[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg 7 - Fragen zur Gehäusefertigstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 16:18 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 18:17
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Leute,

die ganzen Seiten des Bereiches "Gehäuserestauration" habe ich jetzt durch, habe aber nicht das gefunden was ich suche. Daher habe ich mich mal fix registriert ;-)

Vorab: Von der Technik als solches habe ich kaum Ahnung. Bei mir steht ein Saba Meersburg 7 aus altem Familienbesitz. Die Technik ist bereits restauriert, das habe ich via ebay erschlagen und es ist ein komplett neu aufgebautes Chassis eingebaut worden. Funktionell und klanglich ist das Gerät wieder sehr hervorragend und wenn der freundliche Verkäufer aus dem Frankenland hier mitliest nochmals herzlichen Dank. Das Gerät spielt wieder so wie es sein sollte :-)

Das Gehäuse ist vor knapp 30 Jahren entlackt, aufgearbeitet und neu gebeizt worden. Mein Vater war Tischlermeister und hat das auch entsprechend gut erledigt. Das Gehäuse hat keine Kratzer, auch meiner Sicht immer noch ein sehr schöner Zustand. das soll auch so bleiben oder noch besser werden. Die Farbgebung soll auf jeden Fall so bleiben, diese ist meinen Uhren aus der Zeit sehr ähnlich. Habe es nur letztens mit Möbelpolitur gesäubert.

Daher ein paar Fragen an euch:

Die Messingteile sind angelaufen, wie man an dem Foto gut erkennen kann. Das Zierteil um den Automatikschalter kann man wohl problemlos abbauen, die Zierleiste um die Schallwand ist fest verklebt. Was ich im Netz gefunden habe so kann man wohl Messingteile recht gut mit Zitronensaft & Salz reinigen, hat das schon jemand probiert und greift die Zitronensäure das Holz an ? Wie versiegelt man im Anschluß am besten ? (Pinsellösung)

Es fehlen noch die goldenen Zierstreifen, die kann man aber wohl als Nachbau über Ebay beziehen, hier der von mir gefundene Link:

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Streifen-Saba-Grundig-Siemens-Graetz-Nordmende-Telefunken-AEG-/112021390561?var=&hash=item1a14fec4e1:m:mDd02h4YoGDeqe8WIFmPF7A

Hat die jemand von euch schon einmal erfolgreich und problemlos verarbeitet ? Der Anbieter bietet aber offensichtlich nicht die erforderlichen Doppelstreifen an, kann man sicher abklären.

Das Einzige was dann noch fehlt ist eine Hochglanzkonservierung des Gehäuses. Hierzu gibt es zwar schon so etliche Stränge. Ich weiß nicht ob eine Lösung mit Sprühlack aus der Dose und anschließender Politur mit Lackreiniger aus dem KFZ-Bereich den gewünschten Erfolg bringen wird. Demontage des Chassis und der Schallwände ist ja zum Glück recht einfach. Eine staubfreie Möglichkeit zum Lackieren ist leider nicht vorhanden. Wenn das Gehäuse so hinzubekommen wäre wie in diesem Angebot

http://www.ebay.de/itm/SABA-Meersburg-Automatic-9-Gehause-Restauriert-Technisch-Top-Raritat-Spielt-/272259866112?hash=item3f63f3de00:g:7DQAAOSwh-1W4sbv

so würde dieses das Optimum darstellen. Sollte die Sache aber sehr aufwendig sein so ist die Frage ob das nicht ein Möbeltischler hinbekommt, bei Autolackierern bin ich da vorsichtig. Holz ist ja kein Blech.

Ich habe nur einen Versuch und daher auch die vielen, nervigen" Fragen.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten :danke:


Dateianhänge:
IMG_0037.jpg
IMG_0037.jpg [ 179.04 KiB | 6928-mal betrachtet ]
IMG_0039.jpg
IMG_0039.jpg [ 177.87 KiB | 6928-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2016 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willkommen im Forum, kannix.

Zweifellos gibt es hier Erfahrenere und Berufenere als mich, was die Gehäuserestauration anlangt - da sich bislang aber niemand zu Deiner Anfrage geäußert hat, steuere ich zumindest meine "zwei Cent" bei. Unter Ausschluss jeglicher Haftung, versteht sich :wink:

Für die Metallleisten würde ich Sidol Messing/Kupfer/Bronze-Reiniger verwenden.
Da ich Sidol auch gern für die Schlusspolitur von hochglanzlackiertem Holz anwende (was vielleicht unorthodox ist, aber für mich absolut zufriedenstellende Resultate zeitigt), schätze ich das Risiko für das Holz als gering ein, selbst bei der verklebten Leiste. Du müsstest höchstens darauf achten, dass Du den dunklen Abrieb rasch mit einem sauberen Tuch wieder entfernst. Da Du aber auch das Gehäuse bearbeiten willst, wirst Du wahrscheinlich ohnehin nicht umhin kommen, die Leiste vorsichtig abzulösen.
Das Metall versiegeln? Würde ich nicht.

Was Holz samt Goldstreifen anlangt, so gibt es im Forum einige Reparaturberichte, zum Beispiel diesen hier. Die Suchfunktion ist ziemlich hilfreich.

Streifen samt anderen nützlichen Ersatzteilen kannst Du auch bei Antikradio Restored beziehen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2016 15:39 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 18:17
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Cassian,

danke schon einmal für die Antwort, dachte schon mich nimmt keiner "ernst" ;-)

Sidol werde ich mal versuchen, muß es nur noch kaufen. mir geht es darum dass die Leisten wieder schön glänzend werden und das soll dann auch auf Dauer so bleiben. Deswegen die Idee des Versiegelns.

Der verlinkte Bericht über die Restauration ist schon recht interessant, allerdings ist mein Gehäuse schon gebeizt. Der Zustand ist immer noch sehr gut, denn nach der Aufarbeitung hat das Gerät immer in Wohnräumen gestanden und nebenbei hat das ein Fachmann erledigt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Die Farbgebung des Gehäuses ist zwar heller als im Original, aber welches Radio hat nach 60 Jahren noch die Originalfarbe ? Holz dunkelt ja nebenbei nach. Hartöl wird aber vermutlich für mich nicht die brauchbare Lösung sein.

Der Händlerlink ist klasse, werde den Kollegen mal anrufen. Vorteil: Ist praktisch im Nachbarort, kannst eich aber noch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schau an, Volker ist also quasi ein Nachbar von Dir? Dann kann er Dir sicher auch Tips für das Gehäuse geben, er verkauft ja auch professionell restaurierte Geräte ... Ich kenne ihn zwar nicht persönlich - hab nur ein paarmal etwas bei ihm bestellt -, nehme aber an, dass er sein Fachwissen nicht als Geschäftsgeheimnis behandeln wird.

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 19:53 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 18:17
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Richtig, bis Bad Oeynhausen sind es nur ca 20 KM. Allerdings muß ich mich noch etwas in Geduld üben, vor August nimmt er nichts mehr an, offensichtlich gibt es noch mehr "Bekloppte" ;-) Werde dann aber berichten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cassian,

Du wirst vermutlich viele verschiede Erfahrungen finden und musst Dich am Ende entscheiden, welchen Weg Du einschlagen willst.
Ich habe vor 4 Jahren begonnen, mich in die Materie historische Radios einzuarbeiten und bewußt mit den weniger wertvollen Stücken angefangen. Nach meiner Erfahrung kann man mit etwas Geduld und Ehrgeiz nahezu aus jedem alten Gerät einen Blickfang (neuerdings eyecatcher) machen. Eigene Erfahrungen muss man selbst sammeln. Mich haben meine immer wieder motiviert, weiter zu machen. Zu Deinen konkreten Fragen:
Die Metalleinfassung um die Schallwand kann man ablösen, aber das wieder Anbringen ist nicht ganz so einfach, weil da viele Kleber versagen. Ich würde (sofern es Messing ist) beiseitig abkleben und mit Stahlwolle polieren. Wenn man es vorsichtig macht, gehen natürlich auch die Poliermittel für Kupfer/Messing. Die Blenden, die sich lösen lassen, reinigt man besser separat. Ich habe mich bei meinem ersten Fall geärgert, dass ich nicht mit Zapponlack fixiert habe. Messing läuft in wenigen Wochen wieder an und glänzt dann nicht mehr. Wenn Du auf den Kontrast (Holz/Messing) wert legst, solltest Du mit einem Klarlack (Zappon-Lack) versiegeln.
Die Zierstreifen gibt es in verschiedenen Breiten in der Bucht als Zubehör für Auto oder Boot. Alternativ habe ich auch hochglänzende Streifen getestet, die es als Zubehör für Fingernagelverzierung gibt. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die mattgoldenen Streifen bei solchen Geräten besser aussehen.
Es gibt aber auch viele Alternativen dazu (sind hier im Forum beschrieben).
Das Anspruchsvollste wird die Lackierung des Gehäuses werden. Hier muss man einräumen, dass man auch viel verderben kann. Die von Dir angeführten Beispiele zeigen das Können eines Handwerkers. Ich selbst habe erst kürzlich auch mal Lack aus der Sprühdose versucht (farbig als auch Klarlack) und habe auf kleinen Flächen brauchbare Resultate erreicht. Hier würde ich Dir empfehlen zuerst auf einem kleineren Objekt (Radiogehäuse, unkritisches Möbelstück o.ä.) zu üben. Mich faszinieren auch viele derartige Videoanleitungen z.B. auf youtube.
Ich kann Dir nur wünschen, dass Du Geduld aufbringst und Dich selbst motivierst weiterzumachen. Es ist auch ratsam die eigenen Arbeitsschritte per Foto zu dokumentieren. Die vorher-nachher-Bilder schaut sich jeder gern an :D

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum