[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zierleisten aus Aluminium

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zierleisten aus Aluminium
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich will hier noch meine aktuelle Erfahrung zu Zierleisten hinterlassen.
An dem Rochlitz Oberon, den ich aktuell bearbeite sind die Zierleisten aus Aluminium, welches original vermutlich eloxiert wurde, um eine Messingsfarbe zu bekommen. Da diese Beschichtung teilweise verschwunden war, wollte ich wenigstens eine einheitliche, durchgehende Färbung wieder herstellen. Die Aluleiste habe ich mit Stahlwolle so gut poliert, wie es möglich war. Die Filzscheibe auf dem Drehmel war nicht optimal. Zur Färbung habe ich Lampentauchlack gelb verwendet. Der Lack hat ähnliche Eigenschaften wie Zipponlack und ist sehr ergiebig. Die kleinste Flasche (praktischerweise mit Pinsel wie beim Nagellack) reicht sicher für etliche Leisten. Das Ergebnis ist für meinen Anspruch erst einmal ausreichend. Die unterschiedlichen Helligkeiten auf dem dritten Bild liegen am Blitz. Der Farbton ist hinreichend gleichmäßig gelungen. Der dunkle Bereich links auf dem ersten Bild ist der polierte Bereich.
Dateianhang:
DSCF6959.JPG
DSCF6959.JPG [ 127.34 KiB | 3348-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSCF6961.JPG
DSCF6961.JPG [ 134.86 KiB | 3348-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSCF6964.JPG
DSCF6964.JPG [ 119.09 KiB | 3348-mal betrachtet ]


Nachtrag: So sieht die leiste provisorisch eingelegt am Gehäuse aus.
Dateianhang:
DSCF6968.JPG
DSCF6968.JPG [ 98.39 KiB | 3343-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten aus Aluminium
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,

das ist ja wirklich gut geworden!
Von Lampentauchlack habe ich bisher noch nichts gehört. Hohe Temperaturen werden ihm nichts anhaben; ist er denn auch griff- oder abriebsfest?
Ich denke da gerade an die Türgitter einer Siemens Schatulle, die man mit Lampenlack vielleicht einfacher einfärben kann als mit Rewell-Metallic-Lacken.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum