[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 2 mal Saba Sabine. Profi oder Amateur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier 2 restaurierte Sabinen. Als kleines Ratespiel: Welche Sabine ist vom Profi lackiert und welche mit der Dose von mir Amateur? Lasst Euch nicht täuschen von fehlenden Schildchen oder den unterschiedlichen Lautsprecherabdeckungen. Ich hoffe die Bilder sind gut genug um Unterschiede festzustellen. Beide Geräte sind in Ral 1015 lackiert.

Dateianhang:
DSCI2524.JPG
DSCI2524.JPG [ 136.77 KiB | 10541-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2516.JPG
DSCI2516.JPG [ 150.09 KiB | 10541-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2519.JPG
DSCI2519.JPG [ 132.79 KiB | 10541-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2520.JPG
DSCI2520.JPG [ 124.32 KiB | 10541-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2528.JPG
DSCI2528.JPG [ 95.07 KiB | 10541-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 12:50 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hennes.

Ich kann ehrlich gesagt keine entsprechenden Unterschiede ausmachen :super: .
Zitat:
Beide Geräte sind in Ral 1015 lackiert.
Ist das Hellelfenbein ?

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei mir ist immer da, wo das rechte Radio abgebildet ist, ein Kaffeefleck auf der Oberfläche des Monitors. Mein Monitor ist also parteiisch. Da halte ich mich dann besser 'raus. Ich sehe keinen Unterschied.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auf dem ersten Blick ist die Sabine rechts vom Profi lackiert.
Leider kann man die Lackschicht direkt nicht erkennen, wohl aber die
Lackdicke.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
karo hat geschrieben:
Hallo Hennes.

Ich kann ehrlich gesagt keine entsprechenden Unterschiede ausmachen :super: .
Zitat:
Beide Geräte sind in Ral 1015 lackiert.
Ist das Hellelfenbein ?

Gruß Karo


Ja ist Hellelfenbein.

Noch ein Bild.


Dateianhang:
DSCI2531.JPG
DSCI2531.JPG [ 31.38 KiB | 10498-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 19:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Entweder trügt das Bild oder beide sind schlecht lackiert...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Similis hat geschrieben:
Auf dem ersten Blick ist die Sabine rechts vom Profi lackiert.
Leider kann man die Lackschicht direkt nicht erkennen, wohl aber die
Lackdicke.


Richtig gesehen Norbert! Im Original sieht man es sofort aber auf den Fotos ist es sehr schlecht zu erkennen wahrscheinlich auch an der mangelnden Qualität der Kamera.

Ich denke das man auf folgendem Foto die außerordentlich gute Lackierung der Sabine erkennt. Mit der Dose ist das kaum möglich.


Dateianhang:
$_57 (4).JPG
$_57 (4).JPG [ 120.99 KiB | 10420-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2011 1:08
Beiträge: 79
Wohnort: Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also bei der Bildgröße bzw. Auflösung ist ein Unterschied für mich nicht auszumachen. Da müsste die Dosenlackierung schon wirklich "unter aller Sau" sein.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also meine Dosenlackierung bei der Blaupunkt Romanze 520 ist ganz ordentlich geworden.
Man kann mit der Dose schon recht gute Ergebnisse erzielen, es ist aber viel schwerer als mit der Spritzpistole.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 22:21 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Hauptproblem der Sprühdosen ist der zu geringe Druck, die unzureichende Zerstäubung (im Grund ein Airless System) und die zu schnelle Trocknung.
Mehr als max. A4 lässt sich mit der Dose kaum auf Verlauf lackieren. Die offene Zeit ist einfach zu kurz.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2016 8:17 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Zitat:
Man kann mit der Dose schon recht gute Ergebnisse erzielen, es ist aber viel schwerer als mit der Spritzpistole.


Ich habe mir eine Spraydose und eine Dose 1K Lack gekauft. Es soll für ein kleines Löwe Opta Radio sein und habe mich bisher noch nicht ran getraut.Spritzpistole und Kompressor sind vorhanden.Was meinen die Fachleute hier,doch eher mit der Spritzpistole üben :?: ?

Gruß Karo der noch nie lackiert hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2016 8:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Erfolg hat viele Väter, man kann das nicht an einer einzigen Sache festmachen.
Das "A" und "O" ist die Vorbereitung des Untergrundes. Die Lackierung kann nur so gut werden wie der Untergrund es zulässt. Das heißt, der Untergrund muss absolut eben und glatt sein. Im Streiflicht dürfen keinerlei Unregelmäßigkeiten zu sehen und zu fühlen sein wenn man mit der Fingerkuppe darüber fährt.
Zumindest bei hellen Farben ist auch farblich einheitliche Oberfläche sinnvoll. Wenn gespachtelt, grundiert und geschliffen wurde, sollten keine durchgeschliffenen Stellen in der Grundierung zu sehen sein. Ansonsten gibt das nach der Decklackierung schnell Schattenbildung.
Wenn die Oberfläche astrein ist, kann mit der Decklackierung begonnen werden.
Die besten Ergebnisse erzielt man mit 2K-Lacken. Die sind auf Verlauf hin optimiert. Seit einiger Zeit gibt es auch 2K-Lacke die man sich in Sprühdosen füllen lassen kann. Über die Ergebnisse kann ich nichts sagen, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Spritzpistole und Kompressor ergeben prinzipiell die besten Ergebnisse - aber nur wenn alles passt.
Hauptproblem beim lackieren mit der Lackierpistole ist die meist nicht vorhandene staubfreie Umgebung.
Prinzipiell ist die Lackierung mit Pistole viel anfälliger gegen Staubeinschlüsse weil der Druck viel höher ist, viel mehr Staub aus der Umgebung aufgewirbelt wird und viel mehr Farbnebel entsteht. Dafür wird der Lack unvergleichlich besser und gleichmäßiger zerstäubt als bei der Sprühdose.
Wichtig sind auch ölfreie Luftdruckschläuche und ein Wasserabscheider. Und der Gebrauch von Silikonentferner.
Will man öfter mal lackieren würde ich mit der Pistole üben. Mit guten Lacken ist das nicht schwierig, das hat man schnell intus. Wichtig ist eine helle, punktförmige Beleuchtung die sich im Lackfilm spiegelt. So kann man den Verlauf sehr gut erkennen und trägt nicht zu viel und nicht zu wenig auf.
Das Handling der Pistole ist das geringste Problem. Entscheidend ist, dass die Materialien was taugen und miteinander harmonieren.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2016 14:59 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

Vielen Dank erst einmal

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2016 17:43 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen !


Bleibt die Oberfläche nach der letzten Schicht so wie sie ist, oder
wird da noch mal, als Finish, drüberpoliert ?
...... und wenn ja, mit welcher Politur ?

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum