[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kann helfen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 0:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,
hab in der Bucht zwei alte Single Aufbewahrungsboxen ersteigern können. Die gefallen mir ausgesprochen gut. Da mein Bestand an Singles aus den 50ern und 60ern aber deutlich größer ist, habe ich beschlossen die Teile nachzubauen. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie dieses Material heisst mit dem die Boxen bezogen sind. Es ist im wesentlichen das gleiche das man auch bei alten Phonokoffern, ect. findet. Sieht aus wie Papier, ist aber meines Wissens ein Gewebe mit geprägter Struktur.
Hab mir die Finger wund gegoogelt, aber nichts gefunden. Wie heisst dieses Zeug und bekommt man es noch irgendwo?
Oder kennt ihr eine Alternative?
Ich hab mal Versuche mit geprägten Vinyltapeten gemacht. Die kommen dem 50er Design ziemlich nahe, haben aber ein deutlich weichere Oberfläche.
Ausserdem bin ich auf der Sucje nach den verbauten Schnappverschlüssen und Scharnieren aus Messing. Vermessingt ist kein Problem, aber aus massivem Messing scheint es auch nichts zu geben.

Vielen Dank und Grüße,
Achim


Dateianhänge:
04.jpg
04.jpg [ 74.24 KiB | 11848-mal betrachtet ]
03.jpg
03.jpg [ 73.82 KiB | 11848-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 95.18 KiB | 11848-mal betrachtet ]
01.jpg
01.jpg [ 66.26 KiB | 11848-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 6:30 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Das mit den Tapeten ist doch eine gute Idee. Für strapazierte Wände gibt es auch Glasfasertapete, die ist sehr stabil und hat eine ähnliche Struktur. Zum Schluss alles mit einem matten Klarlack lackieren.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 7:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Glasfasertapete hat leider einen riesigen Nachteil, sie lässt sich überhaupt nicht um Rundungen ziehen. Von der Struktur her käme sie dem weissen Bezugsmaterial wirklich sehr nahe.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 11:33 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Achim,

das Material dürfte Kunstleder sein. Gibt es heute noch ausreichend, aber mit der stark geprägten Struktur habe ich es noch nicht gesehen. Ist meist nur glatt oder mit der Lederstruktur wie beim oberen Teil der Box.

Im Netz findet man verschiedene Anbieter.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 15:00 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Nennst sich Kunstleder und wurde/wird heute meines Wissens vor allem in Buchbindereien verwendet.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 17:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nö Leute, Kunstleder ist das nicht. Kunstleder ist, zumindest kenne ich es nicht anders, 1mm stark, besitzt einen Geweberücken, eine geschäumte PVC pder PU Nutzfläche und ist sehr flexibel.

Das Material mit dem diese Boxen und auch viele Plattenspieler bezogen sind, ist hauchdünn, so ca 1/10 mm und sehr reißfest. Es ist so dünn, dass da mitunter 3 Lagen übereinander liegen ohne dass es nennenswert aufträgt. Auch ist seine Oberfläche hart und fühlt sich völlig anders an als Kunstleder. Im Prospekt eines Plattenspielers stand mal was von beschichtetem Segeltuch. Gefunden hab ich da aber auch nichts.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 19:17 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Scharniere und Beschläge gibt es bei Sattlereien und Kofferreparateuren.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 20:34 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Achim,

Wenn Du keinen all zu großen Wert auf die abgebildete Struktur legst ließe sich vielleicht das Material von alten Springrollos verwenden? Ich habe mal so einen Verstärker http://www.radiomuseum.org/r/reissmann_kr56kr_5.html damit bezogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Wie wäre es mit Stofftapete. https://www.google.de/search?q=strucktu ... DuAQsAQIJQ

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 0:44 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Jungs für die ganzen Vorschläge. Freitag war ich auf Materialsuche in allen Baumärkten, vom Springrollo bis zur Klebefolie.
Bei Hornbach fand ich dann zwei Textiltapeten mit Fließrücken die so ein bisschen nach den 50ern aussahen.
Soweit es unsere derzeitigen Renovierungsarbeiten es zuließen, hab ich dann Samstag einen Prototypen gebaut, noch ohne Henkel, den den hab ich nirgendwo bekommen.
Das Gehäuse besteht aus 8mm MDF Platten, mit Ponal verleimt und dann mit der Tapete bezogen. Dazu wurde eine Mischung aus Bordürenkleber und Ponal verwendet.
Das Ergebnis ist eingentlich ganz gut geworden, die Tapete ließ sich recht gut um die Rundungen ziehen. Ich denke, ich werde es dabei belassen und mit der Produktion beginnen wenn ich mehr Zeit habe. Die beschläge stammen von Hornbach, leider nur Eisen vermessingt. Vielleicht finde ich da noch eine Alternative.

Dateianhang:
01.jpg
01.jpg [ 118.76 KiB | 11621-mal betrachtet ]

Dateianhang:
02.jpg
02.jpg [ 92.42 KiB | 11621-mal betrachtet ]

Dateianhang:
03.jpg
03.jpg [ 140.48 KiB | 11621-mal betrachtet ]

Dateianhang:
04.jpg
04.jpg [ 107.74 KiB | 11621-mal betrachtet ]


Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 2:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Achim,

Super Arbeit,gefälltmir ausgesprochen gut :super: .

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 6:55 
Offline

Registriert: Sa Jan 09, 2016 21:58
Beiträge: 36
Wohnort: Etzerstetten, Niederösterreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo.

Das sieht doch schon sehr gut aus. Tolle Arbeit :super:

Gruß Galli

_________________
:hello: Schöne Grüße aus Österreich :hello:

:mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge:

ROCK AND ROLL SAVE YOUR SOUL



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2016 16:55 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Chapeau! Sehr schöne Arbeit.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 11:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 09, 2016 21:58
Beiträge: 36
Wohnort: Etzerstetten, Niederösterreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo nochmal :hello:

Als ich heute beim Frühstück saß und meine Gedanken ein wenig baumelten, ist mir aufgefallen das unser Küchen Kästen eine ähnliche Struktur haben die Kästchen von deinem ersten Bild.

was es genau für ein Material ist weis ich nicht (Kunststoffunier??).

Ich versuche heute Abend ein gutes Foto rein zu stellen.

Gruß Galli

_________________
:hello: Schöne Grüße aus Österreich :hello:

:mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge:

ROCK AND ROLL SAVE YOUR SOUL



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
wow sieht super aus..... :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum