[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welche Farbe für den Skalenhintergrund?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

welche Farbe nehmt Ihr zum Ausbessern eines Skalenhintergrundes?
Meist sind die Skalenhintergründe, tja, cremeweiß heißt das wohl. Weiß habe ich, also richtig weiß, aber den Unterschied zur Originalfarbe sieht man deutlich.
Sollte ich alles weiß machen - das sieht vielleicht zu kalt aus - oder eine andere Farbe nehmen? Wenn ja, welche?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 21:51 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo,

welche Farbe nehmt Ihr zum Ausbessern eines Skalenhintergrundes?
Meist sind die Skalenhintergründe, tja, cremeweiß heißt das wohl. Weiß habe ich, also richtig weiß, aber den Unterschied zur Originalfarbe sieht man deutlich.
Sollte ich alles weiß machen - das sieht vielleicht zu kalt aus - oder eine andere Farbe nehmen? Wenn ja, welche?

Gruß, Frank


Hallo Frank,
da das "Weiss" meist als zu kalt empfunden wird,ist Elfenbein-hell ( oder hell-elfenbein) eine Option.
Als Spraylack ist das so in seidenmatt,halbmatt angesiedelt.
Die paßt auch für das neu Lackieren vergammelter Philetten.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 22:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das wäre dann RAL-1015 (hell-elfenbein) - reinweiß wäre RAL-9010, was als normal unter Tageslicht als kühl empfunden wird. Nun kommt aber noch hinzu, dass die Skalenlämpchen ein eher seeehr warmtöniges Licht abgeben, was das wiederum ausgleicht. In den vielen Jahren Radioreparaturpraxis habe ich beide Skalenhintergrundfarben als durchaus gängig wahrgenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo,

welche Farbe nehmt Ihr zum Ausbessern eines Skalenhintergrundes?

Gruß, Frank


Moin Du alter Sauerländer! :-)

Ich nehme immer Hellelfenbein matt (RAL 1015). Gefällt mir persönlich am besten.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Claus, Herbert und Hotte,

also hell elfenbein und matt/seidenmatt.
Danke für die Tips!

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hotte hat geschrieben:
... Hellelfenbein matt (RAL 1015).
... auch "Taxi-Beige" genannt. Ist deshalb so angenehm, weil wir es andauernd auf den Straßen sehen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2016 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
Ich bin mit einer Gebisstaste mit typischem Farbton zum Baumarkt und habe aus der Palette eine Büchse Lack mischen lassen. So habe ich für den schlimmsten Fall (muss Tasten nachfertigen) einen erträglichen Farbton für Tasten und gleichzeitig eine Farbe für Skalenhintergründe.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,

mit dem RAL1015 bin ich gut klargekommen. Es war (von mir) kein Unterschied zur Originalfarbe festzustellen.

Die Farbe mischen zu lassen - das ist natürlich auch 'ne Idee! Wurde der Farbton so gut getroffen, daß Du nur ein paar Tasten nachfertigen mußtest, oder hast Du alle nachgefertigt?
Und: Hast Du Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit des Lacks auf den Tasten?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forengemeinde, hallo Frank,
Meine Erfahrungen mit dem gemischten Lack sind durchaus gut. Man muss nur beachten, dass er sehr wenig Füllstoff enthält, d.h. man sieht im Nachhinein jede noch so kleine Unebenheit. Beim Skalenhintergrund ist das aber zweitrangig. Achim hat in einem anderen Beitrag schon mal erklärt, dass man mit einem Lackauftrag die Optik einer gepressten Taste nicht wirklich gut nachbilden kann. Der schlimmste Fall wäre eine Taste, die im sichtbaren Bereich mit einem Ersatzstoff repariert wurde. Dann würde auch eine einzelne Taste lackiert in jedem Fall besser aussehen. Ideal wäre aber nur gleichfarbige Tasten zu verbauen. Ich hatte aber auch schon Tasten, deren Plastikmaterial so unansehnlich war, das ich kein Problem hatte, alle zu lackieren. Soweit ich beurteilen kann, ist der Lack bei normaler Beanspruchung auch abriebfest. Das gilt übrigens auch für den Lampentauchlack, den ich für Aluzierleisten ersatzweise verwende.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum