[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mende 198 WL

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Letztens auf den Flohmarkt ist mal wieder ein Radio mitgegangen, die Skalenscheibe gefiel mir.

Nun ist das gute Stücke sehr, sehr verwurmt, ich weiss gar nicht recht, wie ich es wieder stabil bekomme.
Mit Epox tränken?

Vielleicht habt Ihr Ideen?

Ob man sowas angerostetes überhaupt wieder zum Spielen überreden kann?

Besorgte Grüsse, Harm.


Dateianhänge:
DSC_0004.jpg
DSC_0004.jpg [ 114.65 KiB | 12251-mal betrachtet ]
DSC_0011.jpg
DSC_0011.jpg [ 95.03 KiB | 12251-mal betrachtet ]
DSC_0010.jpg
DSC_0010.jpg [ 120.39 KiB | 12251-mal betrachtet ]

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Zuletzt geändert von harm am Sa Apr 16, 2016 9:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hall Harm,

Nettes Teil. Wegen des Wurmes wäre zu allererstes zu klären ob die Bewohner schon ausgezogen sind....


Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin Oliver!

Ich nehme nicht an, daß der Wurm da noch was zu futtern findet.


Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2016 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm,

das gibt zwar 'ne Menge Arbeit, im Nachbarforum (RBF) habe ich aber schon schlimmeres gesehen, was wieder (fast) in Neuzustand versetzt wurde.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2016 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich nehme an es ist ein 198WL und nicht 190WL. Technisch durchaus reizvoll wegen guter Demodulation.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Danke für Eure ermutigenden Antworten.

198WU stimmt. Kann man den Betreff noch ändern?

Wo finde ich denn ein Schaltbild zu dem Gerät?
Ich hoffe natürlich, daß ich es wieder in Fahrt bekomme. Im Moment steht es allerdings noch bei den Schwiegereltern, aber so bald es geht werde ich es abholen.

Übrgigens scheint die Benachrichtigung, wenn eine Antwort geschrieben wurde nicht immer zu funktionieren.

Gruss und schönes Wochenende!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
harm hat geschrieben:
198WU stimmt. Kann man den Betreff noch ändern?
Ja; wenn Du den ersten Beitrag des Threads änderst, kannst Du auch den Titel ändern.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die beste Wurmbehandlung ist, das Gehäuse in einen schwarzen Plastik Müllsack reinstecken und dann mit dem giftigsten aller Insektensprays (die gegen Wespen und Hornissen z.B.) den Sack komplett befüllen , gut verschliessen und ein/zwei Wochen ruhen lassen, das killt alles Biologisches was noch im Holzgehäuse rumschwirrt.
Du musst aber aufpassen, dich nicht selbst zu vergiften, weil du pumpst da mindestens die halbe Dose rein, mache das draussen mit Maske und Gummihandschuhen und mache die Öffnung vom Sacke schon klein, wenn der sich aufbläst zwirbelst du den zu und machst Klebeband herum um den Wickelknoten.
Diese hochgiftigen Gase dringen auch ins kleinste Loch ein und sorgen u.a. für den totalen Sauerstoffabschluss.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 190 WL
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
harm hat geschrieben:
..Wo finde ich denn ein Schaltbild zu dem Gerät?..


hier:

mende_198wl.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten und für die Unterlagen- da kann ich ja schonmal schmöckern, wärend ich auf das Radio warte.

Was die Würmer angeht, werde ich erstmal beobachten, ob sich da noch was tut. Mit Giften bin ich eher zurückhaltend, was nicht gut für die Würmer ist, ist für Menschen meistens auch nicht gut. Schließlich soll das Teil nachher im Wohnzimmer stehen. Man kann ja sehen, ob der Wurm noch aktiv ist.

Ich habe mal im Nachbarforum gestöbert, dagegen sieht meiner ja noch neu aus...

Ich werde berichten, wenn das Gerät hier ist, sicher brauche ich dann noch Eure Hilfe.

Gruss und schönes Wochenende!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servud,
Mit solchen Wurmbehandlungen muss man Geduld haben, wenn das Gerät nach 2 Wochen aus dem Sack holst, muss es natürlich auch 2 Wochen draussen stehen, am Besten an einem sonnigen Platz, die Gifte sind leicht flüchtig ud verschwinden völlig. Ausserdem machst du damit dann gleich die Wurmprobe, findest du Holzmehl unter dem Gehäuse hat ein Wurm überlebt, also das Ganze noch mal von vorn, ich habe aber damit bisher jedes Gehäuse beim ersten Mal wurmfrei bekommen, meine Frau hätte mich sonst schon im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen! Wenn da nur wenige Löcher sind, kannst du zu Sicherheit dann auch mit einer dünnen Spritze dort noch Terpentin reinspritzen, bei vielen kleinen Löchern ist das natürlich eine Sträflingsarbeit. Dabei stellt man die Seite zum Spritzen immer nach oben, damit das Terpentin gut verläuft in den Bohrlöchern.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Da sind eine Menge Bohrlöcher (bzw. Ausfluglöcher). Ich denke darüber nach, in diese Löcher mittels einer Spritze dünnflüssiges Epoxid zu drücken, damit das Holz stabilisiert wird. Ich weiss nur nicht so recht, was das Furnier sagt, wenn das mit dem Epox in Berührung kommt. Eigentlich sollte das Furnier ja später schellackpoliert werden oder gut geölt/ gewachst werden. Die Frage ist ob das noch geht, wenn schon Epoxid im Spiel ist.

Wahrscheinlich muss ich erstmal einen Test machen.

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bist du denn sicher, das die Würmer im Holz nicht mehr aktiv sind? Wenn doch, dann futtern die weiter, auch wenn die Löcher mit Epoxyd zugemacht sind. Das kann man dann im trockenen Sommer schön hören dieses leise Knistern im Gehäuse.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Das kann man ja auch sehen. Wenn noch was rausrieselt ist noch Leben in der Bude.

Muß ich mal beobachten. Jetzt steht er ja erstmal ein paar Wochen bei den Grosseltern, dann werde ich das sehen.


Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mende 198 WL
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Da das Gehäuse sowieso eine Oberflächenbehandlung braucht, packe es einfach bei 70°C in den Backofen. Zwei Stunden auf Umluft, dann ist alles tot.

Vorzugsweise sollte die Frau ausser Haus sein...

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum