Produkte hier und damit gearbeitet. Es ist aber zu bedenken das man das Gehäuse sollte man sich etwas anders überlegen nicht mehr lackieren kann da das Öl unter den Lack bis tief ins Gehäuse kriecht, nach den abbeitzen könnte man das Gehäuse also nur noch mit Hartöl oder ähnlichen restaurieren da Lack auf Öl nicht halten wird.

Alle 3 genannten Produkte basieren auf Öl!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2015 17:43 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hab das Schleierfrei mal geordert und es ist auf dem Weg zu mir.
Werde meine Erfahrung damit hier posten.
Habe ein paar Kandidaten die in Frage kommen.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

habe derzeit einen 35er Rex-Medium in der Kur.

Also, das Schleierfrei habe ich auch bestellt und gegen die Wasserflecken
eingesetzt. Das Ergebnis ist fast gleich NULL. Die Wasserflecken, sind sie
durch den Lack im Holz, gehen einfach nicht mehr weg.

Poliboy Fixneu Hell - gleiches negatives Resultat, aber ein Tick besser.

Es werden diese Mittel angeboten, die angeblich Wunder vollbringen.
Wunder gibt es aber leider nicht, aber genug Menschen, die daran glauben.
Deshalb kriegen die ihr Zeug los, auch wenn´s nix taugt. :?

Das beste Mittel gegen Wasser- und sonstige Flecken ist:
Gehäuse abschleifen, neu beizen, und neuer Lackaufbau, egal jetzt mal, wie.

Deshalb habe ich mein fleckenbehaftetes REX-Medium Gehäuse jetzt doch
komplett bis auf das Furnier runtergeschliffen, zum Neuaufbau.

Alles andere, sind faule Kompromisse.

Meine Erfahrung dazu.

VG

Karl - Heinz

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Karl Heinz,

natürlich sind all diese Mittel keine Wundermittel allerdings habe ich auch nirgends gelesen das die Mittel gegen Wasserflecken die ins Holz eingedrungen sind helfen sondern überwiegend gegen rissigen Lack und zur Auffrischung der Gehäuse eingesetzt werden.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Genau so ist es.

Beschädigungen, die ins Holz eingedrungen sind, also auch tiefe Kratzer oder Macken,

kriegt damit nicht mehr weg. Da hilft nur die Grundbehandlung mit komplettem Neuaufbau.

Der Gerechtigkeit halber - Das Mittel heißt auch "Schleierfrei" - und nicht "Wasserflecken weg"

Diese Mittel sind kosmetischer Natur, also hier evtl. vorhandener Grauschleier der Oberfläche kaschiert.

Vorsicht ! Eine Hartölbehandlung danach geht dann nicht mehr.

VG

Karl - Heinz

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Audion hat geschrieben:
Genau so ist es.

Beschädigungen, die ins Holz eingedrungen sind, also auch tiefe Kratzer oder Macken,

kriegt damit nicht mehr weg. Da hilft nur die Grundbehandlung mit komplettem Neuaufbau.

Der Gerechtigkeit halber - Das Mittel heißt auch "Schleierfrei" - und nicht "Wasserflecken weg"

Diese Mittel sind kosmetischer Natur, also hier evtl. vorhandener Grauschleier der Oberfläche kaschiert.

Vorsicht ! Eine Hartölbehandlung danach geht dann nicht mehr.

VG

Karl - Heinz


Ja wenn Du mit der Axt ins Gehäuse gehauen hast wirst Du das mit den Mitteln kaum wegbekommen! Aber warum sollte keine Hartölbehandlung möglich sein nach dem Abbeizen des Gehäuses wenn man vorher das Gehäuse mit den Mitteln behandelt hat? Die Mittel basieren doch auch auf Ölbasis. Bitte um eine Erklärung da ich das noch nicht versucht habe.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 21:48 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das eine Öl härtet aus, das andere nicht. Mixt man beides, bleibt es klebrig.

Diese "Pflegemittel" wie Renuwell und Co basieren meist auf Petroleum, das härtet nicht aus und verflüchtigt sich zum Teil nach einiger Zeit auch wieder und muß deshalb ständig erneuert werden. Die Wirkung läßt also nach relativ kurzer Zeit wieder nach.

Eine mit nicht aushärtenden Öl behandelte Holzoberfläche kann nur bei entsprechender Vorbehandlung lackiert oder mit Hartöl beschichtet werden.

Ein Wundermittel gibt es nicht. Die Vorgehensweise hängt auch vom Zustand des Gehäuses ab. Bei Renuvell und Schleierfrei sollte das Gehäuse schon noch recht gut erhalten sein.

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum