[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Chassis reinigen, säubern...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chassis reinigen, säubern...
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 16:31 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Hallo zusammen,

Wie reinigt Ihr das Chassis eines Röhrenradios am besten bzw. welche Putzmittel verwendet ihr das alles wieder glänzt?

Oder baut ihr die ganzen Einzelteile auf dem Chassis ab und lackiert es einfach neu?

Habe kurzwelle's Link schon gefunden nur steht dort, es wurden die Antworten abgetrennt und irgendwo hinzugefügt. :Schulterzuck:

mfg Thorsten aus Österreich

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hier steht was zum Thema: http://dampfradioforum.de/to ... nigen.html

Und hier habe ich mal meinen Text aus einem anderen Thread rüberkopiert:

Die Chassiswäsche funktioniert folgendermaßen: Vorher absaugen, was geht. Im Fall der Philetta war kaum was abzubekommen wegen dem schmierigen Küchendreck. Demontage aller Bauteile, die Schaden nehmen könnten, wie z.B. Röhren und Skala. Wer Bedenken hat, kann noch Trafo und AÜ entfernen, defekte Trafos hatte ich bisher noch keine.

Du nimmst Kunststoffreiniger (hier von AS Schlecker, Sprühflasche), verdünnst diesen 1:1 mit Wasser und sprühst den Dreck satt ein. Rundum, Chassis Ober- wie auch Unterseite. Mit einem Pinsel und einer Zahnbürste hilft man ein wenig nach, den Schmodder anzulösen. Immer wieder nachsprühen, bis der Dreck von alleine runterläuft und das Chassis schön sauber ist.
Danach nehme ich Glasrein zum abwaschen und binde damit den scharfen Reiniger. Zum Schluß kommt noch eine Ladung heißes Wasser aus der Pumpflasche drüber, um das Chassis besser trocken zu bekommen. Kaltes Wasser oder die Reiniger bleiben sonst überall in jeder Ecke stehen, heißes Wasser dagegen fließt schön ab, das Chassis läßt sich leichter trocknen. Und dann noch trockenfönen.

Das Chassis kommt zum durchtrocknen mindestens eine Woche an einen warmen Ort, z.B. auf die Heizung.

Anfallende Arbeiten nach der Reinigung: Fetten/Ölen aller Lager (Achsen der Potis, Drehko-Lager, Tastensatz, Umlenkhebel etc...) und eventuell auch einen Tropfen Ballistol an die Seilräder.

Wer möchte, kann die Reinigung auch mit "BREF Power Fettlöser" (grüner Sprühkopf, nur dieses Bref verwenden) durchführen. Ist nur eine Kostenfrage, Bref ist teurer, macht aber die Kontakte perfekt sauber.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 8:05 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Hei, Danke Schumi für deine Antwort werde es mal ausprobieren :super:

mfg Thorsten

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 22:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
ich hab das immer nur mit nem Pinsel und dem Staubsauger gemacht...keine Flüssigkeiten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Dietmar,

...und wenn normales Entstauben kein gutes Ergebnis bringt ? Was unternimmst Du bei fettigen, schmierigen und stinkenden Chassis ? Versifft in die Wohnung stellen ? Das gibt normalerweise Ärger mit der Frau :P

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 11:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Schumi hat geschrieben:
Hallo Dietmar,

...und wenn normales Entstauben kein gutes Ergebnis bringt ? Was unternimmst Du bei fettigen, schmierigen und stinkenden Chassis ? Versifft in die Wohnung stellen ? Das gibt normalerweise Ärger mit der Frau :P


Solche Radios hol ich mir garnich erst ins Haus oder ich verkaufe sie gleich weiter.....

Anders als bei Uhren reichen meine Kenntnisse bei Radios nur für Kleinigkeiten aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 10:11 
Offline

Registriert: Do Apr 08, 2010 15:45
Beiträge: 3
Schumi hat geschrieben:
Hier steht was zum Thema: http://dampfradioforum.de/to ... nigen.html

Und hier habe ich mal meinen Text aus einem anderen Thread rüberkopiert:

Die Chassiswäsche funktioniert folgendermaßen: Vorher absaugen, was geht. Im Fall der Philetta war kaum was abzubekommen wegen dem schmierigen Küchendreck. Demontage aller Bauteile, die Schaden nehmen könnten, wie z.B. Röhren und Skala. Wer Bedenken hat, kann noch Trafo und AÜ entfernen, defekte Trafos hatte ich bisher noch keine.

Du nimmst Kunststoffreiniger (hier von AS Schlecker, Sprühflasche), verdünnst diesen 1:1 mit Wasser und sprühst den Dreck satt ein. Rundum, Chassis Ober- wie auch Unterseite. Mit einem Pinsel und einer Zahnbürste hilft man ein wenig nach, den Schmodder anzulösen. Immer wieder nachsprühen, bis der Dreck von alleine runterläuft und das Chassis schön sauber ist.
Danach nehme ich Glasrein zum abwaschen und binde damit den scharfen Reiniger. Zum Schluß kommt noch eine Ladung heißes Wasser aus der Pumpflasche drüber, um das Chassis besser trocken zu bekommen. Kaltes Wasser oder die Reiniger bleiben sonst überall in jeder Ecke stehen, heißes Wasser dagegen fließt schön ab, das Chassis läßt sich leichter trocknen. Und dann noch trockenfönen.

Das Chassis kommt zum durchtrocknen mindestens eine Woche an einen warmen Ort, z.B. auf die Heizung.

Anfallende Arbeiten nach der Reinigung: Fetten/Ölen aller Lager (Achsen der Potis, Drehko-Lager, Tastensatz, Umlenkhebel etc...) und eventuell auch einen Tropfen Ballistol an die Seilräder.

Wer möchte, kann die Reinigung auch mit "BREF Power Fettlöser" (grüner Sprühkopf, nur dieses Bref verwenden) durchführen. Ist nur eine Kostenfrage, Bref ist teurer, macht aber die Kontakte perfekt sauber.


Danke für die Tipps, werde das bei meinem "neuen" Dampfradio gleich ausprobieren.
Ich bin gerade umgezogen: Mietwohnung Offenbach, und das ist echt meine Traumwohnung. Ich werde sie mir auch ganz modern einrichten und wie ich schon erzählt habe mit moderner Küche und ein paar antiken Stücken.
Ich freue mich schon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schumi,

meinen "gefährlichen" Beitrag hast Du Verlinkt, na ja.... in die Spülmaschine rein damit, Programmwahl: 30 Minuten ECO. Da hatte ich schon dazu geschrieben bekommen: Zitat: "Mir Entsetzen habe ich diese Vorgehensweise gelesen........"

Aber das ganze war ein Test mit einem Flohmarkt Chassis, um zu sehen, ob das was wird.

Wie sagte schon jemand (abgewandelt)........ Des Chassisreiniger Bedenken schwinden, wenn Theorie und Praxis sich finden.

Ich Putze auch mit der "Schumi Methode"

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo in die Runde,
mit scharfen Reiniger wäre ich vorsichtig. Viele der Reiniger beinhalten wirklich starke Lösungsmittel wie Salmiak oder Amoniak. Das lässt Kontakte im Nu oxidieren. Auch kann Feuchte in Spulen, Röhrensockel (besonders in die Pertinax.Sockel) oder Kontaktleisten gelangen, was zu irreparablen Kriechstrecken führen kann. Letztendlich kann dieses einen Abbrand des Bauteils oder des kompletten Gerätes nach sich ziehen.
Ich benutze heisses Wasser und Quick n Brite. Das Chassis bearbeite ich dann aber nur quadratzentimeterweise. Ich löse mit einem in heiss Wasser und eben Quick n Brite getauchten Pinsel Schmutz und Dreck an, (was sehr gut geht) und nehme die Feuchtigkeit gleich wieder mit einem Fetzen Küchentuch, welches ich in eine Pinzette oder Gefäßklemme geclipst habe, auf. Das ist zwar mühseliger und bedeutend langwieriger, aber es führt auch zu einem schönen sauberen Chassis.
Hier hab ich was darüber geschrieben:

Gruß
Jochen
http://www.radiomuseum.org/forum/loewe_opta_2781w_2781_w_meteor_restauration.html

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum