[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erfahrung mit Schellack-Politur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Schellack-Politur
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2016 15:58 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an die Restaurationsexperten!

Ich habe ein Telefunken Operette 6 hier stehen - welches augenscheinlich nie einen Klarlack-Überzug hatte. Das Gehäuse wirkt matt, bzw. so als sei es damals nur mit "normaler Holzfarbe" gestrichen worden. Dennoch sind einige Macken und Kratzer im Gehäuse, sodass ich folgenden Plan habe:

Ab- bzw. Anschleifen des Gehäuses mit Schleifpapier, bis die Macken nicht mehr fühlbar sind (sie sind aber auch nicht sonderlich tief). Danach Einlassen / Polieren mit Schellack. Fertig.

Ist das sinnvoll? Ich habe bisher noch nie mit Schellackpolitur gearbeitet. Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten?

Ich kann auch gerne ein Foto des Gehäuses einstellen. Möglicherweise habt Ihr noch andere Ideen.

Wichtig: Ich bin absolut kein Lackier-Experte und mit 2K-Lacken (insbesondere wenn's Hochglanz werden soll) habe ich keine Verarbeitungserfahrung und traue mich da deswegen auch nicht ran. Es sollte also eine möglichst einfache Variante der Gehäuseinstandsetzung sein :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Schellack-Politur
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2016 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,
In das Thema Schellack kannst Du Dich im entsprechenden Abschnitt einlesen, da gab es schon viele nützliche Hinweise. Auch die Videoanleitung in Youtube ist sehr gut aufgebaut und man kann gut sehen, worauf man achten muss. Nach meiner Erfahrung gibt es aber für jemand der auch vor dem Lackieren noch gesunden Respekt hat, kaum etwas Leichteres als Hartölanwendung. Man muss zwar Geduld mitbringen, weil auch erst nach dem 3. bis 5. Auftrag ein Glanz zu erwarten ist, aber man kann kaum etwas falsch machen. Für den Anfänger ist es bestimmt leichter auszuführen als eine Schellack Politur. Was man nach meiner Erfahrung ebenfalls gut hinbekommt, ist das Reparieren einer noch bestehenden Lackschicht und den gleichzeitigen Neuaufbau. Bei diesem Dominante musste ich den Deckel wegen Wasserschaden komplett abschleifen, Front und Seite lediglich mit Hartöl behandeln. Dass der Farbton der Beize für das Dach ziemlich gut zum Farbton der Front und Seite passt, war auch etwas Glück. Vorher sind an der Front oben die Aufhellungen im Lack zu erkennen, die jetzt verschwunden sind. Die Aufnahmen mit Blitz lassen das Ergebnis eher noch schlechter aussehen. Zum Auftragen des Öls waren die Zierleisten natürlich abgenommen. Es gab zwar schon Berichte, dass die Hartölanwendung wegen ungünstigem Untergrund nicht funktioniert hat. Solche Fälle hatte ich aber noch nicht.
Dateianhang:
DSCF6829.JPG
DSCF6829.JPG [ 159.94 KiB | 5554-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCF6835.JPG
DSCF6835.JPG [ 113.63 KiB | 5554-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1476.JPG
IMG_1476.JPG [ 107.25 KiB | 5554-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1477.JPG
IMG_1477.JPG [ 112.53 KiB | 5554-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1478.JPG
IMG_1478.JPG [ 74.84 KiB | 5554-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Schellack-Politur
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 08, 2013 10:24
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
also die Schelllackpolitur ist die Königsklasse der Lackierungen,
das ist wirklich richtige Fleissarbeit, habe ich bereits zwei mal gemacht...

In meinem Restaurationsbericht kannst Du die Schritte nachlesen:
viewtopic.php?f=32&t=18540&hilit=graetz+comedia

Ansonsten sind die Videos von diesem Kollegen sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=u8mP83SCj8Y


MfG
Magnus

_________________
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Schellack-Politur
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ja, ich stehe auch vor einer Entscheidung.....mein Lack ist noch sehr ok, hat aber diese feinen Risse.....abschleifen und was neues drauf würde es nicht schöner machen da ich kein Erfahrung habe..keine Ablösungen bisher

Also....habe mal Schleierfrei an einer Seite probiert..glänzt schön, einen Tick dunkler aber o.k
Alternative..ganz fein anschleifen und Walnussöl drauf
oder ganz fein Anschleifen und Hartöl drauf und damit die Risse auffüllen
Oder eines von beiden ohne Anschleifen.....

Oder ich nehm Schleierfrei und mach damit das ganze Gehäuse, was meint ihr?

Ich tendiere zum letzteren weil ich eh wenig Zeit habe und mich auch noch um das Innenleben kümmern muss

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Schellack-Politur
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Markus,

der Meinung von Matthias kann ich mich nur anschließen. Hartöl macht sich richtig gut. Jeden Tag eine neue Schicht auftragen und das
Ergebnis ist nach einer Woche wunderbar.
Das Gehäuse würde ich jedoch nicht klassisch abschleifen, da das Furnier extrem dünn ist, sondern abbeizen, die Reste des Abbeizers mit Nitroverdünung runterschrubben und mit viel Wasser spülen. Nach der Trocknung dann nachschleifen. Es folgt die Wahl der Beize,, dunkel oder hell. Da gibt es der Möglichkeiten viele. Danach wieder anschleifen (da reicht auch ein Küchenschwamm) und der erste Auftrag mit Hartöl kann beginnen.

Viel Erfolg! :!:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum