[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA und Mende Gehäuse Furnier und Löcher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 17:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Welchen Lack möchtest Du verwenden ?


Ich habe Alkydharz- Klarlack und Bootslack farblos zur Verfügung, da hab' ich noch etwas Reserven.

Mit beiden habe ich früher Basteleien aus gebeiztem Sperrholz lackiert, nach 3 Aufträgen war das Seidenglanz, sah gut aus, noch mehr Schichten, dann sah man allerdings Unebenheiten und Pinselspuren, das habe ich nie so perfekt hinbekommen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 17:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Schumi und edi,

ist eine Zwischenfrage zur Sache erlaubt?

@Schumi:

Ich habe neulich für künftige Verwendung mal was gekauft.
Ist das hier womöglich 'Hartöl', - auch wenn es nicht explizit draufsteht?

Bild

Wie ernst sollte man den Hinweis auf die 3:1 Verdünnung nehmen?
Ist das zwingend vorgeschrieben? Gibt es sonst Murks?
Und, - nimmt man dann 3 Teile Ballenmattierung und 1 Teil Verdünnung, oder andersherum?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Rocco!

Was Du gekaufst hast, ist was Feines.
Wie es schon drauf steht - Ballenmattierung. Hat nichts mit Hartöl zu tun. Das verdünnen ist 3 Teile Mattierung und ein Teil Verdünnung. Ich habe mich bisher daran gehalten und war zufrieden.
Sehr zufrieden...

Hier mal ein Beispiel aus alten Tagen, was man machen kann. Will jetzt nicht die ganze Restauration hier rein stellen, hatte ich mal in einem anderen Forum.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nachdem der alte Lack ab war.
Freiburg W 02.jpg
Freiburg W 02.jpg [ 28.2 KiB | 4909-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Gerät vor der Behandlung des Holzes mit Ballenmattierung.
Freiburg W 01.jpg
Freiburg W 01.jpg [ 38.76 KiB | 4909-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Und hier das endgültige Ergebnis.

paulchen


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das fertige Radio.
Freiburg W 03.jpg
Freiburg W 03.jpg [ 35.28 KiB | 4912-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 19:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo paulchen,

einfach großartig, dieses Ergebnis! :super:

Bis ich sowas hinbekomme, muß ich noch viel üben.
Zwar habe ich auch den einen oder anderen Kandidaten in einem ähnlichen Zustand noch im Keller stehen, - aber ich werde mich da langsam hocharbeiten und zuerst die leichteren Fälle vorziehen.

Danke für die Infos.

Gruß

Rocco11


PS: Steht denn bei "Hartöl" das so außen drauf, oder ist der Handelsname ein anderer?

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@ Edi: Mit geringen Spuren wirst Du beim Pinselauftrag wahrscheinlich leben müssen. Ein Pinselauftrag wird niemals die Glätte eines Farbauftrags mit der Pistole erreichen. Es sei denn, wirklich alles passt zusammen - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Viskosität des Lackes, Schichtdicke...
Die Pinselspuren verlaufen aber trotzdem ganz gut ineinander, wenn es warm genug ist, Du kannst außerdem den Lack vorher auf der Heizung vorwärmen :idea:

Versuche es mit dem Bootslack, das gibt bestimmt eine schöne glänzende Oberfläche. Du solltest nur zwischen den Aufträgen mit 400er Papier zwischenschleifen, eventuell dann feineres Papier verwenden.

Eventuell kennst Du ja jemanden, der Dir den Lack mit dem Kompressor und einer Pistole (mehrfach) aufträgt.

@ Rocco und Paulchen: Jo, Ballenmattierung ist was Feines. Aber das dauert auch eine Weile, bis man eine schöne Oberfläche hingezaubert hat. Bei meinem ersten Versuch wollte das zuerst gar nicht gelingen, bis dann eine recht ansehnliche Oberfläche draus geworden ist.

Nachtrag für Rocco: "Hartöl" steht auf der Dose, das ist der Name des berühmten Stoffes. Wenn was anderes draufsteht, ist kein Hartöl drin :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na Markus, sooo viele Schichten mußte ich da nicht rauf machen. Lag irgendwo bei 5-7. Und da das Zeug umgehend trocknet, kann man, wenn man es eilig hat, an einen Tag bis zu 2 Schichten mit Zwischenschliff rauf bekommen.
Ich war und bin damit wie gesagt sehr zufrieden. Und ergiebig ist die Suppe auch.
Ich will mal so sagen. Eine echte Alternative zu Hartöl ist das schon. Und, wie ich finde, einfacher zu händeln.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 23:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
OK, versuch' ich morgen mit Bootslack. Nachdem die Beize schön eingezogen und anfaßtrocken ist... sieht das schon mal toll aus, da haben die eingeklebten Stücke in der Seitenwand jetzt doch fast dieselbe Farbe... :D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 14:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So, heute früh erste Schicht Bootslack drauf, nächste Woche weiter. Die Front mit den Furnierstreifen sieht toll aus, schöner Seidenglanz. Die Furnierkanten sind etwas deutlicher sichtbar, und die eingesetzten Stücken doch wieder farblich heller.
Die alten Fläche saugten den Lacke an manchen Stellen extrem schnell weg, andere Stellen auch Seidenmatt. Trotz Schleifen sehen manche Stellen sehr rauh aus... da werde ich wohl noch ganz schön nacharbeiten müssen.

Na je, erster Versuch... so ein mutwillig zerdonnertes Gehäuse ist ja nicht die Regel.
Eigentlich wäre das ganze Gerät ja Schrott- Für viele wäre es ja jetzt schon "verbastelt"... Mehrfachblockkondensator neu befüllt, Drehko- Komplett-Umbau, anderer Trafo drin, Elkos unter Chassis, Lautsprechermembran geflickt, und Lautsprecher nun mit "Nachtmütze", das Chassis wäre nur noch mit Farbe ansehnlich zu machen, das Abstimmanzeigeinstrument fehlt, da habe ich nur ein ähnliches, und einen Nockenschalter für die Skalenlampenumschaltung muß ich erst mal neu bauen, da fehlen die Schaltfedern samt Bock ebenfalls.

Nun ja, weiter mit Gehäuse, und wenn ich die noch ausstehenden Bandsetzer- Trimmer kriege, wird zusammengebaut.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schätzchen strahlt...
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 19:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So, zwei Lackschichten- wie ich ahnte, nicht superglatt, leicht wellig, einige kleine Nasen, nur im Gegenlicht zu sehen.

Aber sonst- strahlt das Kistli- Ich denke mal, ich laß' das so...besser krieg' ICH das wahrscheinlich nicht hin.

Und die unterschiedliche Farbe Front/ Seite, sowie die eingeklebten Karos- also mir gefällt's... :D

Fehlt nur noch die Goldbemalung der Mittelblende.

Edi

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Edi,

sieht doch gar nicht schlecht aus, immerhin hast Du Dich da rangetraut, wo andere das Handtuch werfen.

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist das Ziel erreicht :super:

Wenn der Lack durchgetrocknet ist, kannst Du noch polieren.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 20:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Lack fäßt sich immer noch klebrig an... nach einer Woche... ich warte erst mal. Mach' ich jetzt was, ärgere ich mich bloß, wenn ich's vergeige (hatte das mal mit einem Auto- 2. Lackschicht mit Nitro- statt Akydverdünnung...)

Kann man die Nasen eigentlich wegpolieren (Poliermittel ?)

Wenn nicht... nA dann Sch... drauf, dann laß' ich eben keinen von unten und mit Gegenlicht auf den Lack schauen...
:D :D :D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
edi hat geschrieben:
Kann man die Nasen eigentlich wegpolieren (Poliermittel ?)


Nein, dafür müsstest Du nochmal anschleifen und die nächste Schicht auftragen. Der Lack benötigt wahrscheinlich einen Härterzusatz, eine Woche erscheint mir sehr lange für die Trocknung.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2009 21:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Na ja, der Lack ist hat noch einen Altpapier- Aufkleber von VEB Lacke und Farben... :D , und die alten Lacke brauchten schon immer etwas Zeit. Tja, und von dem Zeug habe ich noch eine große Menge, wäre schade, das wegzuschmeißen, so dicke hab' ich's nicht.

Aber die Technik ist ja noch in Arbeit. Wenn der Abgleich durch ist, und der Skalenlampenumschalter nachgebaut, dürfte auch lackmäßig alles durch sein.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum